• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstell-Abschluss-Kappe

• Ersteller Ersteller Biker23
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biker23

Hallo liebe Freunde des Radl's,

ich habe malwieder ein Problem, welches ich ohne eure Hilfe wohl nicht bewältigen kann. Heute ist endlich mein neuer Rahmen mit dazugehöriger Carbongabel angekommen. Leider steckt die die "Abschluss-Kappe" im Gabelschaft und ich habe keine Ahnung, wie ich sie da heraus bekomme (ohne Gabel, noch "Abschluss-Kappe" zu beschädigen).

Mit besten Grüßen an die Gemeinde!!!

P.S. Freue mich schon auf eure Antworten

Bist Du sicher, dass es die Kappe ist? Die ist doch normalerweise im Durchmesser WESENTLICH größer als Schaft im Innendurchmesser?

Oder ist es diese Ahead-Kralle, in die man die "Steuersatzeinstellschraube"dreht, die in der Gabel steckt?

Oder hab ich das jetzt total verpeilt? :ka:

Es ist wohl die Ahead-Kralle. Sorry ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten einfach noch nicht so gut aus.
Auf jeden Fall sitzt das Ding bombenfest im Schaft und um den Steuersatz komplett montieren zu können, muss die Kralle ja wohl raus aus dem Schaft. Weil sonst passen ja die Lager nicht über den Schaft. Ich hoffe, ich habe alles so weit richtig verstanden.

Hmmm, also irgendwie sprechen wir glaube ich über unterschiedliche Dinge.

Google doch einfach mal und suche nach den Begriffen "aheadset" und "steuersatz", vielleicht findest Du auch was über die Google Bildersuche.
Alternativ "Reparaturbuch Fahrrad" suchen...und ggf. bestellen (nicht böse gemeint, aber sowas bringt einen weiter) oder aber wenn Du im I-Net etwas gutes findest ausdrucken.
Oder stell mal ein Foto zu Deinem Problem hier rein.

Aber wenn der Gabelschaft (das Rohr, das praktisch "im Rahmen steckt" und an dem der Vorbau montiert wird) die schon korrekte Länge hat muss man die Kralle nicht entfernen.

Banshee schrieb:
Hmmm, also irgendwie sprechen wir glaube ich über unterschiedliche Dinge.

Google doch einfach mal und suche nach den Begriffen "aheadset" und "steuersatz", vielleicht findest Du auch was über die Google Bildersuche.
Alternativ "Reparaturbuch Fahrrad" suchen...und ggf. bestellen (nicht böse gemeint, aber sowas bringt einen weiter) oder aber wenn Du im I-Net etwas gutes findest ausdrucken.
Oder stell mal ein Foto zu Deinem Problem hier rein.

Aber wenn der Gabelschaft (das Rohr, das praktisch "im Rahmen steckt" und an dem der Vorbau montiert wird) die schon korrekte Länge hat muss man die Kralle nicht entfernen.

Also ich würde mal vermuten, die "Kralle" (ist bei einer Vollcarbongabel hoffentlich keine) steckt im Schaft und der Deckel ist draufgeschraubt und steht über diesen über. Dann bekommt man die Gabel natürlich nicht montiert, weil der Deckel, wie oben bereits erwähnt, logischerweise einen größeren Durchmesser besitzt als der Schaft.

Lösung wäre dann, den Deckel abzuschrauben, Steuersatz, Gabel, Spacer und Vorbau zu montieren und den Deckel wieder draufzuschrauben und zwar so, wie er gedacht ist. Also nicht festknallen sondern den Steuersatz damit spielfrei einstellen. Danach dann die Vorbauklemmschrauben anziehen.

Wenn die Gabel aber noch gekürzt wird, muss die Position der "Kralle" im Gabelschaft ggf. verändert werden. Aber nicht mit Gewalt, sondern so, wie es das jeweilige System erfordert (Bedienungsanleitung sollte ja wohl existieren).

Zurück