• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Shimano Ultegra Triple 05

Canyo

Neuer Benutzer
Hallo, könntet mir jemand sagen wie ich am einfachsten die Schaltung einstelle.
Es ist mir mit der Zeit eine Endkappe vom Bowdenzug gebrochen.
Ich habe also am Ende die Hülse abgezwickt und den Zug entnommen. Mit einer passenden Zange habe ich den Bowdenzug, da er ziemlich ausgefranst war um gute 1cm gekürzt.
Neue Bowdenabschlusshülse wieder aufgesteckt und das Seil eingefädelt.
Aber jetzt?
Wie gehe ich am besten vor?
Der Zug ist schon sehr kurz geworden !!
Da es beim erstenmal anziehen überhaupt nicht geklappt hat, ist das Ende jetzt entsprechend ausgefranst weil ich keine Hülse vorher aufsetzte.
Wie geht man denn vor wenn man einen neuen Bowdenzug befestigt?
Die Triple-Schaltung hat bei mir 4 Halte-Positionen. Zumindest mußte ich beim mittleren Blatt nochmals einen Tick hochschalten damit die Kette nicht schleifte.
Leider weiß ich auch nicht wie es original eingestellt gehört, da die Schaltung von vornherein immer irgendwie geschliffen hat. Hatte also damals schon immer etwas probiert und gedreht bis es schleiffrei war.
Wie gehe ich am besten vor?
Schalthebel in Position kl. Blatt?
Umwerfer auch in Position kl. Blatt?
Bowdenzuglängen-Schraube einschrauben dass das Seil länger wird ...
Irgendwie so eine Reihenfolge stellen ich mir vor, wie ich vorzugehen habe.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

AW: Einstellung Shimano Ultegra Triple 05

Moin!
1. Schalte auf das kleine Blatt.
2. Irgendwo am Oberrohr sind Anschläge zur Zuggegenhalterung, daran befindet sich ein Stellschräubchen, dieses mit der Hand so weit rein wie es geht und dann wieder Drei Umdrehungen zurück! Zur Funktion später.
3. Fasse das Zugende, am besten mit einer Flachzange und spanne den Zug, gleichzeitig ziehe die Inbusschraube dicht und schon sitzt der Zug.
4. Überprüfe manuell wie fest oder locker der Zug sitzt, schlabbert er rum, dann nochmal wieder spannen. er braucht schon eine Grundspannung!
5 Jetzt schalte auf die Blätter. Sollte die Kette nicht steigen oder überlaufen, kommt jetzt die Schraube am Rahmen zum Einsatz. Drehst Du sie gegen den Uhrzeigersinn raus, dann wird der Zug gespannt, drehst Du sie rein, wird er entspannt!

Mach das erstmal, dann melde Dich und wir werden die Funktion der Anschlagschrauben durchgehen;)

Lesson #2

Jan

Hallo Jan,
danke für die Unterstützung. Hat besser geklappt als ich dachte.

Mein Problem hat sich jedoch verschlimmert.
Wollte dann hinten auch noch einstellen, was einfach nicht sauber klappte, bis ich feststellte, das von dem Seilzuge ein Draht ab war und das ganze Problem verursachte.
Also Seil zu raus... Auch hier ein einzelner Draht der sich aus dem Verbund gelöst hat. Sehr schön
Neuen durch den Griff geschoben und gewundert dass da was nicht stimmt... passt irgendwie nicht.
Habe wohl die falsche Position vom Hebel gehabt... schaltet mal kurz und schwub war der Nibbel irgendwo drinn aber nicht da wo er sein sollte... Um in die Ausgangsposition zu kommen braucht man wohl den Federdruck von der Schaltung hinten. Scheibe.
Jetzt müßte ich wohl den Schalthebel zerlegen.... mir wird schlecht.. :eek:
Also Flightdeckabdeckung runter... nix zu sehen.
Bremse gezogen und von oben eine kleine schwarze Schraube gelöst. Tut sich nix
Ich bin in panik :eek:

Mit etwas spielen ließ sich jetzt der größere Hebel wenn der kleine eine bestimmte Position hatte oder gerade zurückging, weiter öffnen. Darauf konnte ich den Seilzug wieder sauber rausziehen.
Problem ist scheinbar dass das Innenleben der Hebeleinheit jetzt in der Position "größtes hintere Ritzel" steht.
Der große Hebel (Schaltung an der rechten Hand für hinten) läßt sich auch nicht nach innen schwenken. Nur wie oben beschrieben, wenn der kleine Schwarze in einer bestimmten Position ist ober über eine hinwegstreicht. Dann lässt sich der große nach innen schwenken. Hmmm
Kennt jemand einen Trick, damit ich das Innenleben der Schalteinheit wieder in die Position "kleinstes hinteres Ritzel" bekomme?

Läuft wieder
Hab das STI, als es noch am Lenker montiert war, von vorne her zerlegt.
Dann konnte ich mit dem Schraubenzieher die Wickeleinheit zurückdrehen während ich den kleinen Hebel ständig schaltete.
Geht ganz gut wenn der Hebel nach am Lenker befestigt ist.

Anhänge

• DSC00338.jpg
    DSC00338.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00339.jpg
    DSC00339.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 217
Zurück