• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eishockeyspieler fällt tot um

zayaku

exile on luziafeldstreet
Hockeyspieler stirbt auf Eis – Spieltag abgesagt
Alle Spiele der ersten Runde der Eishockey-Serie A, darunter auch das 142. Südtiroler Derby zwischen Pustertal und dem HC Interspar Bozen, sind am Donnerstag Abend wegen des tragischen Todes von Darcy Robinson abgebrochen. Der 26-jährige italo-kanadische Verteidiger von Asiago brach in den ersten Minuten des Spieles gegen Ritten zusammen und verstarb wenig später auf den Weg ins Krankenhaus von Asiago.

Nach 3.49 Minuten verlor Robinson die Scheibe und wollte dieser hinterherlaufen, als er plötzlich ohne Fremdeinwirkung zusammensackte und das Bewusstsein verlor.

Der anwesende Arzt und die Rettungskräfte waren sofort zur Stelle und brachten den 26-Jährigen unverzüglich ins nahegelegene Krankenhaus, wo er wiederbelebt wurde. Doch ohne Erfolg. Gegen 21.30 Uhr hörte das Herz des Eishockeyprofis auf zu schlagen. Darcy Robinson, dessen kanadische Freundin erst am Mittwoch in Asiago eingetroffen ist, war an einem Herzstillstand gestorben.

Das Spiel in Asiago wurde sofort abgebrochen. In den anderen Stadien verbreitete sich die schreckliche Nachricht wie ein Lauffeuer. Als die Spieler des HC Pustertal und HC Bozen im Brunecker Rienzstadion zum Schlussdrittel aufs Eis zurückkehrten, erhielt Schiedsrichter Glauco Colcuc von der Verbandsspitze die telefonische Anweisung, das Spiel abzubrechen. Dasselbe passierte in Mailand und Cortina.

„Angesichts des tragischen Todesfalles konnten wir nichts anderes tun und haben uns entschlossen, die Spiele sofort abzubrechen. Die Anteilnahme des Eissportverbandes gilt Robinsons Familie und dem HC Asiago“, sagte FISG-Präsident Giancarlo Bolognini im Radio. Wann und ob die Spiele neu angesetzt werden, wird der Verband in den nächsten Tagen entscheiden.

Der 26-jährige Kanadier begann seine Karriere bei den Sasketoon Blades in der WHL. Nach 165 AHL-Einsätzen und 16 Spielen in der ECHL entschloss er sich vor zwei Jahren nach Europa zu wechseln. Robinson, der zuvor nie über Herzbeschwerden geklagt hatte, war im Sommer 2005 nach Asiago gekommen, wo er seither eine feste Größe in der Hintermannschaft war. Da er zwei volle Jahre in Italien absolviert hatte, wäre er in diesem Jahr auch ein Thema für die Nationalmannschaft gewesen.

Ähnlicher Fall in Spanien

Einen ähnlichen Fall hat es Ende August in Spanien gegeben. Der spanische Fußball-Profi Antonio Puerta (22) brach bei einem Meisterschaftsspiel gegen Getafe nach einer halben Stunde zusammen. Zwar hatte er zunächst das Bewusstsein wiedererlangt. In der Umkleidekabine erlitt er jedoch einen erneuten Kollaps, musste reanimiert und an eine Herz-Kreislauf-Maschine angeschlossen werden.

Drei Tage nach seinem Zusammenbruch verstarb der Verteidiger an einer schweren Gehirnschädigung und multiplem Organversagen als Folge akuten Sauerstoffmangels wegen des längere Zeit andauernden Herzstillstandes.

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=100802&p=4&KatID=ac&SID=10451099540606080139

AW: eishockeyspieler fällt tot um

hallo,

das soll keine anklage sein oder irgendwelche spekulation!!!

womit ich nicht ganz klar komme ist, dass der gute ein profi ist bzw. war und daher angemessene ärztliche betreuung bekommen hätte müssen. im zuge derer wäre dann wohl, meiner meinung nach, eine etwaige fehlfunktion des herzens aufgedeckt worden, oder? ich habe gesagt, ich stelle keine haltlosen vermutungen auf, zugeben muss ich aber schon dass ich mir schon gedanken darüber gemacht habe wo diese tragödie ihren ursprung hat.

mfg
zayaku

Ich hatte das gelesen (auf sportal). Natürlich war da der erste Gedanke "also auch im Eishockey wird gedopt". Klar ist so ein Gedanke im Grunde Blödsinn. Aber er drängt sich einfach auf. Zumal in letzter Zeit auch in anderen Sportarten (Fußball) plötzlich Todesfälle von jungen Menschen bekannt werden... :(

1. Dass relativ junge und scheinbar gesunde Menschen plötzlich umkippen und in Folge dessen versterben ist leider nichts Ungewöhnliches.
2. Das Bild, dass es sich nur um (Leistungs)Sportler handeln würde, ist definitiv falsch.
3. Die meisten Ursachen sind durch sportmedizinische Untersuchungen nicht zu erkennen.

Also ich finde den Rasen bei Eishokey einfach zu kalt. Das kann ja nicht gesund sein... :rolleyes:

Träum' weiter!

1. Dass relativ junge und scheinbar gesunde Menschen plötzlich umkippen und in Folge dessen versterben ist leider nichts Ungewöhnliches.
2. Das Bild, dass es sich nur um (Leistungs)Sportler handeln würde, ist definitiv falsch.
3. Die meisten Ursachen sind durch sportmedizinische Untersuchungen nicht zu erkennen.

Gemessen daran, wie wenige Sportler es am Ende in die Profiligen schaffen, müssten ja, wenn das alles so völlig normal ist, bei jedem Kreisklassen-Spieltag oder gar im Schulsport die Leute reihenweise umkippen.

f
hallo,

das soll keine anklage sein oder irgendwelche spekulation!!!

womit ich nicht ganz klar komme ist, dass der gute ein profi ist bzw. war und daher angemessene ärztliche betreuung bekommen hätte müssen. im zuge derer wäre dann wohl, meiner meinung nach, eine etwaige fehlfunktion des herzens aufgedeckt worden, oder? ich habe gesagt, ich stelle keine haltlosen vermutungen auf, zugeben muss ich aber schon dass ich mir schon gedanken darüber gemacht habe wo diese tragödie ihren ursprung hat.

mfg
zayaku

Er soll wenige Tage vorher sogar durchgecheckt worden sein und da hat man nix feststellen können, aber eine Herzkrankheit ist nicht ganz so leicht festzustellen :(.

Edit: Warum steht das eigtl. unter Doping :rolleyes:

Im Hockey kann man sich schon sehr sinnvoll dopen, v.a. Testosteron würde hier sehr viel bringen und Sachen die die Regeneration beschleunigen. In der NHL hat man von Oktober bis Mitte April 82 Spiele und dannach kommen noch die Playoffs (Best of Seven mit 4 Runden mach nochmal mind. 16 Spielen), die auf sehr hohen körperlichen Niveau sind. Gabts da nicht schon mal einen ähnlichen Fall in Deutschland (Berlin???)?

glaube auch, dass da mal was war...
..aber ist der nicht auf der bank zusammengebrochen?

das obduktionsergebnis für diesen fall dürfte in etwa einem monat vorliegen und nachdem herzinfarkt und aneurysma schon mal ausgeschlossen werden konnten darf man auf den toxikologischen befund gespannt sein...
(und das soll jetzt nicht heissen, dass es keine anderen ursachen haben kann --> man muss sich in diesen fragen ja immer sehr sehr sehr vorsichtig ausdrücken)

Zurück