• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rad Beratung

BanG_Your_De4th

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
also, ich habe vor mir für den nächsten Sommer ein Einsteiger-Rennrad zuzulegen. Ich denke mal dass ein Kauf im Winter günstiger ist? Jedenfalls sollte der Preis bei maximal 850€ liegen, das Budget lässt momentan nicht mehr zu.. Ich habe schon in mehreren online-bike-shops nachgeschaut und mir ist das Cube Peloton Pro (2013er) ins Auge gefallen.
http://www.mhw-bike.de/sale/rennrad...e-print-2013?gclid=CJSAyPPNtLsCFQy33godf1YAnQ (ist hier am günstigsten..)
Meine Fragen:
- Ist es günstiger wenn man ein Rennrad online bestellt? Wie sind eure Erfahrungen..?
- Sollte man sich (bevor man sich das Rad bestellt) bei einem Fachhändler vor Ort vermessen lassen um die richtige Rahmengröße herauszufinden, oder sind die Rechner im Internet präzise genug? (falls von euch jemand einen guten Rechner kennt dann möge er mir bitte schreiben oder einen Link als Kommentar da lassen..)
- Wie findet ihr das Rad als Einstiegsmodell?
- Gibt es bessere EInstiegsrennräder zu diesem Preis?

Wenn jemand dieses Rad besitzen sollte dann würde ich es sehr begrüßen wenn der- oder diejenige mal seine/ihre Erfahrungen zu dem Rad hier reinschreiben könnte.

In diesem Tread geht's mir nur um das Rad! Also die Kosten für Kleidung, Schuhe, etc. nicht berücksichtigen!

Schon mal danke für alle (produktiven) antworten!

Ich würde mal sagen im durchschnitt sind Onlinehändler günstiger, dafür hast du da aber keinen Service vor Ort, was man als Einsteiger ggf nicht unterschätzen sollte. Guck am besten mal was die Händler in deiner Nähe so anbieten, im Winter locken die oftmals mit guten Angeboten.
Du kannst dich ja erstmal selber ausmessen, gibt hier im Forum bestimmt reichlich Threads zu dem Thema. Ich behaupte mal wenn du nicht gerade zwischen zwei Rahmengrößen hängst ist der Gang zum Fachhändler nicht nötig. Wobei selbst der muss nicht unbedingt das richtige wählen, ich für z.B. anfangs mit einem zu kleinen Rad. Achte dabei vor allem auch auf die passende Oberrohr länge, oft wird ja nur auf die Rahmenhöhe geguckt.
Das Rad finde ich als Einsteigermodell sehr solide und der Preis ist auch gut. Ich habe für ein ähnlich ausgerüstetes Quantec damals 950€ zahlen müssen. Die Tiagra ist eine solide Gruppe und Cube baut gute Rahmen.

Also entweder oder!
Zum Händler sich vermessen lassen und dann 20€ beim Onlinehändler sparen ist aus meiner Sicht, moralisch nicht vertretbar.
Wenn ich unsicher wäre, würde ich mehrere Händler aufsuchen und schauen, wem ich am meisten für den niedrigsten Preis vertraue ;)

Moin,

das beste ist natürlich zu einem Händler zu gehen, sich vermessen zu lassen und dann dazu das passende Rad auszusuchen. Weil nach dem Rad braucht man noch ne Menge Zubehör, Kleidung und Schuhe und... da ist es schon von Vorteil, wenn man sich auch da direkt beraten lassen kann und die Sachen anfassen kann.
Auch die Meinung mehrerer Händler einzuholen ist sicher eine gute Idee.

Ich möchte dir aber den Tipp geben dich selbst hier im Forum und an anderen Stellen so gut wie möglich vorher schlau zu machen und dich vielleicht auch selbst im Vorfeld nach dem Cyclo-Fit Rechner zu vermessen. Natürlich nicht allein, sondern mit Hilfe eines Freundes oder Freundin.

Ich habe auch mehrere Händler vor dem Kauf aufgesucht und mich _beraten_ lassen. Aufgrund meines Wissen hier aus dem Forum konnte ich die Beratung gut und schnell einschätzen.
Gerade jetzt im Winter, bevor die neue Collection in die Ausstellung kommt, kann eine Beratung schnell eher in Richtung _das muss noch weg_ laufen als _dieses Rad passt_

Ich will jetzt nicht alle Händler schlecht machen, aber ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht. Es gibt bei mir in der Nähe allerdings auch nicht wirklich einen _Rennrad-Spezialisten_
Meine Online-Beratung eines Versendes war außerordentlich gut, ich konnte natürlich mit gezielten Fragen und Vorstellungen gut vorbereitet in die Beratung gehen.
Der Unsicherheitsfaktor ist und bleibt ohne Probefahrt sehr sehr hoch.

viel Glück & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Such Dir jemanden der Dir hilft und mach dann da: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp mindestens eine Messung.

Mit den Ergebnissen gehst Du dann in diesen Fred: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/page-73

Da wird man Dir sagen können, ob das Bike tebdenziell passt.

Grundsätzlich bin ich auch eher für den Händler vor Ort, aber um ehrlich zu sein verkaufen die meisten jeden Murks als passend!

P.S. Gut und günstig: http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Servus,

würde auch lieber zum Händler gehen und mich beraten lassen, wenn du in Bayern wohnst dann kann ich dir den Rabe Bike empfehlen, hab da des Jahr mein Cube Peloton Race 2014er gekauft. Ist vom Rahmen her des gleiche, glaub ich. Also Verarbeitung von Cube ist wirklich gut, Geometrie ist auch angenehm. Und da du auch ein kleines Budget hast kannst du meistens beim Händler noch Flaschenhalter und Pedale raushandeln.

VG Georg

Zurück