Hallo allerseits!
Momentan verrichtet in meinem Rahmen eine Alugabel mit bleischwerem Stahlschaft ihren Dienst. Weil es mittlerweile Standard ist, eine Carbongabel zu fahren und da ich durch dieses Upgrade ordentlich Gewicht sparen kann, habe ich vor, meine Gabel auszutauschen.
Bislang ist die Gabel ganz "normal" mit dem Rahmen verbunden. D.h. mit Steuerlagern und Gabelkralle (und allem was so dazugehört, habe mich damit noch nicht näher auseinandergesetzt). Auch habe ich gehört, dass der Einbau solcher Gabeln wegen diesen Krallen, die man einschlagen muss, etc. recht kompliziert sein soll.
Jetzt ist es aber bei einer Vollcarbongabel so, dass dort keine Kralle benutzt wird (weil sonst die CARBONwand des Gabelschaftes beschädigt wird, usw.), sondern ein Expander.
Ich nehme an, einschlagen muss man diesen dann nicht, oder? Ist eine Vollcarbongabel wegen des Expanders generell einfacher einzubauen als eine Gabel mit metallischem (Alu, Stahl) Schaft, wo krallen eingeschlagen werden? Kann ich meinen integrierten Steuersatz problemlos weiterbenutzen (vorausgesetzt, er ist nicht beschädigt)?
Und was hat es mit diesen angebl. einfach zu bedienenden Expandersätzen wie z.B. dem "Ring-Go-Star" von USE auf sich? Was ist der Vorteil gegenüber herkömmlichen (evtl. mitgelieferten) Expandern?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Solid
Momentan verrichtet in meinem Rahmen eine Alugabel mit bleischwerem Stahlschaft ihren Dienst. Weil es mittlerweile Standard ist, eine Carbongabel zu fahren und da ich durch dieses Upgrade ordentlich Gewicht sparen kann, habe ich vor, meine Gabel auszutauschen.
Bislang ist die Gabel ganz "normal" mit dem Rahmen verbunden. D.h. mit Steuerlagern und Gabelkralle (und allem was so dazugehört, habe mich damit noch nicht näher auseinandergesetzt). Auch habe ich gehört, dass der Einbau solcher Gabeln wegen diesen Krallen, die man einschlagen muss, etc. recht kompliziert sein soll.
Jetzt ist es aber bei einer Vollcarbongabel so, dass dort keine Kralle benutzt wird (weil sonst die CARBONwand des Gabelschaftes beschädigt wird, usw.), sondern ein Expander.
Ich nehme an, einschlagen muss man diesen dann nicht, oder? Ist eine Vollcarbongabel wegen des Expanders generell einfacher einzubauen als eine Gabel mit metallischem (Alu, Stahl) Schaft, wo krallen eingeschlagen werden? Kann ich meinen integrierten Steuersatz problemlos weiterbenutzen (vorausgesetzt, er ist nicht beschädigt)?
Und was hat es mit diesen angebl. einfach zu bedienenden Expandersätzen wie z.B. dem "Ring-Go-Star" von USE auf sich? Was ist der Vorteil gegenüber herkömmlichen (evtl. mitgelieferten) Expandern?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Solid