• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Phänomen!

AW: Ein Phänomen!

Die Zeiten sind hart für Fahrrad-Draußenlasser. Man muss zum Fahrrad-Mitnehmer konvertieren. Es gibt ja hier im Forum einen schweizer TN, dessen Forumsname "Rad-ins-Restaurant-Nehmer" ist. So sollte mans halten. Wegen der bisweilen engen Treppenhäuser wäre ein Klapprad ganz praktisch. Und wenn in einer Kneipe die Stühle und Hocker alle besetzt sind, hat man ja immer noch einen Sattel, worauf sich setzen.
 
AW: Ein Phänomen!

Fällt mir gerade dazu ein.....ich gehe/fahre mit RR nur noch in Kneipen, wo ich das Rad entweder mitnehmen kann oder ich einen Ausblick habe, wo ich das Rad sehe...,dann nehme ich kurz das VR raus und ich habe keine Sorgen mehr,solange ich das Rad durch das Fenster im Blick habe.

Gruss Horst ( mir ist zum Glück noch nie ein Rad geklaut worden,hoffe , es bleibt so, toi toi toi ! )
 
AW: Ein Phänomen!

Wenn das Rad eine FuS Torpedo-Rücktrittnabe hat, dann kannste deren Baujahr dort ablesen (D.R.P. XX, wobei XX das Baujahr ist). Wenn die Räder original sind, dann kannste daraus auf das Baujahr des Rades schließen (max. 1 Jahr jünger). Sind verchromte oder schwarze Naben drin?[/QUOTE]

Ist eine Torpedo Nabe und die ist schwatt wie die Nacht!
Das Baujahr muss ich morgen ablesen, bin für heute aus´m Keller raus.

Gehe ich recht in der Annahme das der Kackschieber die Vorderradbremse ist?
 
AW: Ein Phänomen!

Gehe ich recht in der Annahme das der Kackschieber die Vorderradbremse ist?

Yepp !

Ich hab die Sch......dinger immer durch Trommel oder Seitenzugungetüm ersetzt .
Von den alten Schätzchen ham sie mir drei in Hamburg geklaut
Das erste war mein NSU Flux mein erster Aufbau . Das hat verdammt weh getan.
.
 
AW: Ein Phänomen!

Mit Sicherheit, ich meine höher gehts bei Abus doch garnicht...Bei meinem Radstand reicht ne 80er länge bei Ketten/Schloß Kombi...nen 100er wirste sicher brauchen...~2Kg is um die Hüfte auch n gutes Training...

Gruss Horst ( mir ist zum Glück noch nie ein Rad geklaut worden,hoffe , es bleibt so, toi toi toi ! )

:eek:


greetz
 
AW: Ein Phänomen!

um deine geposteten Räder 5 maximal 6Minuten ausserhalb des Blickfeldes zu lassen, alle mal. Eien Lasertrenner oder nen hydraulischen Bolzenschneider hat nur die Feuerwehr oder die Organisierte Kriminalität.
Ansonsten haben die Ganoven ja noch Inbus und Seitenschneider um mal was abzugreifen...

Grüße
 
AW: Ein Phänomen!

Habs sogar in 110 cm. Bin mir nur nicht sicher, wie gut der Schutz ist. Die Sorge sitzt immer im Nacken, wenn ich die Bieke mal nicht im Blick hab. Hatte schon an das hier gedacht deshalb: http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...1854093&select=0105b02&artikel=4003318248481m

Aber wär dann wohl doch etwas übertrieben, oder nich? Dreieinhalb Kilos - puh!

Als ich noch innerstädtisch wohnte hatte ich schwere Schlösser in der Stadt verteilt, die lagen dann halt um Masten geschlossen, bis ich in der Nähe eines brauchte. Auf die Weise musste ich nicht dauernd welche mitschleppen... ich vermute dass es auch in Berlin sowas gibt, sicher siehst Du gelegentlich herrenlose Schlösser liegen, das ist der Hintergrund.

Ein Rad kurz einmal abzustellen ist kein grosses Risiko, Diebe greifen meist nicht spontan zu sondern die Idee reift wohl, wenn ein Rad regelmässig am selben Fleck steht- man sollte also vermeiden sein Rad immer am selben zugänglichen Ort abustellen. Ich würde niemals mit Schnellspannern rumfahren an Rädern deren Laufräder mir wichtig sind. Einfacher Ersatz durch nen Inbusspanner reicht eigentlich schon für kurzes Abstellen. Belebte Plätze wählen, Diebe scheuen den Effekt mit einem einzelnen Laufrad loszulaufen.

Auch eine Möglichkeit ist es, ein Rad zu haben, das man dann benutzt, wenns abgestellt werden muss. Das kann ein wertloses Rad sein oder aber eines das künstlich optisch abgewertet wird, dabei aber durchaus sehr gut fahrbar sein kann. Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür, "boruttisieren" nach Andreas Borutta: http://borumat.de/rad/diebstahlschutz

Schlösser sind kein Schutz gegen Diebe, egal welches Schloss Du nimmst. Mit einer akkubetriebenen Flex ist jedes Schloss unter 20 Sekunden offen wie Versuche zeigten. Wenn derjenige einen halbwegs offiziell aussehenden Blaumann trägt ala Pannendienst, Schlüsselservice oder Müllabfuhr, wird niemand ihn dabei ansprechen. Profis fahren auch gleich mit Transporter vor und laden dann an Unis schonmal komplette Ständer nebst Rädern auf. Dauert keine 2 Minuten. Wenn jemand fragt hinterlassen sie eine sinnlose Visitenkarte und behaupten für eine Baufirma schnell den Platz zu schaffen, die Kollegen kommen gleich und beheben einen grossen Rohrbruch o.ä.

Also entweder das Rad nicht länger als wenige Minuten alleine lassen, angeschlossen an einen massiven Mast mit brauchbarem Schloss und mit halbwegs sicheren Spannachsen an einem gut einsehbaren und belebten Ort und nicht regelmässig an selber Stelle ODER eben ne Stadtschlampe aufbauen die wirklich kein Sexappeal und auch keine als versilberbar erkennbaren Teile haben sollte. Der Wiederbeschaffungswert sollte so gering sein, dass der Verlust verschmerzbar wäre. Kostet ungefähr soviel wie ein gutes Schloss, so ein Stadtrad...
 
AW: Ein Phänomen!

Danke, Chill. Vielleicht mache ich einen neuen Fred zum Thema auf. Mal sehen, was die Schlosser im Forum sagen, ob und wie man die Schlösser unbefugt aufgekommt.
 
AW: Ein Phänomen!

Hihi. Weißt doch: Ich bin ein Mann von langem Gesabbel und kurzentschlossenem Tun. :daumen:



P.S. Halte es da ganz mit den Indianern: ein Friedenspalaver, das nicht drei Tage dauert, ist keins. Aber wenn das Kriegsbeil raus muss, dann bitte sehr schnell! :D
 
AW: Ein Phänomen!

Das Schloss ist zu kurz, um es durch mehrere Teile zu fädeln. Um etwas anzuschließen, das nicht schnell zerlegbar ist, sollte es gehen. Aber für ein Rennrad halte ich es für ungeeignet.
Sowieso sollte man Fahrräder nie an Laternen anschließen. Die scheuern dann mit dem Oberrohr und es fehlt die Auflage für den Lenker, der beim kleinsten Windstoß umklappt und das Rad zu fall bringt, immer im festen Kontakt zum Laternenpfahl. Wenn dus an einen Baum schließt, lehnt es an der Rinde, die scheuert nicht am Lack.
Wenn es geht, dann schließ das Rad an ein Geländer, da kannstu den Lenker anlegen und manchmal sogar einhängen und somit vor dem Umschlagen bewahren.
Ich wollt immer schonmal einen Lenkerfeststeller erfinden, der dieses Umklappen verhindert. Denn gerade bei beladenene Rädern passiert das oft und das Wiederaufstellen ist ein Kraftakt.
 
AW: Ein Phänomen!

Ist eine Torpedo Nabe und die ist schwatt wie die Nacht!
Das Baujahr muss ich morgen ablesen, bin für heute aus´m Keller raus.

Gehe ich recht in der Annahme das der Kackschieber die Vorderradbremse ist?

Schwarze Nabe deutet auf ein Baujahr in den 40ern hin, als Verchromen wegen der angespannten Reichsrohstofflage verboten war.
 
AW: Ein Phänomen!

Ich will mit meiner Spezialfrage nicht Fu's Thema sprengen, deshalb habe ich ein neues eröffnet - zumal ich davon ausgehe, dass die Frage auch noch andere Foris interessieren wird. Lass uns also lieber da weitermachen. Dies auch als Bitte an andere, die mir antworten wollen. Danke!
 
AW: Ein Phänomen!


Cool danke, werde versuchen die zu schiessen. Habe aber auch schon in dem Katalog von dem "Altwarenhändler" :D reingeschaut. Der hat selbst Austauschgläser für das Rücklicht...ich mach mal ein paar Detailfotos dann finden wir vielleicht noch ein paar Teile die nicht aus der Zeit sind.

Das Rad ist dann folglich ca. 60 Jahre alt? Wahnsinn!

Muss ich da irgendwas beachten - mach ich die auch mit Haarspray rein?
 
AW: Ein Phänomen!

Nur noch mal abschließend: Schau mal in meinen Diebstahl-Fred. den Dici über Dir verlinkt hat, Bo. Da siehst Du Fotos, wie ich das meine. Lenker kann nicht umschlagen und Lack kann auch nicht scheuern.


Aber jetzt wieder zu den Griffen. Wahrscheinlich reicht schon ein bißchen Wasser und ein Gummihammer, um die Griffe draufzuklopfen.
 
AW: Ein Phänomen!

veloce" data-source="post: 1015259" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Da muß ich dir als Abus Händlerin widersprechen . Es geht bis Level 25 !

Oha! Was heisst das dann neben dem Werbezettel? Mein 8ter Inbus kriegen die dann mit nem Fuchsschwanz auf???
 
Zurück