• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Elbaman 09

Big Mig 5

Klassikerjäger
Hallo,
einige hatten mich gebeten, wenn ich von Elba zurück komme, mal etwas über den Elbaman zu schildern.
Diese Veranstaltung hat sich von Anfang bis Ende gelohnt. Das Schwimmen im glasklaren Meer, ist schon ein toller Anfang. Die Radstrecke ist ja bekanntlich sehr schwer. Meine Radzeit betrug 6.24Std (zum Vergleich, FFM07 4.57Std, Nizza08 5.19Std, Klagenfurt09 5.03Std.) Aber die Landschaft haut einem vom Sattel. Selbst Nizza kann hier nicht mithalten. Einfach ein Traum.
Das Laufen geht dann 5mal durch den Ort und die Umgebung.
Die Verpflegung empfand ich für mich vollkommen ausreichend. Es gab Gels und Iso Getränke auf der Radstrecke und alles von Cola, Wasser, Riegel usw beim laufen.
Alles in allem, werde ich den Elbaman wieder machen. Ob nächstes Jahr, ist noch offen. Ich kann allen, die Ende September noch eine Langdistanz starten möchten Elba nur ans Herz legen.
Wenn ihr mehr wissen wollt, stehe gerne Rede und Antwort.
Gruß
Volker

AW: Elbaman 09

Hallo,
einige hatten mich gebeten, wenn ich von Elba zurück komme, mal etwas über den Elbaman zu schildern.
Diese Veranstaltung hat sich von Anfang bis Ende gelohnt. Das Schwimmen im glasklaren Meer, ist schon ein toller Anfang. Die Radstrecke ist ja bekanntlich sehr schwer. Meine Radzeit betrug 6.24Std (zum Vergleich, FFM07 4.57Std, Nizza08 5.19Std, Klagenfurt09 5.03Std.) Aber die Landschaft haut einem vom Sattel. Selbst Nizza kann hier nicht mithalten. Einfach ein Traum.
Das Laufen geht dann 5mal durch den Ort und die Umgebung.
Die Verpflegung empfand ich für mich vollkommen ausreichend. Es gab Gels und Iso Getränke auf der Radstrecke und alles von Cola, Wasser, Riegel usw beim laufen.
Alles in allem, werde ich den Elbaman wieder machen. Ob nächstes Jahr, ist noch offen. Ich kann allen, die Ende September noch eine Langdistanz starten möchten Elba nur ans Herz legen.
Wenn ihr mehr wissen wollt, stehe gerne Rede und Antwort.
Gruß
Volker

Das hört sich sehr gut an, und Glückwunsch daß du es geschafft hast :daumen: :jumping:

Von der schweren Radstrecke habe ich schon viel gehört, da wird es wohl nicht schaden wenn man in der Vorbereitung knackige MTB-Kurse mit viel HM fährt!

Da Nizza wahrscheinlich 2010 nicht klappt steht nun Comolakeman oder eben der Elbaman zur Diskussion.

Ich werde dir bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen bezügl. Hinfahrt, Unterkunft usw.....

Danke für die Meldung :daumen:

Ist die Radstrecke wirklich so schwer?
Also ich meine du warst 1,5 Stunden langsamer als in FFM!!
War deine Leistungsfähigkeit in FFM zu der Zeit vielleicht besser, oder muss man auf Elba wirklich 90min draufrechnen:eek:
kannst du mal eine Einschätzung geben, wieviel man gegenüber FFM wirklich verlieren müsste?

MfG benni

Ist die Radstrecke wirklich so schwer?
Also ich meine du warst 1,5 Stunden langsamer als in FFM!!
War deine Leistungsfähigkeit in FFM zu der Zeit vielleicht besser, oder muss man auf Elba wirklich 90min draufrechnen:eek:
kannst du mal eine Einschätzung geben, wieviel man gegenüber FFM wirklich verlieren müsste?

MfG benni

Ich habe jetzt schon öfters gelesen daß Elba eine knallharte Radstrecke hat, kein Vergleich zu Lanza oder Nizza. 3000hm sprechen ne deutliche Sprache. Das hier hab ich noch gefunden :

Schwimmen im ruhigen warmen Meer bei Sonnenaufgang.Super Radstrecke was das Panorama betrifft. Es geht nur bergauf und bergab, wobei bei den Abfahrten keine Zeit gutzumachen ist, da es aufgrund der vielen Kehren zu gefährlich ist. 3000HM auf 180km sagt schon einiges...und auch die Siegerzeit von ca.10Std. Absolut flacher Lauf in der prallen Sonne.

Und hier das Profil :

profilebike.jpg

Hallo benjamin,
vielleicht war mein Leistungsfähigkeit in FFM besser. Aber keine 1,5 Std.
Nein die Strecke ist so schwer. Wenn ich richtig geschaut habe, lag die Beste Radzeit, in diesem Jahr bei 5:48.
Gruß

Zurück