• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Hilfe (Neukauf; Univega via Sport)

JunkieHoernchen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Neueinsteiger im RR-Breich und möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen. Allerdings habe ich keinen Schmimer und weiß nur, dass meine Preisgrenze für ein Rennrad bei ca. 600 Euros liegt. Darum habe ich beim örtlichen Händler folgendes Rad entdeckt:
Univega via Sport [Link]
mit folgender Ausstattung:
RAHMEN: Tacoma Alloy 7005 PG
GABEL: Aprebic ARL-A640N Aluminium
SCHALTUNG/SCHALTWERK: Shimano 2200 RD-2203, 24-Gang
UMWERFER: Shimano FD-2203
SCHALTHEBEL: Shimano ST-3303
ZAHNKRANZ: Shimano CS-HG50-8
TRETLAGER: Shimano FC-2203
KETTE: KMC IG-31
INNENLAGER: Tien Shin 7420ST
ÜBERSETZUNG: vorn: 52/42/30, hinten: 12-25 Z.
LENKER: Tacoma Ultra R.R.
VORBAU: Kalloy AS-807 verstellbar
STEUERSATZ: Tange ZS-TE
SATTEL: Tacoma X-Treme
SATTELSTÜTZE: Kalloy SP-242
BREMSEN: Tektro 423A
BREMSHEBEL: Shimano ST-3303
NABEN: vorn:Formula RB-31FQR, hinten:Formula RB-32-8RQR
FELGE: Rigida Nova
BEREIFUNG: CST C-1426 Black
PEDALE: Wellgo LU-964
FARBE: grau / gelb

Meine Fragen:
- Ist das Rad für den Einstieg OK? (ich möchte nur ab und zu Rennrad fahren)
- Gibt es besseres um den Preis? (kann auch Versand sein...)

Greets
Bernd

Anzeige

Re: Einsteiger sucht Hilfe (Neukauf; Univega via Sport)
Hallo JunkieHoernchen,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ne kurze Einleitung:
Wie viele andere RR-Einsteiger, die hier mit ähnliche Fragen beginnen, so hast auch Du uns über Dich zu wenig erzählt, um wirklich Rat(D) geben zu können. Erwarteter Jahresumfang, Körpergewicht und Einsatzzweck/ziel wären schonmal ganz hilfreich. Was immer stimmt ist ne Probefahrt und eine Abstimmung an Deine Körpergeometrie - das ist aber dann der zweite Schritt.

Zum konkreten Rad. Es wird sehr schwer sein, unter etwa 750 Euro ein brauchbares Rad zu finden, an dem Du auch länger Freude hast. Den Komponenten des Univegas würde ich vielleicht 2000 km Lebensdauer geben - u.U. auch weniger. Wenn Du damit in 3-4 Jahren hinkommst :eek: ist das Rad ne Überlegung wert. Ansonsten, entweder noch ein wenig sparen - der beste Zeitpunkt für günstige Räder kommt sowieso noch - oder gleich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Nutze auch die Suchfunktion hier im Forum. Knobi hat z.B. zu den Komponenten schon so manches mal kompetente Ratschläge für Einsteiger gegeben.

Viel Spass :wink2:

emka

JunkieHoernchen schrieb:
Hallo,

ich bin Neueinsteiger im RR-Breich und möchte mir nun mein erstes Rennrad kaufen. Allerdings habe ich keinen Schmimer und weiß nur, dass meine Preisgrenze für ein Rennrad bei ca. 600 Euros liegt. Darum habe ich beim örtlichen Händler folgendes Rad entdeckt:
Univega via Sport [Link]
mit folgender Ausstattung:
RAHMEN: Tacoma Alloy 7005 PG
GABEL: Aprebic ARL-A640N Aluminium
SCHALTUNG/SCHALTWERK: Shimano 2200 RD-2203, 24-Gang
UMWERFER: Shimano FD-2203
SCHALTHEBEL: Shimano ST-3303
ZAHNKRANZ: Shimano CS-HG50-8
TRETLAGER: Shimano FC-2203
KETTE: KMC IG-31
INNENLAGER: Tien Shin 7420ST
ÜBERSETZUNG: vorn: 52/42/30, hinten: 12-25 Z.
LENKER: Tacoma Ultra R.R.
VORBAU: Kalloy AS-807 verstellbar
STEUERSATZ: Tange ZS-TE
SATTEL: Tacoma X-Treme
SATTELSTÜTZE: Kalloy SP-242
BREMSEN: Tektro 423A
BREMSHEBEL: Shimano ST-3303
NABEN: vorn:Formula RB-31FQR, hinten:Formula RB-32-8RQR
FELGE: Rigida Nova
BEREIFUNG: CST C-1426 Black
PEDALE: Wellgo LU-964
FARBE: grau / gelb

Meine Fragen:
- Ist das Rad für den Einstieg OK? (ich möchte nur ab und zu Rennrad fahren)
- Gibt es besseres um den Preis? (kann auch Versand sein...)

Greets
Bernd

hallo bernd,

ich selbst bin auch einsteiger in die rr szene :D und habe mich im internet zwei wochen nur damit beschäftigt zu lesen lesen und nochmal lesen! hier im forum habe ich wertvolle tips und hilfe erhalten...vielen dank nochmal!!!

ich schließe mich jedoch emka an! es ist schwierig ein rr in dieser preisklasse zu finden an dem du länger spass haben wirst!
ich kann dir nur empfehlen ein paar händler abzuklappern und viele räder probe zu fahren, du wirst schnell die unterschiede merken! fahr auch die räder die etwas teurer sind um heraus zu finden worauf du dich am wohlsten fühlst!

nutze die nächten wochen und dann schlag zu wenn es am günstigsten ist...nach den messen! teilweise bieten die händler schon jetzt schnäppchen an. sag einfach mal von wo du kommst und lass dir händler in deiner umgebung empfehlen! vielleicht solltest du auch darüber nachdenken was du mit dem rr alles vor hast und deine preisgrenze noch einmal überdenken!

viel erfolg und spass hier im forum :)

gruss tex

tut mir leid wenn ich das jetzt mal so direkt sage:

lass es. :(

die schaltung und naben sind unterirdisch und 600€ finde ich dafür viel zuviel. es macht aus meiner sicht keinen sinn sich für 600€ schrott (sorry) zu kaufen und dann hinterher werkstattkosten zu haben, die in keinem verhältnis zu dem wert der komponenten stehen.

für 200€ mehr bekommst du ein richtig, richtig gutes rr (dann schon mit der ultegra, shimanos zweitbester gruppe!!!). spare also lieber noch ein, zwei monate und gönne dir das (gibts z.b. bei bicycles, ciclib, h&s...).

Hallo JunkieHoernchen,

wenn 600 € deine Obergrenze sind, such lieber ein Einzelstück als Superschnäppchen (mindestens Shimano 105er Gruppe) oder was Gebrauchtes mit Ultegra oder 105 (evtl. auch Campa Veloce nur sind da die Ersatzteile teuerer).
Der Herbst ist die beste Zeit für den Radkauf, da wollen alle Händler die Vorjahresware los werden.

Hi,

vielen Dank für die bisherigen Tipps! Dann streichen wir doch gleich mal das obige Univega. :D

Also, nun erst mal nähere Infos zu mir und meinem geplanten Fahrvorhaben:
Ich wiege ca. 71 kg bei einem 1,80m und fahre vorwiegend MTB. Ein Rennrad will ich nur um einen Triathlon mitzumachen und ab und zu mal zu meiner Freundin zu düsen. Wird wohl auf ne Jahresfahrleistung von 500 bis 600km rauslaufen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Gruppe für was geeignet ist? Bzw. wie diese angeordnet sind? Auch im Vergleich Shimano/ Campa.

Ich habe gerade das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30749&item=5116569590&rd=1
AUch nicht wirklich der Hit, oder?

Greets
Bernd

kauf dir doch einfach nen 2. laufradsatz mit slicks für dein mtb! ;)

wie gesagt, sonst würde ich mir eins für 800 holen. auch wenn das da vinci für 500-600km locker reichen sollte. aber ich finde für 500-600km lohnt die anschaffung eines rr nicht... schon gar nicht, wenn man eh nen mtb hat.

Kann Herrn Abbath zu zustimmen. Bei 500-600 km im Jahr würde jeder km 1 Euro kosten. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten fährst Du die Strecke besser mit dem Taxi.. :D
Herr Abbath fährt diese Strecke vermutlich in einer einzigen Woche, da fällt es natürlich schwer, jemandem zu einem 600 Euro Rad zu raten.

Ganz im Ernst. Das Ebay-Rad würde das schon aushalten. Du solltest Dir trotzdem überlegen, ob Du nicht für 250 Euro mehr was vernünftiges kaufst. Ich kann Dir jedenfalls nicht dazu raten :wink2:

ich denk mal mit ner 105 solltest du auskommen, gerade wenn du nicht unbedingt im gröbsten sauwetter unterwegs bist. ultegra ist natürlich toll - aber wenns dazu nicht reicht sollte es auch kein problem sein.
was ist denn eigentlich mit der tiagra? ist die wirklich "schlecht" oder nur schwerer und bissl pflegebedürftiger?
pflegebedürftig würde ich nennen, z.b. mal die schaltröllchen zu ersetzen oder die naben öfter nachzufetten als bei ultegra, aber nicht dass die ganze sache irgendwann aufgibt natürlich.

ich denke mal tiagra geht auch für <4000km in ordnung, wenn man schlechtes wetter meidet und mit dem gewicht (ich behaupte mal bei der km leistung ist das eh wurscht :p ) kein prob hat.

...trotzdem würde ich mir eher 105 oder ultegra holen - allein vom wiederverkaufswert her eine gute investition.

Zurück