In meinem Querfeldeinrad mit Carbonrahmen steckt ein Truvativ-Innenlager. Es sind Truvativ Rouleur GXP Kurbeln montiert. Das Teil ist gerade mal 150 km alt. Unter Belastung entsteht ein Geräusch, das sich fast exakt so anhört, als würde die Kette am vorderen Umwerfer schleifen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Das Geräusch tritt bei jeder Übersetzung auf und steht eindeutig in Verbindung mit der Kurbelumdrehung. Ich würde das Geräusch als "Rasseln" beschreiben. Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen: Die Kurbel ist fest angezogen. Die Kettenblattschrauben sind nachgezogen. Die Geräusche kommen weder von der Sattelstütze noch vom Steuerkopflager. Was ich in Ermangelung des passenden Schlüssels noch nicht überprüfen konnte, ist der Sitz der Lagerschalen.
Nun steht in der Einbauanleitung von Truvativ folgendes: "Hinweis: GPX Dichtungen sollen das Eindringen von Schmutz verringern und müssen daher auf den Dichtflächen schleifen. Neue GPX Dichtungen fühlen sich nach der Montage steif an. Dies ist normal und gibt sich, wenn die Dichtungen eingefahren sind." http://www.sram.com/_media/pdf/truva.../TM_MY09_G.pdf
Kann es daran liegen? Für mein Gefühl ist das Geräusch zu laut um unter die Rubrik "Einfahrsound" zu fallen. Es sei denn, ein Carbonrahmen verstärkt diese Einfahrgeräusche wie ein Resonanzkörper.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich?
Grüße Martin
Nun steht in der Einbauanleitung von Truvativ folgendes: "Hinweis: GPX Dichtungen sollen das Eindringen von Schmutz verringern und müssen daher auf den Dichtflächen schleifen. Neue GPX Dichtungen fühlen sich nach der Montage steif an. Dies ist normal und gibt sich, wenn die Dichtungen eingefahren sind." http://www.sram.com/_media/pdf/truva.../TM_MY09_G.pdf
Kann es daran liegen? Für mein Gefühl ist das Geräusch zu laut um unter die Rubrik "Einfahrsound" zu fallen. Es sei denn, ein Carbonrahmen verstärkt diese Einfahrgeräusche wie ein Resonanzkörper.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich?
Grüße Martin