• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichen: mittig zentrieren

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hey Gemeinde,

ich habe mit ein paar Mavic open Pro eingespeicht. 32 Loch, zweifach gekreuzt, Sapin Speichen, 2,0,-1,5-2,0mm. Alles ist super: kein Höhenschlag kein Seitenschlag.

Nur leider bekomme ich es nicht mittig. Es steht etwas zur Antriebsseite weg.

Die 16 Speichen auf der Antriebsseite sind schon ziemlich stramm. Ich kann sie bei der Kreuzung keine 2 mm mehr übereinander verscheiben. Aber der gegenüberliegenden Seite sidn die 16 Speichen dagegen noch recht locker ...

Also was tun?

Danke und Gruß

Peer
 
Welche Speichenlängen hast du denn benutzt auf der linken und auf der rechten Seite? Rechts sind sie - bei normaler 3-fach Kreuzung - in der Regel 2mm kürzer.

Im übrigen ist es selbst bei Systemlaufrädern so, dass du links eine etwas geringere Speichenspannung hast.

Ausserdem ist es wahrscheinlich so, dass dein Rad völlig aussermittig steht; dies solltest du zu erst mal checken - was meinst du mit "etwas zur Antriebsseite hin"?. Seitenschlag halbwegs rausholen, dann Mittigkeit prüfen. Dann zunächst Höhenschlag raus, dann rüberziehen. Wenn die Speichen noch völlig locker sind, macht die Beurteilung von Seiten- und Höhenschlag keinen Sinn.

Ciao
Bergmarder
 
Hai.
Sollten Deine Speichenlängen gut gewählt sein, dann "Bedienseite" lockern, anschließend Antriebsseite sehr stramm ziehen, um danach die Bedienseite wieder anzuziehen. Bedienseite wird schließlich lockerer gespannt sein.
Zentrierst Du in einem guten Ständer? Radseiten (Antriebsseite - Bedienseite) wechseln, um zu sehen, ob der Ständer oder das Rad nicht mittig ist.
C.
 
Also es ist nciht "völlig aussermittig". es geht dabei um max. drei Milimeter. es ist ansonsten gut gespannt, läuft ohne schläge. Ich fahre das auch grade.

Der Zentrieständer ist nun kein ParkTool, ordentlich aber NoName. die Mittigkeit stimmt zumindest ;)

Also ich werd die bedienseite (wieso heißt die so?) mal lockern und das ganze etwas rüberziehen und dann wieder spannen. Mal sehen ob das klappt. Die Speichenlänge weiß ich gar nicht mehr, muss den Zettel noch mal suchen. Passt aber zielich gut, weil die gewinde nirgendwo weder herausstehen noch ganz reingedreht sind.

@Bergmarder: es steht nciht zur "Antriebsseite hin", sondern weg. Mit der Antriebsseite meine ich die seite, auf der die Kassette steckt. Die Felge ist, in Fahrtrichting gesehen, also etwas links.

Also Danek erstmal, ich poste ob's geklappt hat:)

Peer
 
Ohne spezielle Zentrierlehre (gibt's von Campa, Minoura etc) bekommst du aus meiner Erfahrung das Rad nicht vernünftig mittig gestellt, insbesondere nicht mit Zentrierständern wie dem Workman Pro und ähnlichem. Dies liegt daran, dass diese nunmal für variable Nabenbreiten ausgelegt sind und sich nicht völlig synchron weiten oder zusammenpressen lassen.

Nochmals: die Speichen auf der rechten Seite müssen kürzer als die linken sein!
 
natürlich sind die kürzer ... ;)
mir ging es in erste rlinie um das Spannungsverhältnis der beiden seiten zueinander. der Rest geht schon klar ...

Thanx

Peer
 
Zurück