• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht RR

b@rnd

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

ist jetzt ein bisschen kompiziert. Ich selber komme ehr aus der Matsch und Grobstollen Fraktion (www.MTB-News.de :) ) und möchte einem Freund von mir bei der Suche nach einem Fahrrad helfen. Leichtsinnig wie ich bin, habe ich zugesagt ohne vorher zu Fragen in welche Richtung sein Interesse geht. ;) (Ich konnte mir wohl nicht vorstellen das es auch was ANDERES als Mountainbiken gibt :lol: :lol: :D )

Nunja, mein Freund fährt bisher jeden Tag zur Arbeit und zurück. Ist 1,83 m Groß und ca. 85kg schwer. Er möchte das RR eln einfach mal ausprobieren, da er so als Ziel hat vor der Arbeit (5-7 Uhr wie Grausam! :spinner: ) halt noch was zu tun.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Er möchte max. ..... 300 Euro :duck: ausgeben (EHRLICH, ich habe versucht klarzumachen, dass er da nicht dass 2004er Rad von JanUllrich bekommt, aber er war da "HART")

Auf was muss ich den da (Ausstattungsgruppe, Alter, RH ) achten. Ich denke bei dem max. Preis geht eher was älteres, aber mit "solider" Technik,oder?

Wäre schön wenn Ihr einem Kollegen aus der Wald und Wiesen Abteilung helfen könntet.... DANKE :daumen:

Grüße und immer Kette rechts (gilt doch auch bei Euch oder :) )
Bernd
 
Zum Ausprobieren und zur Arbeit ists sicher ganz sinnvoll, die Budgetgrenze tief anzusetzen. Aber eines ist defintiv klar:
Ein neues Rennrad für 300€ das auch nur ansatzweise zu empfehlen wäre, gibt es nicht. Wenn Du eines findest, ist ständiger Ärger vorprogrammiert.

Geht also nur gebraucht. Älter und solide ist ein guter Ansatz.
Ein paar Eckdaten für die Suche: Rahmengröße etwa 58cm, Shimano 8 oder 9-fach (105er oder Ultegra-Gruppe) Campa Veloce oder Centaur ist natürlich auch ok, auf jeden Fall Bremsschaltgriffe.

Gruß mess.
 
Hi b@rnd,

b@rnd schrieb:
Auf was muss ich den da (Ausstattungsgruppe, Alter, RH ) achten. Ich denke bei dem max. Preis geht eher was älteres, aber mit "solider" Technik,oder?
Bernd
ja, was älteres mit solider Technik geht auf jeden Fall mit 300 Kröten. Vielleicht sind ein paar Leute hier so nett und weisen Dich auf entsprechende Angebote bei eBay hin (wenn Du denn seine Rahmengröße (Schrittlänge mal schlagmichtotwelchezahl...Suchfunktion!)) hier postest. Oder Du machst Dich so gut es geht selber schlau und fragst dann im eBay-Thread nach, ob es wirklich was ist.
Wenn Du nach einem Stahlrahmen suchst: Columbus Rohr ist immer fein (SL oder besser SLX), Reynolds (501 und das ältere 531) ebenfalls, Tange (Koga Miyata z.B.) ist etwas schwerer und dafür stabiler. Ein Indiz für einen guten Rahmen ist, wie sauber die Muffen gearbeitet sind und wie die Bremsstrebe gearbeitet ist (gestanztes 'Blech'?).

Schaltung: ab 105 aufwärts, d.h. 105, Ultegra, Dura Ace. Die Shimano 600 ist der Vorgänger der Ultegra. Frag mich nicht nach den alten Campas. Vielleicht reicht das, um sich mal ein Bild von der Lage bei eBay zu verschaffen. Von den gebrauchten Alurennern habe ich _gar_ keine Ahnung.

Gruß und viel Glück,

zwopiR

P.S. verrate dem Freund nicht, daß er fürs Zubehör auch (leider) nochmal eine ganze Menge hinlegen muß. Dann verringert sich zumindest die Summe nicht, die er alleine für das Rad ausgibt ;)
 
@all Herzlichen Dank!! :jumping: Das sind für mich schon mal sehr gute Infos um mich bei ebucht umzuschauen...

Vielleicht nochmal ne Frage zum Antrieb. Oft werden ja auch Kilometerangaben gemacht. Wie lange hält den Ritzel/Kette usw. bei Strassenbenutzung (wenn ich da ans MTB denke mit vielleicht 1500km oder so:( , denke ich dass das beim RR wesentlich länger halten sollte...)

Stahl/Alu ist beides Denkbar ...oder? :confused:

@zwopiR Das mit dem Zubehör habe ich tätsächlich erst mal weggelassen :p (Weil am Hungertuch nagt er ja nicht, und wenn er dann frühmorgens sich den A**** abfriert kommt er sicher von selber drauf, dass da das Radl alleine nicht reicht... :D)
 
Hallo Leute, :wink2:

vielleicht kann einer von euch mir beim Radkauf etwas unter die Arme greifen. Ich habe folgendes Angebot auf dem Tisch, weiß aber nicht, ob das wirklich gut ist oder nicht. Was sagt ihr:

Rennrad Fort Altec 2+, RH 50

Mod. 2003, Non-Sloping
Gabel: Reynolds Ouzo Comp Integrated Carbon
Ausstattung: Dura Ace 9fach (Schaltwerk, Bremsen, STI-Hebel, Umwerfer)
Lenker, Vorbau: Syntace
Kurbel: Ultegra 172,5mm, 39/53
Sattelstütze: tune
Sattel: Selle Italia, Flite Genuine Gel (Tour-Magazin Sonderedition)
Laufräder: Shimano Systemlaufräder Ultegra, 12/25
Gewicht: 8,4 kg
Komplett neue Züge (Schalt-,Bremszüge)
Gebraucht, aber sehr gepflegter Zustand

Wieviel sollte ich dafür ausgeben und was ist zu der Ausstattung zu sagen?

Danke schon mal im voraus,
Ben :cool:
 
b@rnd schrieb:
Shimano Sora: lieber nicht! Auch der Rest sieht nicht so vertrauenswürdig aus.
hmmm. Tiagra wäre auch nicht meine Wahl. Ich würde eher auf 105 aufwärts gehen und auf STIs verzichten, d.h. Rahmenschaltung. Das müßte mit 300 Kröten gehen.
das sieht in meinen Augen gut aus.

als Alternative zu empfehlen: Stahlrenner mit Rahmenschaltung, ist i.A. weniger gesucht und geht daher oft billiger weg als 'aktueller Krams'.

Gruß, zwopiR
 
AW: Einsteiger sucht RR

nee, ein Umbau lohnt nicht, glaube sogar, daß es gar keine 6 bzw 7fach Brems-Schaltkombi gibt (berichtigt mich bitte ggf.).

Die eBayangebote sehen in meinen Augen ganz solide aus. Vor der Katze im Sack ist man bei eBay sowieso nicht sicher. Was haltet ihr anderen von den Angeboten?

Gruß und ein schönes Wochenende (das ich Computerfrei verbringe),

zwopiR
 
AW: Einsteiger sucht RR

weils hier evtl. reinpasst, b@rnd hab ich per PM schon informiert.

ich bau mir grad n neues Rennrad auf, und da will ich mein altes gern verkaufen.

Alu Rahmen und Gabel in 56er höhe, kompl. 105 9-fach
105er Naben mit cxp30 Felgen, Ritchey und ITm anbauteile...nix besonderes, aber solide.


Wer Interesse hat, kann mir ja mal ein angebot machen, bilder gibts natürlich auf Wunsch auch;)
 
Zurück