Kwak
RSC Essen-Kettwig
AW: Ein Hoch auf Helme!
Ich kann nur noch mal raten, mein Posting
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=824662&postcount=206
zu lesen. Faktisch sind fast alle Stürze / Unfälle für den Helm wie Stürze aus dem Stand, von Hautabschürfungen abgesehen. Deswegen schützt ein Helm auch. Als Gegenargument habe ich bisher nur gehört, dass man aber so nie auf den Kopf fallen wird, weil man den Sturz immer mit den Armen reflexartig abfangen wird (Ich finde das Gegenargument nach wie vor wenig überzeugend). Anders ist es dann, wenn man Kopf voran gegen ein senkrechtes Hindernis fliegt. Da sind die einwirkenden Kräfte sicher über den Helmnormen und die Verletzungsgefahren größer (auch dann ist ein gewisser Schutz noch vorhanden). Bei Auftreffen auf eine schräge Wand (Windschutzscheibe) sieht es schon wieder anders aus. Das ist Physik (was ich übrigens mal studiert habe, war aber nicht Jahrgangsbester ... )
Werd doch jetzt nicht unsachlich. Es ist nunmal Fakt dass Helme die Aufgabe Energie zu absorbieren dadurch verrichten dass das Material gestaucht, zusammengepresst wird. Schon bei diesem Vorgang helfen sie nur bei Stürzen aus dem Stand (und nicht beim Durch die Gegend fliegen mit 35km/h), nur das geben die Testnormen her. Wenn sie zerbrechen, absorbieren sie dabei erheblich weniger Energie, da können sie gar nicht mehr wirken. Frag einfach mal die Helmhersteller, oder frag jeden anderen der sich mit Materialkunde auskennt. Styropor ist ein sprödes und leicht zerbrechliches Material, nur beim Zusammenstauchen kann es viel Energie aufnehmen.
Ich kann nur noch mal raten, mein Posting
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=824662&postcount=206
zu lesen. Faktisch sind fast alle Stürze / Unfälle für den Helm wie Stürze aus dem Stand, von Hautabschürfungen abgesehen. Deswegen schützt ein Helm auch. Als Gegenargument habe ich bisher nur gehört, dass man aber so nie auf den Kopf fallen wird, weil man den Sturz immer mit den Armen reflexartig abfangen wird (Ich finde das Gegenargument nach wie vor wenig überzeugend). Anders ist es dann, wenn man Kopf voran gegen ein senkrechtes Hindernis fliegt. Da sind die einwirkenden Kräfte sicher über den Helmnormen und die Verletzungsgefahren größer (auch dann ist ein gewisser Schutz noch vorhanden). Bei Auftreffen auf eine schräge Wand (Windschutzscheibe) sieht es schon wieder anders aus. Das ist Physik (was ich übrigens mal studiert habe, war aber nicht Jahrgangsbester ... )