• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einteiliges Carbon-Cockpit für Gravel geeignet?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Aus diversen Gründen habe ich mir mit dem Roval Rapid Carbon eine einteilige Lenker-Vorbau-Einheit ins Haus geholt. Vor allem, weil es mir den aktuellen Specialized Carbon Lenker im zugehörigen SL Stem während 3 oder 4 Wettkämpfen trotz Carbonpaste und minimal höherer Dremos als angegeben bei heftigeren Schlägen immer wieder nach unten drehte. Damit soll jetzt Schluss sein!

Gibt es Sicherheitsaspekte, die gegen den Einsatz dieser Einheit beim Gravel/CX sprechen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht nicht gerade Speci EDIT – Verlesen sorry, also Roval dazu dezidierte Angaben bzw. gibt die Teile für die Verwendung frei?

Also für deinen Einsatz kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas dagegen sprechen könnte, zumal du nix dranhängen wirst (oder gar klemmen - bis auf die BrSch-Griffe).

Aus diversen Gründen habe ich mir mit dem Roval Rapid Carbon eine einteilige Lenker-Vorbau-Einheit ins Haus geholt. Vor allem, weil es mir den aktuellen Specialized Carbon Lenker im zugehörigen SL Stem während 3 oder 4 Wettkämpfen trotz Carbonpaste und minimal höherer Dremos als angegeben bei heftigeren Schlägen immer wieder nach unten drehte. Damit soll jetzt Schluss sein!

Gibt es Sicherheitsaspekte, die gegen den Einsatz dieser Einheit beim Gravel/CX sprechen?
Ja warum nicht?
Ich bastel mir auch gerade ein Vision Metro an mein Aspero...(allerdings nur, weil die Einheit günstiger war als ein neuer Lenker)

Bei Canyon sind alle Cyclocrosser mit einem einteiligen Carboncockpit ausgestattet. Auch einige Gravel haben das. Und andere Hersteller bieten das auch.

Bei Canyon sind alle Cyclocrosser mit einem einteiligen Carboncockpit ausgestattet. Auch einige Gravel haben das. Und andere Hersteller bieten das auch.
Die Frage war, ob Leichtbaulenker wie der Spezi das hergeben ... Ich habe aber auch noch nie etwas von einem Bruch gelesen oder hier über die SuFu etwas dazu gefunden.

Die Sorge wird unbegründet sein. Die Lenker überstehen Paris Roubaix und Riesentypen wie Matt Beers haben das Teil an ihrem Gravelbike.
Recht haste! Erinnert ihr euch noch an George Hincapie, wie er auf dem Pflaster abrupt über eine klassische, also getrennte Lenker-Vorbau-Einheit abstieg, als diese während des Rennens brach? 😬

Fun fact: Hincapies Rad vom Jahr danach hatte einen Shimano XT-Steuersatz (MTB) und einen Gabelschaft aus Metall. Steht heute im Flandrien-Hotel rum.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 44
Zurück