• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Cannondale R1000 aus 2005

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einschätzung Cannondale R1000 aus 2005
Ups, ich hab mich verguckt: Es ist das R1000. Kann ich den Titel irgendwie noch ändern?
 
Ist wohl ne 9 Fach ultegra Gruppe. Grundsolide und m.E. eine echter Schnapper.
Die STI's könnten für deine Hände aber zu groß sein.
 
Ja, die STIs sehen ganz schön lang aus. Mist, wenn man so kleine Hände hat wie ich.... *hmpf*
Und die Größenangabe ist S. Ich werde mal recherchieren, was das genau heißt.....
Sonst hilft nur ausprobieren, also mal ansehen und Probe fahren (ist ein Dorf weiter von meiner Arbeit aus, würde sich also einrichten lassen).
 
Wäre ein Thread etwa besser?
Ich habe mich extra degegen entschieden (siehe Ende von meinem allerersten Thread), damit ich jedes Rad einzeln vorstellen und diskutieren kann. Da sieht dann auch jeder Interessierte direkt an der Überschrift, um welches Modell es geht. In einem Thread finde ich es zu durcheinander.....
 
Für die Übersicht im Forum ist es in jedem Fall besser. Würde jeder sich so verhalten, als wäre es sein privates Beratungsforum, dann würden wir vollkommen den Überblick verlieren. Aber ist nur meine Meinung, letztlich müssen die Admins wissen, wie sie es wollen.
 
Also wenn es anders gewollt ist, dann können die Admins gerne alle meine Einschätzungs-Threads an meinen ersten Thread dranhängen. Ich kenne es nur aus anderen Foren anders, denn einzelne Threads erleichtern anderen Interessierten später die Suche nach einem bestimmten Rad (Suche nach Wörtern in der Überschrift).
 
Ja, die STIs sehen ganz schön lang aus. *
Die sind auch irgendwie komisch montiert. Zusammen mit der Biegung des Lenkers kann das entscheidend sein ob man damit zurecht kommt.

Mist, wenn man so kleine Hände hat wie ich.... *
So klein bist du ja gar nicht, wenn deine Hände nicht besonders klein ausfallen ist auf jeden Fall ne Chance da das es geht,
 
Stimmt, Osso, die stehen so nach oben weg. Komisch.....

Ich habe noch ein bisschen im Internet geforscht und einige Fakten zum Rad zusammengetragen. Es handelt sich um das Cannondale R100 Feminine aus 2005. Falls es noch die originalen Komponenten dran hat (kann ich als Laie anhand der Bilder leider nicht einschätzen), dann ist es so aufgebaut: http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=2005&brand=Cannondale&model=R1000+Feminine
Optisch sieht es für mich fast so aus wie auf dem Bild auf bikepedia (klick auf's Bild macht es bei bikepedia größer), nur die Kurbel ist anders.

Ich kann das Rad Anfang nächster Woche Probe fahren. Yay!
Gibt's etwas auf das ich besonders achten muss? Ein Punkt ist ja schomal, ob ich mit den STIs und dem Lenker zurechtkomme. Noch was (abgesehen von passender Größe und gutem Fahrgefühl)? Was technisches vielleicht?
 
Das Rad kann ich am Montag Abend (also morgen) Probe fahren! :)

Hinter der Größe S verbirgt sich übrigens ein 50er Rahmen. Ich habe leider nur die Geometrie-Daten des Nachfolgers R1000 aus 2006 gefunden: http://web.archive.org/web/20060513070205/http://www.cannondale.com/bikes/06/geo-15.html. Demnach wäre das 52er schon zu groß, weil ich nur ganz knapp drüber stehen könnte: Standover Height = 78,3 cm, meine SL = 79 cm. Allerdings scheint mir das R1000 auch eher hoch und kurz zu sein, jedenfalls im Vergleich zu einem neuen Specialized Ruby.
Hat sich an der Geometrie in den letzten 11 Jahren so viel geändert?!?!

Die Besitzerin ist jedenfalls 1,67m groß. Ich selbst bin 1,68m. Das könnte schon passen.
Ich bin gespannt!
 
Du kamnst dich auch mal vermessen (lassen).
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Competitive Fit ist ganz brauchbar. Die Rahmenhöhe wird nicht das Problem sein, Oberrohrlänge eher. Zu kurz kann man aber mit einen Vorbau logischerweise eher ausgleichen als zu lang :)
Du musst auch bedenken, das das Rad im Moment ein eher merkwürdiges Setup hat. Durch den erigierten Vorbau praktisch gar keine Überhöhung.
Du müsstest also eher zu aufrecht sitzen.
Hat sich an der Geometrie in den letzten 11 Jahren so viel geändert?!?!
Eher nicht., bzw wenn dann eher in Richtung "comfort" oder "endurance": also kürzeres Oberrohr und längeres Steuerohr.
 
Einen anderen Vorbau könnte ich ja dranschrauben. Dann bräuchte ich also einen Vorbau, der auf jeden Fall gerader ist und (falls nötig) dann auch noch etwas länger ist.
Kann ich das selbst machen (Vorbau tauschen)? Ich hätte schon Lust, an meinem neuen Rad ein bisschen selbst zu schrauben! Das passende Werkzeug müsste da sein, da beim Vermieter an seinem Specualized auch selbst rumschraubt.
Gibt es eigentlich noch die Originalteile von Cannondale aus 2005 irgendwo aufzutreiben?
 
Ein neuer Vorbau ist nicht erforderlich. Es genügt, den vorhandenen anders herum einzubauen.
 
Danke für den Tipp, Reiner.
Das könnte ich ja sogar schon heute Abend bei der Probefahrt ausprobieren (falls das passende Werkzeug zum ab- und wieder anschrauben vorhanden ist).
 
So, das Cannondale habe ich gerade angesehen und ausprobiert.
Was mir dabei aufgefallen ist an Dingen, die nicht 100%ig gepasst haben:

1. Die linke Schaltung zum Wechsel vom kleinen auf's große Blatt ging sehr schwer. Das wird nochmal fachmännisch untersucht. Vielleicht lag's aber auch den den aktuellen Temperaturen (nur um die 3 Grad), dass die Schaltung geklemmt hat. Da bekomme ich noch eine Info, was genau los ist. Davon abgesehen fand ich die Shimano Schaltung super vom Handling her und auch passend für meine kleinen Hände.

2. Die Sitzposition ist wie vermutet sehr aufrecht (kurzes OR). Für meinen Geschack schon etwas zu aufrecht. Aktuell ist wohl ein 80er Vorbau verbaut. Der Vorbau steht extra etwas nach oben, weil sonst die Überhöhung zu groß ist. Das konnte ich auch nachvollziehen (wir haben mit der Wasserwaage geguckt). Frage ist jetzt, ob ein längerer Vorbau das Rad ausreichend lang für mich macht? Das müsste ich nochmal ausprobieren, aber wie mache ich das, ohne einen passenden Vorbau zu haben?!

Abgesehen von diesen beiden Punkten fand ich das Rad toll!
 
1) Sollte man aber in den Griff bekommen. An den Temperaturen sollte es aber nicht liegen., das hab es mal bei verharzten STI's aber das war beim Schalten aufs kleine Blatt.
Wichtig ist erst mal das du mit den Helbeln zurechtkommst.

2)
80mm wäre sehr kurz, da wäre noch viel Spielraum. Ich fahre z.b. 125mm Vorbau, allerdings bei RH 57
Wenn der Lenker tiefer kommt greifst du ja automatisch länger. Auf wenn du nur mit moderater Überhöhung anfängst. Da wird sich deine Vorlieber vermutlich mit der Zeit auch ändern.


Das müsste ich nochmal ausprobieren, aber wie mache ich das, ohne einen passenden Vorbau zu haben?!
Geht nicht, das musst du im Zweifel riskieren und dann mit gütigen Vorbauten testen
 
Zurück
Oben Unten