• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung aller Gänge nicht möglich - Shimano Ultegra RX (11-fach)

declaime

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine Shimano Ultegra RX (11-fach)-Schaltung seit vier Jahren und ca. 35000km in Gebrauch. Seit gestern kann ich sie nicht mehr so einstellen, dass alle Gänge zu schalten sind. Das heißt, entweder erhöhe ich die Zugspannung so, dass ich das größte Ritzel/kleinster Gang erreiche, aber das kleinste Ritzel/größter Gang nicht, oder ich verringere die Zugspannung so, dass ich das kleinste Ritzel/größter Gang schalten kann, aber das größte Ritzel/kleinster Gang nicht.
Am Schalthebel kann ich aber zehnmal schalten. Nur passiert beim letzten Schaltvorgang kein Gangwechsel mehr.
Habt Ihr eine Idee an welcher "Stellschraube" ich eine Lösung für das Problem finden könnte?

Mit bestem Gruß,
Wolfgang
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte es auch helfen die Kabelhüllen (wurden bislang nicht gewechselt), in denen der Zug verläuft ebenfalls auszutauschen? Habe gehört diese wetzen sich im Inneren mit der Zeit leicht ab.
 
Der Zug wurde bereits einmal gewechselt. Vor ca. zwei Jahren.
Die Jahre sagen da nichts aus. Wichtiger wäre die Schaltvorgänge. Shimano empfiehlt den Zug zum Schaltwerk alle 5000 - 10000km zu wechseln. Der zum Umwerfer hält in der Regel länger da man dort janicht so häufig schaltet.
 
Zurück
Oben Unten