• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ekoi Helme - Hilfe bei Größe

Lance_legweak

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte eine erste Frage. Mein Giro Foray ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde fast täglich getragen. Er hat zwar keinen Sturz hinter sich, trotzdem überlege ich ihn langsam mal auszutauschen.

Hatte eigentlich mit einem Gamechanger oder Specialized Evade geliebäugelt aber eigentlich sind sie mir zu teuer.

Dadurch bin ich dann auf Ekoi gekommen. Der Ekoi AR14 gefällt mir echt gut und wurde hier auch ein paar mal positiv erwähnt. Mein Kopfumfang ist 59cm (mein Giro geht von 55-59)und liege demnach häufig genau zwischen den Grössen. Bei Ekoi geht Größe L genau ab 59cm los, möchte nur kein „Pilzkopfsyndrom“ haben. Wie fallen die Ekoi denn aus? Meine irgendwo gelesen zu haben sie würden etwas größer ausfallen… Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Rücksendung an Ekoi?

Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Ekoi Helme - Hilfe bei Größe
Schau mal hier:
ekoi .
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte eine erste Frage. Mein Giro Foray ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde fast täglich getragen. Er hat zwar keinen Sturz hinter sich, trotzdem überlege ich ihn langsam mal auszutauschen.

Hatte eigentlich mit einem Gamechanger oder Specialized Evade geliebäugelt aber eigentlich sind sie mir zu teuer.

Dadurch bin ich dann auf Ekoi gekommen. Der Ekoi AR14 gefällt mir echt gut und wurde hier auch ein paar mal positiv erwähnt. Mein Kopfumfang ist 59cm (mein Giro geht von 55-59)und liege demnach häufig genau zwischen den Grössen. Bei Ekoi geht Größe L genau ab 59cm los, möchte nur kein „Pilzkopfsyndrom“ haben. Wie fallen die Ekoi denn aus? Meine irgendwo gelesen zu haben sie würden etwas größer ausfallen… Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Rücksendung an Ekoi?

Vielen Dank schonmal!
Ich nutze aktuell den Corsa Light.
Diesen werde ich aber nun auch langsam rausnehmen, weil ich ihn seit 3 Jahren täglich trage.
Probiert hatte ich den AR14, der leider bei mir in einer M leicht pilzig ausschaut.
Ausstattung sowie Verarbeitung sucht in der Preisklasse seinesgleichen.
Für den Rückversand habe ich 10€ bezahlt, funktionierte aber reibungslos.
 
Soeben mit einem netten Mitarbeiter von Ekoi telefoniert, der hat mir bei meinen 59cm Kopfumfang dann doch die Größe M beim AR14 und auch beim Gara empfohlen. Er meinte L sei wirklich für große Köpfe… Mal sehen
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte eine erste Frage. Mein Giro Foray ist mittlerweile 6 Jahre alt und wurde fast täglich getragen. Er hat zwar keinen Sturz hinter sich, trotzdem überlege ich ihn langsam mal auszutauschen.

Hatte eigentlich mit einem Gamechanger oder Specialized Evade geliebäugelt aber eigentlich sind sie mir zu teuer.

Dadurch bin ich dann auf Ekoi gekommen. Der Ekoi AR14 gefällt mir echt gut und wurde hier auch ein paar mal positiv erwähnt. Mein Kopfumfang ist 59cm (mein Giro geht von 55-59)und liege demnach häufig genau zwischen den Grössen. Bei Ekoi geht Größe L genau ab 59cm los, möchte nur kein „Pilzkopfsyndrom“ haben. Wie fallen die Ekoi denn aus? Meine irgendwo gelesen zu haben sie würden etwas größer ausfallen… Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Rücksendung an Ekoi?

Vielen Dank schonmal!
Bin gespannt, ob Dir der Wechsel von Giro auf Ekoi gelingt. Ich habe sonst Bell oder Giro (größe L). Corsa Light bestellt: Vorn zu eng - an den Seiten Luft... Umfang sagt nicht alles. Schade, weil echt ein schöner Helm für einen tollen Preis (Bin jetzt übrigens bei POC).
 
Ich habe die Tage erst einen Corsa Light in L für meine 58er Birne bestellt und dieser hat gerade so gepasst, also unmöglich noch eine Mütze vorher anzuziehen. Hatte vorher schon mehrere Helme von Giro in L und diese waren immer grenzwertig tendenziell eher zu gross aber M immer zu klein.
Habe den Corsa dann aber wieder zurückgeschickt weil mir der Giro Agilis mit MIPS mehr zugesagt hat und die Rücksendung bei dem Laden ist richtiger Mist. Nicht nur dass man 10€ dafür bezahlen darf sondern man muss auch noch angeben dass der gelieferte Artikel fehlerhaft ist wenn man den Kaufbetrag zurückerstattet haben möchte.
 
Ok interessant. Das wäre quasi gegenteilig zu dem was der ekoi Mitarbeiter gesagt hat.
Gibt es wen der den AR oder den Gara hat und das konkret bei den Modellen bestätigen kann?
Sonst würde ich einfach mal M und L bestellen. 10€ rücksendegebühr finde ich eigentlich kein Problem..
 
Ich habe das gleiche Problem. Das beste ist eigentlich, wenn man einen Hersteller nimmt, bei dem man eher in der Mitte der Größenangabe liegt. Bei mir ist Ekoi M zu klein und L zu groß.
 
Ich habe das gleiche Problem. Das beste ist eigentlich, wenn man einen Hersteller nimmt, bei dem man eher in der Mitte der Größenangabe liegt. Bei mir ist Ekoi M zu klein und L zu groß.
Ja das Problem habe ich leider bei vielen Marken. Abus, specialized und Met fällt mir spontan ein wo ich eher „mittig“ liege
 
Ich nutze seit heute einen POC Omne in Größe M.
Im Vergleich zum Corsa Light fällt der größer aus .
 
Ich habe den AR13 in M, da geht aber keine Helmmütze drunter. Also habe ich (mittlwerweile 3 Exemplare) Corsa Light in L da geht das, aber es sieht "pilziger" aus als der AR13, immer noch mein liebster Helm ( mit Fliegengitter, mir ist vor Jahren mal eine Wespe in einen GIRO geflogen, das Summen und Krabbeln war übel, bis ich halten konnte) und der AR13 hatte noch einen Magnetverschluss am Riemen. Das finde ich toll.
 
Hab auch den corsa light in M.
Für den Preis top, optik gefällt mir. Im Vergleich zu meinem Giro fällt er klein aus. Mit unterhelmmütze gehts grad noch so.
Mit Magnetverschluss und Fliegengitter für mich perfekt.
 
Leider hat der Corsa Light mittlerweile keinen Magnetverschluss mehr, meine Exemplare haben das nicht mehr.
Und Fliegengitter gibt es mittlerweile auch nur noch optional bei einigen der Nachkauf-Helmpolster. Ich fand beides auch immer gut...
Edit: Der AR14 hat den Magnetverschluss :) Der AR13 hatte ihn nachher nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben mit einem netten Mitarbeiter von Ekoi telefoniert, der hat mir bei meinen 59cm Kopfumfang dann doch die Größe M beim AR14 und auch beim Gara empfohlen. Er meinte L sei wirklich für große Köpfe… Mal sehen
Corsa Light in L, fällt kleiner aus
AR14 in M, fällt größer aus, sollte auch mit 59 gut passen.

Hab Kopfgröße 58.

Passt bei mir beides gut.
 
Corsa Light in L, fällt kleiner aus
AR14 in M, fällt größer aus, sollte auch mit 59 gut passen.

Hab Kopfgröße 58.

Passt bei mir beides gut.
Ok danke dir. Der Ekoi Mitarbeiter wollte auch genau wissen welche Modelle, wsl fallen die unterschiedlich aus. Werde aber wie gesagt eh einfach M und L bestellen, kostet ja so oder so einfach 10€ Rücksendung egal wie viele Helme (wenn ich’s richtig verstanden habe)
 
Habe mittlerweile zur Sicherheit nicht nur bei Ekoi bestellt sondern auch anders wo (Ekoi Gara und AR14, Gamechanger 2.0, speci evade und Propero, poc omne lite, kask sintesi, met estro). Es zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich die ganzen Passformen doch sind.
Mein Kopfumfang sind 58cm (nochmal nachgemessen), von der Form würde ich sagen zwischen oval und rund.

Ekoi AR14 (M): viel zu klein. Seiten passen aber drückt vorne. Optisch gut, Ratsche hinten fühlt sich billig an

Ekoi Gara: Bessere Passform, drückt vorne eigentlich nicht aber von oben. Wo das MIPS sein soll weis ich nicht genau..

Gamechanger 2.0(L): sehr gute Passform aber wohl eine Nummer zu groß bestellt.

Specialized Evade 3 (M): passt mir perfekt! Aber bitte was hat sich speci bei den Straps gedacht? Das Teil an der Y Gabel ist eine Katastrophe. Schwer einzustellen und drückt bei mir immer irgendwo am Kiefer.

Specialized Propero (M): passt ziemlich genau wie der Evade. Nachteile leider die gleichen.

POC omne lite (L): passt gut, wirkt aber pilzig, wohl eine Nummer zu groß geordert.

Kask Sintesi (M): drückt vorne

Met Estro MIPS (L): Passform sehr gut aber zu groß bestellt auch. Optisch auch nicht ganz meins.

Leider passt mir also Ekoi auch nicht. Wäre ein guter Dealbreaker gewesen.Die Specialized wären perfekt wenn die Straps nicht wären. So wird es wohl ein Gamechanger in M oder ein Airbreaker. Ggf. geb ich dem Kask Protone noch eine Chance…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten