• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Phänomen!

AW: Ein Phänomen!

Nur noch mal abschließend: Schau mal in meinen Diebstahl-Fred. den Dici über Dir verlinkt hat, Bo. Da siehst Du Fotos, wie ich das meine. Lenker kann nicht umschlagen und Lack kann auch nicht scheuern.

Aber jetzt wieder zu den Griffen. Wahrscheinlich reicht schon ein bißchen Wasser und ein Gummihammer, um die Griffe draufzuklopfen.

1. Habbich schon gesehn. Gut gemacht, weiter so.

2. Die Griffe würd ich nicht mit Wasser montieren. Bei Gummi wäre das passend, bei Duroplast nicht. Alte Bekelitgriffe haben auch eine Papphülse innen, da würde Wasser das Gegenteil bewirken, weil Pappe bei Feuchtigkeit aufquillt.
Ein Gummihammer würde also vollkommen ausreichen.

:daumen:

Dachte bei Wasser allerdings eher an fein aufnebeln mit dem Blumenwasserzerstäuber. Aber Du bist der Fachläutz.

sag mal Fu, wo bleibt eigentlich Dein Schauff?

ähh, ja wollte erstmal das eine Rad zur Begutachtung reinstellen. Das Schauff kommt noch....keine Bange ;)...die Pedale drehen sich wieder...Kriechoel sei dank.

By the way...ist das Phänomen jetzt was seltenes, tolles, schwer zu bekommenes, oder einfach nur ein alter Schinken von dem noch 10000 Räder existieren...

Falsche Frage. Setzen - 6!

P.S. Ich erklär mich mal lieber selbst, bevor's zu Mistverständnüssen kommt: Es ist DEIN persönliches Museumsstück. Die einzige Frage ist: Hänge ich es an die Wand oder fahre ich damit?
"... einfach nur ein alter Schinken ..." Tz-tz-tz-tz, Herr Kollege. Noch so'n Ding und die Gurke wird eingezogen! Geradezu 'ne Beleidigung für die Gurkeninnung. Also nee also nee. Krich mich gar nich ein.

:D
Dein Phänomen gibts nur einmal.

Haha, lustig Bo...natürlich gibt es "das" Rad nur einmal...dich gibts ja auch nur einmal...naja manchmal verwechsele ich dich allerdings mit chill und umgekehrt :D:D ihr seit halt das Kompetenzteam...

Das was Vince gesagt hat geht schon eher in die richtige Richtung.
Ist das jetzt wirklich ein Museumsstück das ich lieber an die Wand hänge,
oder "darf" ich auch damit fahren. Würde gerne das gute Stück Radgeschichte (so besser Vince!?) in Ehren halten gerade weil es auch jetzt ein Stück Familiengeschichte ist. Wenn, dann kommt es nur bei schönsten Wetter raus...

:D

Würde gerne das gute Stück Radgeschichte (so besser Vince!?) in Ehren halten gerade weil es auch jetzt ein Stück Familiengeschichte ist. Wenn, dann kommt es nur bei schönsten Wetter raus...

Hmm wegen Familiengeschichte ja durchaus Berechtigung,ansonsten ist das für mich ein völlig uninteressantes altes Rad mit null Wert.

Gruss Horst

Ein schönes altes deutsches Rad -- aus der Zeit, wo den Leuten ein Rad soviel oder mehr wert war wie heute ein Auto... ich würd's aufheben und pflegen.

Ich hab auch noch so ein Rad, bei meiner Großmutter stehen, das ich noch immer 1-2x im Jahr fahr. Das Rad meines geliebten Großvaters der vor 20 Jahren starb. Er war ein großer Radfahrer vor dem Herrn und Naturfreund, fuhr jeden Tag, hatte nie den Autoführerschein gemacht. Ein Hollandrad von Gazelle mit Sturmer&Archer 3-Gang-Nabe, gar nix was ich hier vorstellen würde. Sein letztes Rad. Er hatte es in einem Straßengraben gefunden, zum Fundbüro gebracht, dort wurde es aber nie abgeholt, nach 1 Jahr hatte er's abgeholt und sein älteres dafür weggegeben...

Also, wen juckt's was es wert ist, wie "selten" es ist (oder nicht). WIR geben den Dingen einen Wert - oder eben nicht...

Ein schönes altes deutsches Rad -- aus der Zeit, wo den Leuten ein Rad soviel oder mehr wert war wie heute ein Auto... ich würd's aufheben und pflegen.

Ich hab auch noch so ein Rad, bei meiner Großmutter stehen, das ich noch immer 1-2x im Jahr fahr. Das Rad meines geliebten Großvaters der vor 20 Jahren starb. Er war ein großer Radfahrer vor dem Herrn und Naturfreund, fuhr jeden Tag, hatte nie den Autoführerschein gemacht. Ein Hollandrad von Gazelle mit Sturmer&Archer 3-Gang-Nabe, gar nix was ich hier vorstellen würde. Sein letztes Rad. Er hatte es in einem Straßengraben gefunden, zum Fundbüro gebracht, dort wurde es aber nie abgeholt, nach 1 Jahr hatte er's abgeholt und sein älteres dafür weggegeben...

Also, wen juckt's was es wert ist, wie "selten" es ist (oder nicht). WIR geben den Dingen einen Wert - oder eben nicht...

Es ist irgenwie beides, Familienschatz und Sammlerstück und auch ein Rad zum fahren. Allerdings würde ich so ein Schätzchen nur zu besonderen Gelegenheiten fahren, nicht im Alltag. Ich bin von dieser Art von Rädern für den Alltag abgekommen da sie meist lacktechnisch der Witterung nicht so gut standhalten wie mancher Renner als Alltagshobel. Meine Erfahrung ist halt dass bei solchen Rädern die Lack- und teilweise auch die Chromqualität eher bescheiden ist und die Alltagsbetrieb starken und irreparablen Schaden nehmen. Also, hüten und bei schönem Wetter fahren wenn Du Spass dran hast.

Taunide:

"Also, wen juckt's was es wert ist, wie "selten" es ist (oder nicht). WIR geben den Dingen einen Wert - oder eben nicht..."

Das hast Du sehr schön gesagt.

Drexl: ganz genau. Ausserdem ist es so, dass hochwertige Stähle wie sie an neueren Rennmaschinen verwendet wurden im Grunde genommen rostträge Werkzeugstähle sind. Bis sowas wirklich durchrostet vergeht einiges an Zeit. Nimmt men einen Rohrsatz der nicht superleicht und dünn ist, kann man die auch gut draussen stehen lassen.

Taunide:

"Also, wen juckt's was es wert ist, wie "selten" es ist (oder nicht). WIR geben den Dingen einen Wert - oder eben nicht..."

Das hast Du sehr schön gesagt.

Drexl: ganz genau. Ausserdem ist es so, dass hochwertige Stähle wie sie an neueren Rennmaschinen verwendet wurden im Grunde genommen rostträge Werkzeugstähle sind. Bis sowas wirklich durchrostet vergeht einiges an Zeit. Nimmt men einen Rohrsatz der nicht superleicht und dünn ist, kann man die auch gut draussen stehen lassen.

Ja klar, da habt ihr vollkommen recht.....aber ich hätte gerne die Infos um der Freundin meines Vaters etwas zu dem Rad sagen zu können. Ich habe ihr gesagt, dass ich versuche etwas über die allgemeine Geschichte des Rades etwas herauszufinden.

Frag doch mal bei den Fahrradsammlern nach. Da gibts bestimmt einen, der sich mit der Geschichte besser auskennt. Ansonsten hat vielleicht auch einer, der das Thema der Diamantfreunde abonniert hat, etwas Ahnung.

Zurück