• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hoch auf Helme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ein Hoch auf Helme!

Zitat von Ingmar E.
Bedauernswerte Kreaturen die sich hinter Helm und Brille verstecken müssen, weil sie vermutlich eine extrem hässliche Frisur haben

Wer die hässlichere Frisur von allen hier hat ist leicht gefunden :aetsch:

Also mal ehrlich, über Wirk/Unwirksamkeit des Schutzes eines Helmes im Falle
eines Unfalls so lang ins nirwana zu ziehen iss doch einfach lächerlich. Es gab mehrere gute Bsp. von Usern wo der Helm vor Beulen, Schürfwunden, Plessuren oder schlimmeres geschützt hat, dass sollte doch reichen oder???

Wenn manche meinen sie seien so vollkommen und jederzeit in der Lage ihr Bike so zu beherrschen das der Rübe nie was passiert, dann kann ich da nur schmunzeln. Große Klappe nischt dahinter, und dann den Leuten noch bei bringen wollen das sie größere Abstände lassen bzw. die "Spur" dicht machen sollen. So was albernes hab ich selten gelesen. Helm auf und weiter gehts.....
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

mit 40+ km / h vom rennröd geholt zu werden is a lustig.. benz biegt in einen parkplatz ein ...und schaut ob ein radfahrer kommt... haha ...
gottseidank war ich so schnell drum bin ich übers ganze quere auto geflogen bin und auf den beinen gelandet... ja ohne helm ... aber seitdem ist mir wohler mit
und ich hab in der stadt viel respekt vor autos
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Wer die hässlichere Frisur von allen hier hat ist leicht gefunden :aetsch:
War mir klar, daß Ingmar sich mit der Frisurenaussage auf dünnes Eis begibt, die Vorlage musste ja jemand aufnehmen.


Also mal ehrlich, über Wirk/Unwirksamkeit des Schutzes eines Helmes im Falle
eines Unfalls so lang ins nirwana zu ziehen iss doch einfach lächerlich. Es gab mehrere gute Bsp. von Usern wo der Helm vor Beulen, Schürfwunden, Plessuren oder schlimmeres geschützt hat, dass sollte doch reichen oder???

Beulen, Blessuren, Abschürfungen ok - mir gehts drum, daß dem Helm nicht immer Wunderdinge zugesprochen werden.
Das kann die kleine Styroporhaube nicht. Radfahren an sich halte ich weiter für eine ziemlich ungefährliche Sache.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

...

Beulen, Blessuren, Abschürfungen ok - mir gehts drum, daß dem Helm nicht immer Wunderdinge zugesprochen werden.
Das kann die kleine Styroporhaube nicht. Radfahren an sich halte ich weiter für eine ziemlich ungefährliche Sache.

Seh' ich auch so - Wunderdinge kann man vom Helm nicht erwarten - ein gewisses Maß an Schutz unter bestimmten Bedingungen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen etwas zu Helmen bei Skatern beitragen, war 5 Jahre lang auf Speedskates unterwegs, bin viele Marathons und andere Strecken gefahren.
Ich bin immer mit Helm gefahren und nicht ein einziges Mal so gestürzt, dass er mir Dienste leisten musste. Stürze mit Abschürfungen (in Fachkreisen Asphaltflechte oder Pizza genannt) dagegen mindestens zweimal im Jahr. Sehr unangenehm und schmerzhaft. Irgendwann gab es dann die Hose mit Kevlareinsätzen an den entsprechenden Stellen.
Dennoch habe ich auf den Helm nie verzichtet...
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Seh' ich auch so - Wunderdinge kann man vom Helm nicht erwarten - ein gewisses Maß an Schutz unter bestimmten Bedingungen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen etwas zu Helmen bei Skatern beitragen, war 5 Jahre lang auf Speedskates unterwegs, bin viele Marathons und andere Strecken gefahren.
Ich bin immer mit Helm gefahren und nicht ein einziges Mal so gestürzt, dass er mir Dienste leisten musste. Stürze mit Abschürfungen (in Fachkreisen Asphaltflechte oder Pizza genannt) dagegen mindestens zweimal im Jahr. Sehr unangenehm und schmerzhaft. Irgendwann gab es dann die Hose mit Kevlareinsätzen an den entsprechenden Stellen.
Dennoch habe ich auf den Helm nie verzichtet...

Kann ich nur bestätigen... Hab selber 3(!) Helme bei Stürzen zerlegt. NIEMALS ohne!
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

also wenn ich euch mal ein foto von meinen 3 gelieferten fullface helmen hier einstell... dann denkt ihr ich spinne.... drum amch ichs lieber nit :D
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

jop.. vollvisierhelme zum daunhillfahren ... :D
da ist die quote der helmverweigerer aber auch infinitisemal klein ....
nummer 4:
IMG_3890r.JPG
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Ich glaube da waren wir uns schon früher mal einig. Aber was denkst du: Rechtfertigt das eine Helmpflicht?

Nein - IMO keine, die gesetzlich verankert ist.
Gurtpflicht im Auto/Helmpflicht auf dem RR bzw. auf allen Arten von Rädern - das sind vom Ansatz her zwei unterschiedliche Ligen.
Wer bezweifelt denn heutzutage noch ernsthaft die Wirksamkeit von Sicherheitsgurten?
Wenn auf RTFs etc. Helmpflicht besteht, dann liegt das wohl eher daran, dass die Veranstalter aus der Haftung raus sind, wenn etwas passiert.
Ich kann mich - als jemand, der sowieso immer den Helm aufm RR aufhat - problemlos damit arrangieren.
Ich betrachte dieses Problem nicht mehr dogmatisch - hat eh' keinen Zweck...
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Sorry es geht um Unfälle. Wenn man alleine fahrend stürzt ist die Fahrtechnik verantwortlich. Da ist man selbst verantwortlich ob man gefährlich oder nicht unterwegs ist. Ausserdem, wenn man keinen Arzt braucht, ists auch kein Unfall. Wenn man sich beim Fußball nen blauen Fleck holt, ists ja auch noch lange kein Unfall.
:D

"ein unfall ist ein plötzlich von außen eintretendes ereignis, bei dem es zu einer schädigung kommt"
legaldefinition. somit ist auch ein blauer fleck, eine delle am rahmen, die zerissene hose aufgrund eines sturzes, zusammenstoßes oder was auch immer ein unfall.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

wenn kinder und rentner die schreckensbeispiele hier im forum lesen
dann werden sie garantiert nicht mehr rad fahren .... oder das ausprobieren


gegen euch ist die helmpflicht ja noch harmlos....:D


meine kids ziehen IMMER einen helm an und fahren mit größter begeisterung:







vater und mutter natürlich auch ;)

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

jaja kinder, immer schön aufpassen !!
radfahren ist gefährlich !!
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Naja, klar ist die Definition für nen Unfall so, aber ernst nehmt ihr das doch auch nicht oder? Wenn ihr aus der Kurve rutscht und euch nur das Bein und die Hand abschubbert ist das für euch ein Unfall? Nach der Definition ist jeder blaue Fleck beim Fussball auch ein Unfall. Von aussen plötzlich auftretende Schädigung.

dann nimm es einfach als gegeben hin.

mfg
frank
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Große Klappe nischt dahinter, und dann den Leuten noch bei bringen wollen das sie größere Abstände lassen bzw. die "Spur" dicht machen sollen. So was albernes hab ich selten gelesen.

Kaum geht es im Thread halbwegs sachlich und gesittet zu, kommt wieder ein Schlauberger daher und beleidigt darauf los. Schade, schade, schade.

Hirn einschalten, weiter geht's...
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

Dann vergiß bitte in Deiner Statistik nicht die Autofahrer, die sich z.B. ihren Kopf an der geöffneten Heckklappe stoßen. Hier wäre ein Helm besonders wirksam (eigene schmerzhafte Erfahrungen).

Gruß Frank

Endlich mal ein brauchbarer praktischer Hinweis... Kann man eigentlich den Fahrzeughersteller verklagen, wenn man sich ständig die Birne an der Heckklappe stößt und in der Bedienungsanleitung der Hinweis auf den Helm fehlt?
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

@rr-mtb-radler

anständige fullface helme für die kids ... fein fein
erziehnung im bikepark, ein traum :D

so und ab jetzt bin ich für die fullface helm pflicht
denn warum sich nen gebrochenen kiefer holen obwohl man helm trägt ? gruss
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

@rr-mtb-radler

anständige fullface helme für die kids ... fein fein
erziehnung im bikepark, ein traum :D

so und ab jetzt bin ich für die fullface helm pflicht
denn warum sich nen gebrochenen kiefer holen obwohl man helm trägt ? gruss

Oder eine gebrochene Nase, wenn die Kleine beim Niesen den Kopf nach unten reißt.
Dafür paßt der Helm noch bis sie den Führerschein macht.
 
AW: Ein Hoch auf Helme!

meine Generation fährt noch ohne:D

Giro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten