• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichen: geschmierte Kreuzpunkte

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Ich übe grade das Einspeichen. Hab mir dafür einfach ne alte Trekkingfelge genommen, Speichen rausgedreht und wieder eingespeicht.

Laufräder müssen ja vernünftig abgedrückt werden, zudem müssen die Speichen am Flansch(nach Mountainbike Werkstatt) mit ein paar Handgriffen richtig gesetzt/ausgerichtet werden.

Warum gibt man nicht einen tropfen Öl auf die Kreuzungspunkte und Kontaktstellen am Flansch. Damit müsste es doch erheblich besser/leichter gehen und die Speichen sich ideal setzten. Was haltet ihr von der Idee?

Christian
 
Moin! Nicht, dass ich schon der Einspeichprofi wäre, aber Öl an den Kreuzungspunkten ist gut. Du mußt ja immer wieder bis zu einem Zentimeter dort verschiebend drücken. Schont die Speichen, und wenn Du fertig bist und fährst, knacken die Speichen auch weniger.
 
normales Öl wird dort nicht viel helfen, da brauchst einen Schmierstoff der viel Druck aushält... Trockenschmierstoff z. b. ..;)
 
Bis auf die Tatsache, dass ich Öl genommen hab - ja. Und für die Nippel schön Leinölfirnis - der härtet nach ein paar Tagen aus und ist so der ideale Lockerungsschutz. Ist aber noch weich genug, um Nachzentrieren zu ermöglichen. Stammt alles nicht von mir, sondern vom Guru:http://mitglied.lycos.de/GiMichael/laufrad_einspeichen.html
Guckst Du.
Aber kennt ihr wahrscheinlich eh schon...
 
Moin moin,

kleinenbremer schrieb:
Warum gibt man nicht einen tropfen Öl auf die Kreuzungspunkte und Kontaktstellen am Flansch. Damit müsste es doch erheblich besser/leichter gehen und die Speichen sich ideal setzten. Was haltet ihr von der Idee?

Ist IMHO einfach nicht notwendig. Die Kräfte, die dafür sorgen, daß sich Speichen setzen, sind um Dimensionen größer als die Reibungsenergie, die z. B. zwischen gekreuzten Speichen entsteht.

Ich mache mir die Mühe jedenfalls bei meinen Rädern nicht.
 
Es besteht u.U. die Gefahr, dass sich dortübermäßig viel Dreck ansammelt und so zu mehr Reibung führt (Theorie).

Ich habe die Speichenköpfe ohnehin immer mit einem Speichenkopftreiber in den Flansch gedrückt.
 
Schmieren? Erleichtert sicher das Abdrücken. Aber: Ein Speichengeflecht soll möglichst starr sein. Viele Profis binden und löten die äußere Kreuzung deshalb. Öl stört dann erheblich.
 
Zurück