• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung vorderer Umwerfer / auf zweimal schalten

dry

Mitglied
Liebe Sportler,

ich habe ein kleines Problem mit Umwerfer.

Schalte ich vorne von Groß auf Klein, dann streift die Kette.
Erst wenn ich den kleinen Schalthebel für vorne betätige, hört das Streifen auf.
Was kann man das Problem beheben?
Kennt das jemand?

LG, dry

Anzeige

Re: Einstellung vorderer Umwerfer / auf zweimal schalten
Wenn Du beim Schalten von groß auf klein den kleinen Hebel nur 1x drückst bewegt sich der Umwerfer nur minimal nach innen (Trimmfunktion), lässt die Kette aber nicht auf das kleine Blatt fallen. Diese Funktion dient zum geräuschfreien Lauf der Kette wenn man das große Kettenblatt in Verbindung mit den großen Ritzeln schaltet (Schräglauf).
Drückst Du den kleinen Hebel ein zweites Mal gibt der Umwerfer den kompletten Weg nach innen frei und die Kette fällt auf das kleine Blatt.

Gleiche Trimmfunktion hast Du mit dem großen Hebel wenn Du das kleine Kettnblatt mit den kleinen Ritzeln schaltest. 1x großen Hebel betätigen und Umwerfer wandert leicht nach aussen lässt die Kette aber auf dem kleinen Blatt (Kette läuft dann bei Nutzung der kleinen Ritzel geräuschfrei).
Drückst Du den großen Hebel dann ganz durch gibt der Umwerfer den kompletten Weg nach aussen frei und legt die Kette auf das große Blatt.

Google mal nach Trimmfunktion Shimano STI.

Also alles ganz normal!!!

Super! Danke!
Dieses neue Rad ist ganz neu für mich...;-)
Bin sonst ein 20 Jahre altes MTB gefahren.

LG, dry

Beim Runterschalten kannst du auch den Hebel komplett durchdrücken und die Kette fällt sofort runter.

Zurück