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Einsteiger-Rennrad + Croozer / Fahrradanhänger

FabiE

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Hallo zusammen,

meine Frau möchte diese Saison mit aufsteigen und die ein oder andere sportliche Runde mit mir drehen. P/L-technisch kommt hauptsächlich Cube in Frage, Direktversender bieten leider nur Leasing über Jobrad an und scheiden daher grundsätzlich aus.

Wichtig ist, dass ab und zu ein Croozer Einsitzer dran soll. Dass das offiziell nicht freigegeben ist, ist uns klar. Es geht uns um gemütliche Spazierfahrten mit Baby im Gepäck - definitiv kein Training o.ä. Hier im Forum findet man dazu nur vereinzelt Beiträge. Einen wirklichen Konsens scheint es ja nicht zu geben. Ich kann auch wirklich nicht rauslesen ob das einfach jeder macht - den Hänger ans RR, oder ob wir Rabeneltern sind und allein die Idee für die meisten lebensmüde klingt.

Bisher folgende Überlegungen:
  • kein Vollcarbon
  • nicht ganz so hochpreisig, falls doch was kaputt geht
  • Hydr. Scheibenbremsen
  • Steckachs-Adapter von Croozer kaufen
->> Cube Axial WS Race
->> Oder fast baugleich: Cube Attain SL (Das Rot gefällt)

So und jetzt unsere Fragen:
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Rennrad + Anhänger?
  • Was haltet ihr von dem Axial WS Race/ Attain SL als Wahl für (günstigeren und einsteigerfreundlichen) Renner und gelegentliches Zugpferd?
  • Fällt euch eine gute Alternative (nicht Cube) ein, die etwas sportlicher daher kommt oder "stabiler" ist?
  • Besser ein günstiges Trekkingrad dazukaufen?

Auf ein besseres Wetter und eine schöne Saison!
:)
 

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Re: Einsteiger-Rennrad + Croozer / Fahrradanhänger
Ich kann leider nur Erfahrungen zu ersten Frage beitragen - ich bin mit unserem Großen (als er noch klein war ;) ) öfter mit (m)einem Alu-Giant-TCR und einem Chariot (jetzt Thule) Cougar 1 unterwegs gewesen (durchaus auch etwas flotter) und es hat beiden Spaß gemacht (ich konnte mich sportlich betätigen und das Baby hat was von der Welt gesehen und/oder geschlafen).

Unser Kleiner konnte leider nicht soviel damit anfangen (und mir hat iirc auch ein bißchen der Elan gefehlt), aber wenn das Kind (und der Elan) mitmachen, dann ist das auf jeden Fall eine Empfehlung!
 
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Rennrad + Anhänger?
  • Was haltet ihr von dem Axial WS Race/ Attain SL als Wahl für (günstigeren und einsteigerfreundlichen) Renner und gelegentliches Zugpferd?
  • Fällt euch eine gute Alternative (nicht Cube) ein, die etwas sportlicher daher kommt oder "stabiler" ist?
  • Besser ein günstiges Trekkingrad dazukaufen?

Auf ein besseres Wetter und eine schöne Saison!
:)
Ich kann aus Erfahrung folgendes sagen:
Am MTB kein Ding, habe mich nie unsicher gefühlt. Wir haben einen Cougar Chariot 1 wie der Vorredner, und diesen habe ich zwei mal ans Rennrad angehangen, ein Cube Agree Race von 2004, Alu Rahmen mit Schnellspannern. Mir war das zu "wild" und unkontrolliert. Beim Bremsen verschafft der Schmale Reifen nicht viel Sicherheit. Vielleicht lag es aber auch an den Felgenbremsen.
Persönlich würde ich nie wieder einen Anhänger ans Rennrad hängen, da zu unsicher in meinen Augen.
Schau nach einem gebrauchten Alltags-Rad dafür, wenn die Kohle reicht auch neu. ;)
 
Ich kann aus Erfahrung folgendes sagen:
Am MTB kein Ding, habe mich nie unsicher gefühlt. Wir haben einen Cougar Chariot 1 wie der Vorredner, und diesen habe ich zwei mal ans Rennrad angehangen, ein Cube Agree Race von 2004, Alu Rahmen mit Schnellspannern. Mir war das zu "wild" und unkontrolliert. Beim Bremsen verschafft der Schmale Reifen nicht viel Sicherheit. Vielleicht lag es aber auch an den Felgenbremsen.
Persönlich würde ich nie wieder einen Anhänger ans Rennrad hängen, da zu unsicher in meinen Augen.
Schau nach einem gebrauchten Alltags-Rad dafür, wenn die Kohle reicht auch neu. ;)
Danke für diese Einschätzung! Wir fahren demnächst für ca. 7 Wochen in den Norden Europas und können 2 Fahrräder einladen. Da ist es für meine Frau schade wenn Sie einen alten Drahtesel mitnehmen muss und ihr neues Rennrad daheim lässt. Hm...wir überlegen nochmal aber guter Input. :)
 
Danke für diese Einschätzung! Wir fahren demnächst für ca. 7 Wochen in den Norden Europas und können 2 Fahrräder einladen. Da ist es für meine Frau schade wenn Sie einen alten Esel mitnehmen muss und ihr neues Rennrad daheim lässt. Hm...wir überlegen nochmal aber guter Input. :)
Da hilft nur ausprobieren vorher. ;)
Aber man sollte nicht unterschätzen, dass da von hinten 15 oder mehr Kilogramm (je nach Kindesgewicht) anschieben beim Bremsen.
 
Da hilft nur ausprobieren vorher. ;)
Aber man sollte nicht unterschätzen, dass da von hinten 15 oder mehr Kilogramm (je nach Kindesgewicht) anschieben beim Bremsen.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen - weder von der Stabilität noch von den Felgenbremsen hatte ich mit Chariot am Rennrad (ist sicher 10 Jahre alt) Probleme.

Ausprobieren ist wohl wirklich die vernünftigste Methode um das zu klären, die Erfahrungen von schmitzekater und mir sind ja recht gegensätzlich...
 
Ich ziehe hin und wieder auch einen Thule Einsitzer mit meinem felgengebremsten Cube Cross Race. Ich nutze die einfache Schnellspannerkupplung. Die Fahrten, die wir bisher damit gemacht haben, waren fast ausschließlich flach. Am Crosser sind Mini-V-Brakes montiert, die eine ausreichend starke Bremskraft für die bisherigen Ausflüge aufbrachten.
Der Crosserrahmen ist natürlich etwas stabiler gebaut, als normale Rennradrahmen. Außerdem habe ich 35er Semi-Slicks montiert. In der Kombination passt das für mich und ich habe keine Bedenken, dass das nicht hält. Das Fahren ist trotzdem etwas speziell. Aber daran gewöhnt man sich.
 
Also meine Frau fährt seit Februar ein Axial WS und ist damit super zufrieden. Ist auch ihr erstes Rennrad. Schaltung und Bremsen sind super, Gewicht ist okay, Sitzposition passt. Insgesamt ein sehr solides Rad.

Was den Kindertransport angeht kann ich leider nichts sagen, unsere Kids sind schon größer und radeln selbst ;-)
 
Bin auch einige Jahre mit einem Thule Chariot gefahren. Am MTB Hardtail ging es prima, hab es auch einmal an meinem Rennrad probiert, das hat mir gar nicht gefallen. Sowohl die Tiefe Lenkerposition wie auch der schmale Lenker waren gar nicht mein Fall.
 
Bin auch einige Jahre mit einem Thule Chariot gefahren. Am MTB Hardtail ging es prima, hab es auch einmal an meinem Rennrad probiert, das hat mir gar nicht gefallen. Sowohl die Tiefe Lenkerposition wie auch der schmale Lenker waren gar nicht mein Fall.
Kannst du das noch genauer erklären? Gar nicht dein Fall in Sachen Fahrkomfort/gefühl oder war es dir einfach zu unsicher?
 


Null Problemo!

Mit solidem Aluhinterbau kann man das machen. Später mit Kindersitz am Stahlrahmen (kein Highend Leichtbaustahl) war auch kein Problem.
 
Bin damals mit einem Ridley Crosser und einem Chariot Anhänger gefahren. Das war hier im norddeutschen Flachland absolut problemlos. Bin teilweise auch durch den Wald gefahren. Das fand meine Tochter damals ganz unterhaltsam.
 
Kannst du das noch genauer erklären? Gar nicht dein Fall in Sachen Fahrkomfort/gefühl oder war es dir einfach zu unsicher?
Der schmale Lenker in Verbindung mit einem beladen 40kg schweren Anhänger fand ich alles andere als ideal. Wollte dem Carbonrahmen auch nicht den Anhänger zumuten, der laut Hersteller noch nicht mal an mein Alu MTB montiert werden darf (beides Canyon :) ).

Bin mit dem MTB aber gerne und viel mit dem Anhänger gefahren. Hab sogar größere Bremssscheiben (vorne dann 200er, hinten 180er) nachgerüstet, da die 180/160er Kombi echt bergab an ihre Grenzen kam. Noch ein Argument was definitiv gegen (ein felgengebremstes) Rennrad spricht.
 
Nochmal eine andere Idee: Vielleicht einen Randonneur nehmen, der auf viel Gesamtgewicht ausgelegt ist?
Sicherheit beim Kind ist ja ein recht emotionales Thema, aber ich selbst wollte da kein Risiko angehen und meine Frau und ich haben dies zum Anlass genommen, uns robuste Räder zu kaufen (sie ein VSF T-300, ich ein Rad auf Basis des Intec F010).
 
Moin, grundsätzlich geht das schon. Denke Alu und Steckachse ist da auch von Vorteil. Ich hatte ne Weile den Crosser am Thule Einsitzer. Später auch am Renner. Fahrtechnisch geht das schon in Ordnung, würde jetzt nicht unbedingt die hochwertigsten Laufräder benutzen und da vielleicht tatsächlich auf mehr Robustheit setzen. Scheibenbremse ist auch gut, mit meinen Felgenbremsen hätte ich mir schon manchmal mehr Biss gewünscht, wenn's schneller wird schiebt der Hänger schon deutlich beim Bremsen. Die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, dass du den Hänger ziehst bleibt aber. Hat sich bei uns dann auch so ergeben bei gemeinsamen Fahrten. Aber man kann erstmal selbst ausprobieren.
 
Hatte mit RR-Bremsen nie ein Problem. Bringe aber auch Gewicht auf das Hinterrad. Schiebender Anhänger ist eher ein Problem für den Reifengrip als für die Bremse. Mit so einer Kombi fährt man ja aber auch vorsichtig den Berg runter, falls man überhaupt rauf kommt.

Zum Thema Sicherheit würde ich eher die Streckenführung ins Auge fassen. Fährt man auf der Straße wird man geschnitten und überholt, als wenn man kein Kind dabei hätte, obwohl wir den Anhänger wie einen Weihnachtsbaum behangen und beleuchtet haben. Wir sind schnell auf die Feld- und Radwege ausgewichen. Schlaglöcher, Äste, Dackel und spielende Kinder sorgen dann von alleine für reduziertes Tempo.
 
Hatte mit RR-Bremsen nie ein Problem. Bringe aber auch Gewicht auf das Hinterrad. Schiebender Anhänger ist eher ein Problem für den Reifengrip als für die Bremse.
War bei mir auch so.
Zum Thema Sicherheit würde ich eher die Streckenführung ins Auge fassen. Fährt man auf der Straße wird man geschnitten und überholt, als wenn man kein Kind dabei hätte, obwohl wir den Anhänger wie einen Weihnachtsbaum behangen und beleuchtet haben. Wir sind schnell auf die Feld- und Radwege ausgewichen.
Das war bei mir nicht so - ich war fast nur auf Landstraßen und durch Dörfer unterwegs und hatte keine einzige haarige Situation.
 
Ich ziehe hin und wieder auch einen Thule Einsitzer mit meinem felgengebremsten Cube Cross Race. Ich nutze die einfache Schnellspannerkupplung. Die Fahrten, die wir bisher damit gemacht haben, waren fast ausschließlich flach. Am Crosser sind Mini-V-Brakes montiert, die eine ausreichend starke Bremskraft für die bisherigen Ausflüge aufbrachten.
Der Crosserrahmen ist natürlich etwas stabiler gebaut, als normale Rennradrahmen. Außerdem habe ich 35er Semi-Slicks montiert. In der Kombination passt das für mich und ich habe keine Bedenken, dass das nicht hält. Das Fahren ist trotzdem etwas speziell. Aber daran gewöhnt man sich.
Sehe ich auch so..ich hab mein Cube cross race mit Conti gatorskin 28-622 und mechanischen Scheibenbremsen und hänge da an die Steckachse nen Zweisitzer dran, in dem gelegentlich dann ein Baby, meistens aber schwerere Einkäufe bis hin zu zwei Bierkisten mitfahren.....geht alles
 
Vielleicht noch ein Aspekt: Ein RR hat verglichen mit einem MTB oder Trekkingrad eine viel längere Übersetzung. Falls ihr vorhabt in die Berge zu fahren, kann das mit Anhänger recht schnell mühsam werden. Ohne jetzt die Kondition der Dame zu kennen. :)
Um in der Ebene Touren zu fahren, sehe ich jetzt kein Problem mit dem RR.
 
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