krummbiegel
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Guten Morgen,
ein ganz komisches Problem.
Habe hier ein Trek Gravelbike (2021) und ein Trek Cyclocross (2018).
Das Cyclocross Bike bin ich so gut wie nie gefahren, stand fast nur hier rum, hat keine 500km drauf. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir der Gravel Lenker erheblich besser gefällt.
Da ich vor kurzem meinem Trek einen etwas breiteren Lenker spendiert habe, liegt der Lenker, der ab Werk installiert war, noch bei mir herum und würde sich für das Cyclocross anbieten.
Durchmesser des Vorbau stimmt, also sind beides die Maße Oversized Klemmung, wie man es eben gewohnt ist von den meisten Rädern, die derzeit auf dem Markt sind im Gravel bzw. CX Bereich.
Jetzt war ich beim Händler vor Ort, um ein neues Lenkerband zu kaufen und hatte mein Rad gleich mit dabei, um farblich zu schauen, was außer schwarz gut passt.
Der Verkäufer meinte, dass er mir von meinem Vorhaben abrät.
Er meinte, es sei nicht empfehlenswert einen Lenker aus 2021 an ein Rad mit einem Vorbau aus 2018 zu schrauben, da es immer Material, Passungs- und Durchmesser- Schwankungen gäbe, außerdem sei ja das Alu ein anderes, man installiere grundsätzlich immer aus der gleichen Serie und ähnliche Jahrgänge, und ähnliche Alterung, auch dass ich das Cyclocross fast nie gefahren bin, meinte er sei egal, weil das Alu am Cyclocross, also genauer der Vorbau ja gealtert sei. Also quasi neuer Lenker alter Vorbau passen nicht.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, will er mir nur etwas aufschwatzen oder was ist hier Thema, und kurioserweise meine ich in der Tat mal bei irgend einem ur-alten Test einer renomierten Zeitschrift tatsächlich etwas in der Richtung gelesen zu haben, dass man quasi aus gleicher Serie installieren sollte, aber ich glaube, das war im Zusammenhang mit Carbon-Lenkern der ersten Zeiten, als die Klemmungen vieler Vorbauten noch sehr "eingeschnürt" haben und Druck auf die Lenker ausgeübt haben.
Bin jedenfalls verwirrt und möchte mal euer Wissen bemühen.
ein ganz komisches Problem.
Habe hier ein Trek Gravelbike (2021) und ein Trek Cyclocross (2018).
Das Cyclocross Bike bin ich so gut wie nie gefahren, stand fast nur hier rum, hat keine 500km drauf. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir der Gravel Lenker erheblich besser gefällt.
Da ich vor kurzem meinem Trek einen etwas breiteren Lenker spendiert habe, liegt der Lenker, der ab Werk installiert war, noch bei mir herum und würde sich für das Cyclocross anbieten.
Durchmesser des Vorbau stimmt, also sind beides die Maße Oversized Klemmung, wie man es eben gewohnt ist von den meisten Rädern, die derzeit auf dem Markt sind im Gravel bzw. CX Bereich.
Jetzt war ich beim Händler vor Ort, um ein neues Lenkerband zu kaufen und hatte mein Rad gleich mit dabei, um farblich zu schauen, was außer schwarz gut passt.
Der Verkäufer meinte, dass er mir von meinem Vorhaben abrät.
Er meinte, es sei nicht empfehlenswert einen Lenker aus 2021 an ein Rad mit einem Vorbau aus 2018 zu schrauben, da es immer Material, Passungs- und Durchmesser- Schwankungen gäbe, außerdem sei ja das Alu ein anderes, man installiere grundsätzlich immer aus der gleichen Serie und ähnliche Jahrgänge, und ähnliche Alterung, auch dass ich das Cyclocross fast nie gefahren bin, meinte er sei egal, weil das Alu am Cyclocross, also genauer der Vorbau ja gealtert sei. Also quasi neuer Lenker alter Vorbau passen nicht.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, will er mir nur etwas aufschwatzen oder was ist hier Thema, und kurioserweise meine ich in der Tat mal bei irgend einem ur-alten Test einer renomierten Zeitschrift tatsächlich etwas in der Richtung gelesen zu haben, dass man quasi aus gleicher Serie installieren sollte, aber ich glaube, das war im Zusammenhang mit Carbon-Lenkern der ersten Zeiten, als die Klemmungen vieler Vorbauten noch sehr "eingeschnürt" haben und Druck auf die Lenker ausgeübt haben.
Bin jedenfalls verwirrt und möchte mal euer Wissen bemühen.