• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung - 2 Modelle im Fokus!

lehmann59a

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte mir nun endlich ein eigenes Rennrad zulegen. Ich bin 24, 180cm (Schrittlänge 83cm). Ich habe schon einige REcherchen angelegt und würde gerne vor dem Kauf noch ein paar Meinungen von "Radlern" einholen. Ich habe schon einen Händler des Vertrauens und jetzt geht es nur noch um das konkrete Modell:

1. Cube Peloton Race (2014) - 1199€
- Tech. Daten siehe Link:
http://www.cube.eu/bikes/road-race/p...ace-black-red/


2. Bulls Harrier (2014) - 999€
Tech. Daten siehe Link:
http://www.bulls.de/bikes/show/harrier

Die entscheidene Frage ist jetzt natürlich, ob sich die 200€ mehr für das Cube überhaupt lohnen?? Bzw. was ist an dem Bulls jetzt noch besser?

Vielleicht noch zu mir: Also ich möchte damit Touren von ca. 50 bis 160 KM hauptsächlich zurücklegen, 1-2mal die Woche.

Ich hoffe ich konnte soweit alles klar darlegen und freue mich sehr über Feedback
smile.png


Beste Grüße
Sören
 
Technisch sind beide auf ähnlichem Niveau. Das Bulls hat andere Laufräder, beide Modelle haben aber jeweils Einsteiger LR.

Ich würde das nehmen, was besser passt, wenn beide gleich gut passen: Das günstigere.

Edit:
Einen Unterschied gibt es: Das Bulls hat 3 Kettenblätter, wenn's sehr bergig ist, ist das evtl. ein kleiner Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine schwierige Entscheidung. Und die Laufräder des Bulls sind nicht viel schlechter ja? Ich glaub in einem Testbereicht gelesen zu haben, dass es ehr schwere Drahtreifen sein sollen.

Was mir noch bei dem Bulls aufgefallen ist, ist der leicht versetzte Sattelstützenkopf. Sind diese nicht sogar leicht dämpfend gegenüber den starr-geraden Stützen? Letztendlich aber auch nur wohl ein sehr mariginales Feature...
 
Die Sattelstützen wirst Du eh als erstes gegen eine Carbon Sattelstütze austauschen. Also nimm das was Dir am besten passt.
Laufräder sind halt billige und schwere. Die Mavic Aksium vom Cube sind globe paar Gramm leichter.
 
Okay also ich hatte mich dann für das Bulls Harrier entschieden und muss jetzt feststellen, dass es dass in meiner Rahmengröße ausverkauft ist :(... Mein Händler hat mir jetzt eine Alternative vorgeschlagen:
Das Focus Culebro SL 2.0 (2014er) -999€
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/road/culebro-sl/culebro-sl-20.html

Als Leihe sehe ich natürlich die 105er Komponente, nur wie sind jetzt die ganzen "Concept EX" einzuschätzen? Das sagt mir jetzt garnix. Könnt ihr mir dazu nochmal Feedback geben, hinsichtlich der Gleichwertigkeit zum Bulls Harrier?

Beste Grüße
Sören
 
Die Concept EX Anbauteile beim Focus sind wohl auch so ne günstigen Anbauteile oder Eigenmarken wie Styx beim Bulls. Die werden sich wohl beides nix nehmen.
Das Bulls Harrier hat bis auf die Kassette und vielleicht auch die Kette eine komplette Shimano 105 verbaut. Das Focus Culebro SL 2.0 hat auch keine komplette 105 verbaut. Bremsen und Kurbel sind nicht 105.
Dann hat das Bulls 25-er Reifen und das Focus 23-er. 25-er sollen ja mehr Komfort bieten. Die 23-er aber weniger Rollwiederstand. :D
 
Interessant sowas alles mal zu wissen. Per Telefon hat sich mein Händler gerade eher negativ/ ironisch über die jährliche Sinkrate der Qualitätsbauteile geäußert
biggrin.gif
Ich habe mal geschaut, wenn dann würde aufgrund der blau/schwarz Optik nur das 2.0er SL in Frage kommen und wenn man auf der Website v. Focus mit den 2013er Modellen vergleicht, entspricht das neue 2.0 für 999€ genau dem billigerem 3.0 Modell vom Vorjahr. Dieselben Bauteile wie das neue 2014 2.0 Modell. haha diese Abzocker! Gleiche Komponenten und einfach al 100€ teurer gemacht und ne 2 vorgeschrieben...
 
So sind sie fast alle.
Die Nachfolgemodelle von meinen 2011-er Stevens Aspin CT sind auch 100€ teurer geworden. Und die Austattung etwas schlechterer, wenn ich mich nicht irre.
 
Ist nicht schlimmes dabei, daher ja der Smiley.

Ich hatte im Radforum beim Lesen des Threads meine Antwort gesucht und nicht gefunden.

Uuuuund: Die Antworten sind ja in beiden Foren ähnlich, das spricht für deren User. :bier:
 
Wenn du Glück Hast findest du noch das Vorjahresmodell des Culebro 2.0 ... Meine Freundin hat sich das geholt und war sehr zufrieden ... Dieses hat auch noch eine Ultegra Schaltung und meine Freundin hat es vor 2 Monaten bei Little Jon Bikes für 950€ bekommen ... finde es auch nicht schön, das Focus die Räder teurer macht ... Aus dem Grund habe ich mich auch dagegen entschieden
 
Zurück
Oben Unten