• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in die Indoor-Cycling-Welt

Horrax

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke hier bin ich mit meiner Frage gut aufgehoben und es kann mir geholfen werden.

Mal noch ein schnelles Workout, neben dem Krafttraining, vor bzw. nach der Arbeit oder auch mal bei schlechter Witterung / Jahreszeit entspannt zu Hause mit anderen (Zwift) radeln - dies ist meine Idee neben dem Krafttraining und regelmäßigen Mtb-Touren sich im Kraft-/Ausdauerbereich fit zu halten.

Dafür war ich am überlegen meinen alten RR-Rahmen (Bj.: 2011) für diese Idee wieder fit zu machen und mir einen passenden Smarttrainer zuzulegen.

Nachdem ich die Idee ggü. meiner besseren Hälfte ausgesprochen hatte, meinte Sie, dass Sie auch bereits am überlegen war ein Hometrainer anzuschaffen um mal nebenher vor dem Fernseher entspannt zu Radeln um sich zu bewegen.

Nun bin ich am überlegen ob wir uns nicht ein Smartbike, wie das neue Zwift Rider zulegen sollen, auf Grund der individuellen Einstellmöglichkeit.
Theoretisch würde für Sie und das entspannte Radeln auch der alte RR-Rahmen taugen (Körpergrößenunterschied von nur 7cm und Schrittlänge 3cm).

Doch mit dem neuen Zwift Rider für 1.300€ und der Do-It-Yourself-Lösung würde ich vermutlich nicht viel günstiger kommen?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
 
Du hast Dir im anderen Thread schon Tipps geholt. Gerade fürs schnelle und korrekte Einstellen wäre der Zwift-Ride wohl besser geeignet. Also für den Fall, dass ihr beiden wirklich regelmäßig fahrt und nicht nur sporadisch alle 2-3 Wochen einmal. Die Kopplung an Zwift wg. der Schaltung scheint soweit lt. Deiner Schilderung kein Problem zu sein.

Wenn Deine Frau/Freundin es wirklich nur wenig nutzt, wäre die Anschaffung z.B. vom KickR Core wohl günstiger.
 
Also ich nutze das Kickr Bike was man ja theoretisch auch sehr individuell einstellen kann. Meine Frau nutzt es auch aber das geht eigentlich nur weil ich ein bißchen entspannter drauf sitze als auf meinen Rennrad und meine Frau etwas gestreckter. Das einzige was also verstellt wird ist der Sattel. Und das nervt mich eigentlich schon immer vor dem Training. Wenn ich jetzt noch alles andere einstellen müsste incl Kurbellänge dann würde ich nicht mehr trainieren da das einstellen dann länger dauert wie ne kurze Einheit auf dem rad.
 
Wäre günstiger, aber ich müsste dann meinen Rahmen (Bulls Desert Falcon II) ausstatten mit passenden Teilen.
Ob Sie da so super drauf passen würde, dass es ihr auch Spaß macht, kann ich nicht sagen.

Laut Ihrer Aussage würde sie dies wohl 2x die Woche nutzen.
 
Ich habe ein Bulls Desert Falcon 2 aus dem Jahr 2011.
Dieses Bike besteht noch aus folgenden Teilen:
  • Rahmen
  • Sattelstütze
  • eingebaute Gabel
  • Vorbau, samt Lenker-Klemme und Lenker
  • Vorderrad
Ich bräuchte also ein neues Tretlager, samt Kurbel und Pedalen. Kann hier bei der Kurbel auf ein Ritzel setzen, sodass man sich den Umwerfer sparen kann?
Zudem würde ich auf einen Smarttrainer setzen, welcher kein Kettenblatt hat sondern nur ein Ritzel für die Kette, um damit auf die Schaltung verzichten zu können - soll ja elektronisch funktionieren.
Was bräuchte ich noch, neben einen Kettenspanner, um das RR fit für das Indorcycling zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettler hat über Jahrzehnte hinweg gute Ergometer gebaut, zB den Kettler Ergorace und Ergoracer, die jetzt sehr günstig zu haben sind.
Diese lassen sich schnell einstellen und schnell sauber machen.
Das deine bessere Hälfte jedes Mal die Sattelstütze deines Rennrads rausnimmt und wechselt und den Lenker einstellt, selbst wenn du einen Spinaci aufklemmst, und dann mit der wackeligen Gabel trainiert, das kannst du voll vergessen.
Wenn das selbst mit einem ordentlichen Ergometer bei ihr nicht klappt, kannst du immernoch den Smarttrainer für das Rennrad nur für dich selbst kaufen.
 
HIer nur ein paar Gedankenanreize:

Gerade wenn man mal "ein schnelles Workout" braucht bzw. die Zeit knapp ist, ist es Gold wert, wenn das ganze Setup fertig steht und man nur den Laptop anwerfen und den Smarttrainer verbinden muss.

Bei dieser Aussage habe ich gestutzt:
Theoretisch würde für Sie und das entspannte Radeln auch der alte RR-Rahmen taugen (Körpergrößenunterschied von nur 7cm und Schrittlänge 3cm).
Ungeachtet dessen, dass ich die von dir benannten (Längen-)Unterschiede für sehr beachtlich und damit eigentlich eher nicht für kompatibel hinsichtlich des Rahmens erachte, darf man auch nicht vergessen, dass gerade Damen beim Sattel ganz andere Anforderungen haben. Da würde es sich anraten, die ganze Sattelstütze inkl. Sattel zum Tauschen bereit zu halten.
 
HIer nur ein paar Gedankenanreize:

Gerade wenn man mal "ein schnelles Workout" braucht bzw. die Zeit knapp ist, ist es Gold wert, wenn das ganze Setup fertig steht und man nur den Laptop anwerfen und den Smarttrainer verbinden muss.

Bei dieser Aussage habe ich gestutzt:

Ungeachtet dessen, dass ich die von dir benannten (Längen-)Unterschiede für sehr beachtlich und damit eigentlich eher nicht für kompatibel hinsichtlich des Rahmens erachte, darf man auch nicht vergessen, dass gerade Damen beim Sattel ganz andere Anforderungen haben. Da würde es sich anraten, die ganze Sattelstütze inkl. Sattel zum Tauschen bereit zu halten.
Genau so handhabe ich das morgens vor der Arbeit, weil es dann noch kühl genug ist momentan. Eine Flasche dick angerührtes ISO und einen Kaffe abkippen. Dann ab aufs Rad. Mir würde das ständige Fahrrad bei einstellen auf den Sack gehen, zumal das nicht einfach ist, weil ich drinnen viel empfindlicher reagiere, wenn der Sattel nicht exakt so steht wie er soll.
 
Mit würde das ständige Fahrrad bei einstellen auf den Sack gehen, zumal das nicht einfach ist, weil ich drinnen viel empfindlicher reagiere, wenn der Sattel nicht exakt so steht wie er soll.
Ja, man hat irgendwie indoor nicht so viele "Ausweich-/Kompensationsmöglichkeiten" wie draußen, da muss dann alles perfekt eingestellt sein. Da brauche ich sogar bestimmte bzw. andere Hosen als draußen.
 
Ungeachtet dessen, dass ich die von dir benannten (Längen-)Unterschiede für sehr beachtlich und damit eigentlich eher nicht für kompatibel hinsichtlich des Rahmens erachte, darf man auch nicht vergessen, dass gerade Damen beim Sattel ganz andere Anforderungen haben. Da würde es sich anraten, die ganze Sattelstütze inkl. Sattel zum Tauschen bereit zu halten.
Alles klar, dann wird es ein SmartBike wohl werden.

Mit würde das ständige Fahrrad bei einstellen auf den Sack gehen, zumal das nicht einfach ist, weil ich drinnen viel empfindlicher reagiere, wenn der Sattel nicht exakt so steht wie er soll.
Bei dem SmartBike kann man seine Werte notieren, dadurch ist die Einstellung doch recht schnell erledigt.
 
Diese zwei Sachen wieder genau auf die selben Winkel einzustellen, dürfte etwas aufwändiger sein.
Da gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, dass dies von ihr nicht eingestellt wird.

Außerdem, habt ihr beide den selben Sattel?
Auf dem Mtb fahren wir beide unterschiedliche Sattel.


Aber mal kurz von Vorne:
Was würdet Ihr empfehlen? Es ist nicht so viel Platz da, dass jeder sein eigens Setup fahren kann.
Ihr Ziel ist es, am Abend noch etwas zu radeln, nach der Arbeit und dem Sport.
Mein Wunsch wäre es, wenn Indoor, dann halt gerne Zwift und dann gerne häufig kurz und knackig (hohe Belastung, wie Bergfahrten oder Sprints) neben meinem K3K-Sportprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
es gibt jetzt mehrere passende Threads, ich hab mich für hier entschieden und hoffe auf Eure Antworten.
Fasse mich so kurz wie möglich.
Ich möchte ins Indoor-Training einsteigen und hab mich auf wahoo festgelegt. Kann mich aber nicht zwischen dem kickr bike v2 und dem kickr bike shift entscheiden.
Hab das Netz nach Vergleichen durchstöbert - aber ich werd nicht richtig schlau daraus. Ich hab gelesen, dass beim shift die Abfahrtssimulation nicht gegeben ist (die Geschwindigkeit kann nicht gehalten werden).
Was bedeutet das konkret und ist das von großer Bedeutung? Und ist die nicht vorhandene Ganganzeige und die nicht eingebaute Neigung (beim Shift) von Bedeutung?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Dann hab ich noch eine Frage zu den Pedalen: passt da jedes Pedal oder muss das auch von wahoo sein?
Und ganz allgemein: Was brauche ich noch Wichtiges für den Einstieg ins indoor-Training (außer Motivation)?

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem True bike von Truekinetix ?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten