• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad. Kaufempfehlung???

boehser_biker

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch zunächst mein Problem schildern.
Ich fahre leidenschaftlich gerne Rad, MTB und mittlerweile auch Rennrad.
Letzten Sommer bin ich immer das Rennrad meines Vaters gefahren.
Ein 1980er Winora. Für sein alter fährt es sich immer noch sehr gut und ich habe an diesem Teil bis auf die Optik nichts zu bemängeln. Kenne mich allerdings bei Rennrädern nicht aus. Da mein Vater jetzt umgezogen ist *hust* will ich mir ein eigenes kaufen.

Meine Ansprüche:

- bin ein "Rennradfahranfänger"
- durch Mountainbiking und Fitnessstudio eigentlich schon fit
- 196 cm groß (also Rahmenhöhe so um die 60 cm)
- gebraucht oder neu ist egal
- max. 400 Euro
- akzeptakle, robuste ausstattung ohne irgendwelchen schnick-schnack

Habe schon ein bisschen geschaut und dieses hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Cycletool-static...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item51988c3947

Sieht schön aus allerdings weiß ich nicht ob Qualität der Gangschaltung, Rahmen etc. gut sind.

Könnt ihr euch das mal anschauen oder weiter vorschläge für Rennräder geben???

Vielen Dank =)

AW: Einsteigerrennrad. Kaufempfehlung???

Habe hier gerade eine Seite entdeckt, in der der Betreiber apelliert, VISP-Fahrräder seien die besten der Welt und schon ab 150 Euro zu haben.

http://www.visp-sports.com/philosophy/

Was ist mit dieser Seite gemeint bzw. ist sie überhaupt seriös?
Die Seite hat kein Impressum und beim Klick auf Contact kommt eine Fehlermeldung.

Seriös ist der nicht, allein schon, weil er Neuschrott als das tollste von Welt verkaufen will.
Das Etwas bei Ebay besteht aus Uraltteilen, 7-fach. Da muss man schon jetzt nach Ersatzteilen suchen. Wird definitiv das nächste, was verschwindet. 6-fach kriegt man ja schon garnicht mehr.

Für 400€ wirst du wohl was gebrauchtes kaufen müssen, wenns auch was taugen soll. Was brauchbares kriegt man neu erst ab 800-900€.

Ehrliche Antwort? In der Preisklasse kauf lieber was gebrauchtes....
Die Zeitschrift Tour hat mal billige Rennräder getestet (und die waren noch deutlich teurer als das, was Du da gefunden hast), da hatten einige recht abenteuerliche Montagefehler, die zu schweren Stürzen führen können (falsch vernietet Kette, falsch eingestellte Bremse reibt den Mantel auf ...).

WENN Du trotzdem zuschlagen willst, solltest Du besser in der Lage sein, den Monatgezustand selbst zu prüfen und zu korrigieren.

Das es heute noch neue Rennräder mit Rahmenschalthebeln zu kaufen gibt hat mich echt überrascht.... aber nicht unbedingt positiv.

Hallo

Gerade im Frühjahr entstehen hier immer unzählige Threads mit dem Titel "einsteigerrad bis XXX €" dies ließe sich mit der "suchen Funktion" vermeiden -------DANKE:)

von dem Rad bei E-bay halte ich auch nichts sind wie schon erwähnt älteste Teile der untersten Schaltgruppe gibts gebraucht besseres fürs Geld. Dort würde ich aber auf Grund eigener Erfahrungen auf jedenfall zu alu greifen ------hatte bereits selbst Rahmenbruch und hab mir jetzt was neues gekauft:mad:

gruß Emil

Und mal was anderes: Du solltest definitiv mal die Rahmenhöhe überdenken.Bei 1,96 solltest du schon locker 62 cm ,je nach Hersteller auch grösser wählen...

Dort würde ich aber auf Grund eigener Erfahrungen auf jedenfall zu alu greifen ------hatte bereits selbst Rahmenbruch und hab mir jetzt was neues gekauft
Zumindest das kann auch bei Alu passieren, oder meinst du im Vergleich zu Carbon? Würd ich gebraucht nur aus Vereinsbeständen oder aber von einigen ganz wenigen Händlern kaufen.

OK danke für eure Antworten.

Das mit dem Rahmenschalthebel würde mich jetzt nicht stören, da ich das von meinem Vater gewöhnt war.
Welche Schaltgruppe sollte ich mindestens nehmen, dass ich gute Qualität habe??? Shimano 105???

Tut mir echt leid aber ich kenn mich in dem Gebiet noch nicht so aus.

Gibt es denn irgendwelche online-shops, wo gebrauchte Rennräder verhökert werden?? Ebay kuck ich schon.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zumindest das kann auch bei Alu passieren, oder meinst du im Vergleich zu Carbon? Würd ich gebraucht nur aus Vereinsbeständen oder aber von einigen ganz wenigen Händlern kaufen.

meinte im Vergleich zu Carbon

hatte einen Alurahmen mit Carbonsitzstreben da ist die rechte angebrochen (war ein Viner)

Mir ist es jetzt auch nicht besonders wichtig dass es ein Carbon-Rahmen ist. Will ja nur 2 Mal die Woche den Berg hoch und wieder runter, allerdings komfortabel.

hatte einen Alurahmen mit Carbonsitzstreben da ist die rechte angebrochen (war ein Viner)
Ok, mal abgesehen davon, dass mir Carbon schon außer an den Gabel zu stressig ist (zumindest am Crosser kann man ja eigentlich regelmäßig gucken)ist das Material halt zu empfindlich für Gebrauchtkauf. Für den Alltag mag ich ja immer noch Stahl (oder Titan, aber das mag mein Konto nicht)am liebsten. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.;)

@boehser_biker
Wenn du Komfort willst kaufst du dir am besten was mit breiten Reifen. Rennrad und Komfort geht halt nur sehr begrenzt zusammen.

@Emil: Das Teil ist definitiv zu klein !!!

@chrisspahn:

Naja bezüglich der Rahmenhöhe:
Mein Vater ist nicht so groß (ca.180cm) und hat eine Rahmenhöhe von ca. 54 oder so und mit dem bin ich eigentlich auch zurechtgekommen. (Fahr ja keine langen Strecken. Nur 20 Minuten bergauf und 10 Minuten wieder runter). Oder meinst du das ist dann schlecht für den Rücken???

@emil:

Ja das Rad würde mir eigentich gefallen allerdings 620 Euro sind mir ehrlichgesagt zu teuer und "Ultegra" ist glaub ich schon zu gut für meine Ansprüche.

Aber danke für deinen Vorschlag.

Wen du dir sicher bist,was deine Fahrleistung und Ansprüche angeht,musst du auch abschätzen,welchen Komfortkompromiss du eingehen möchtest.Wäre ich ein Händler,würde ich dir so eine Radgrösse halt nur unter "Protest" verkaufen.

Topgruppe von Shimano,besser als Ultegra.:D Jetzt wird es aber anspruchsvoll !!!;)

Das Ding ist halt ein Klassiker,was für Retrofans...

Und für dich immer noch zu klein !!!

Ok und wie kommt es dass das Rad nur 400 Euro kostet???
Billige Marke? Rahmen?
Oder wird die Schaltgruppe einfach nicht so stark gewichtet?

Ist halt ein Oldie,Jahrgang 1981...Ist jetzt auch nicht DER renommierte Hersteller und Shimano ist an Oldies immer noch deutlich weniger verlangt als Campagnolo...Aber MIR würde das Teil gut passen,wenn ich so darüber nachdenke ...:D

Zurück