• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Elite Avanti, erster (und letzter) Eindruck

rbmx

Aktives Mitglied
Heute ist mein neuere Avanti Smarttrainer von Elite angekommen. Die Vorfreude war sehr groß, leider die Enttäuschung danach auch. Nachdem alles aufgebaut und eingerichtet war, fiel sofort beim ersten Test auf dem Rad ein Schleifen des Schwungrades auf. Durch einen Montagefehler sind die linke und rechte Seite der schwarzen Plastikabdeckung ca. 3mm gegeneinander verschoben. Leider reduziert sich dadurch der Luftspalt zwischen Schwungrad und Abdeckung von ca. 3mm auf 0mm. Somit schleift das Schwungrad unter Last mit lauten Geräuschen äußerst störend unten an der linken Abdeckung. Diese Qualität ist für ein 650€-Gerät absolut inakzeptabel. Zumal es hier im Forum schon offenbar einen anderen User mit exakt dem gleichen Problem gibt: (Link Forum)

Ein weiterer nerviger Punkt ist, dass die Firmware nicht über die App aktualisiert werden kann. Mann muss den Trainer zwingend ins Wlan mit Internet bringen, so dass er die Aktualisierung selbsttätig durchführt. Da bin ich auch kein großer Fan von.

Naja jedenfalls geht das Ding zurück und ich bin leider auch etwas unzufrieden mit der Qualität der Firma Elite. Ich bin dafür, Europäische Firmen zu unterstützen, auch wenn es evtl. etwas mehr kostet. Dann muss aber auch das Produkt stimmen. Das ist hier leider gar nicht der Fall. Hallo Jetblack.. :-/

Hier der extrem enge und ungleichmäßige Spalt zwischen Laufrad und Abdeckung. Man beachte auch die schiefe Fuge, die in zwei Achsen offensichtlich nicht zum Metallkörper passt. IMG20250109172638.jpg

Hier ein Bild von Hinten, wo man ebenfalls eine fehlerhafte Ausrichtung der Plastikabdeckung zum hinteren Teil des Metallkörper sieht.

IMG20250109185516.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Elite Avanti, erster (und letzter) Eindruck
So die Saga ist noch nicht vorbei. Nach einem kurzen hin und her mit dem Verkäufer bzgl. eines Rabatts habe ich die Abdeckschrauben teilweise gelöst und die Kunststoffabdeckung anschließend korrekt montiert. Die Ursache des Problems lag in der obersten Abdeckschraube, die fröhlich neben das vorgesehene Loch in der Gegenseite gedreht wurde.

Naja habe ich gedacht, Problem gelöst und jetzt sollte ja eigentlich nichts mehr passieren. Aus Nachhaltigkeitsgründen und da ich nicht auf ein Austauschgerät warten wollte, war ich mit der Welt und mir eigentlich recht zufrieden.

Jetzt habe ich den Trainer ein paar Tage getestet und das Gerät funktioniert im Wesentlichen ganz zufriedenstellend. Ein leises Klopfen im Betrieb konnte ich nicht genau zuordnen und habe es als "normal" abgestempelt. Die Leistungsangaben sind auch recht plausibel und decken sich weitgehend mit meinem PM. Lediglich mit der Zeit liefen die Daten etwas auseinander, wobei das natürlich auch am PM liegen kann.

Jedenfalls wollte ich heute den Trainer kalibrieren und war direkt wieder auf 180. Mehrfach startete der Kalibriervorgang gar nicht, der Trainer schien die Drehung nicht korrekt zu registrieren. Wenn der Kalibriervorgang startete sollte eine Geschwindigkeit von 33kmh erreicht werden. Ok kein Problem, der Trainer registriert die Geschwindigkeit und gibt die Anweisung mit dem Treten aufzuhören und zu warten. Anschließend begrüßt mich die Fehlermeldung: "Die Zielgeschwindigkeit wurde nicht erreicht"..... WTF. Also vielleicht ein einmaliger Ausrutscher... Weit gefehlt, nach fast 10 Versuchen ergibt sich immer das gleiche Ergebnis (sofern man es denn mal schafft den Prozess überhaupt zu starten).

Die App bietet einem auch gleich an, einen Fehlerbericht an Elite zu senden. Praktisch denke ich, bis ich sehe, dass ich per Hand die Seriennummer eingeben muss. Die befindet sich logischerweise auf einem Schild auf der Unterseite des Trainers, wo man mit montiertem Fahrrad äußerst bescheiden ran kommt. Wäre auch zu einfach, wenn die App direkt die Seriennummer des verbundenen Trainers kennen würde. Elite muss seine Kunden wirklich hassen.

Haben andere Besitzer des Avanti oder Justo auch solche Probleme oder habe ich hier die absolute Montagsgurke erwischt?

Avanti und Justo kalibrieren sich automatisch, ohne dass du das manuell durchführen musst.

Avanti und Justo kalibrieren sich automatisch, ohne dass du das manuell durchführen musst.
Jo ich weiß, aber ich würde es schön finden, wenn die manuelle Kalibration auch funktionieren würde. Ich hab da durchaus die Erfahrung gemacht, dass eine Kalibrierung nach festem Protokoll manchmal bessere Ergebnisse bringt als das "unterwegs wenn es dem Gerät gerade passt".

@rbmx bei mir war es selbe wie bei dir, die oberste Schraube war schief reingedreht, er hatte ein leichtes Klopfen und die manuelle Kalibrierung wurde auch bei mir abgebrochen. Ich hab dann die Schraube gerade reingedreht, den Trainer mit Wlan gekoppelt und lass ihn jetzt automatisch kalibrieren wie in der Anleitung angegeben und kümmere mich nicht mehr weiter darum, da auf myWoosh alles wunderbar läuft, auch die Wattwerte stimmen mit meinen Wattpedalen zusammen da ich dessen Werte auf meinen Garmin paralell mitlaufen lasse. Fazit nach knapp 2000km ich bin vollkommen zufrieden, wäre nicht das Geräusch der Kette, man würde den Avanti fast nich hören, kein Brummen oder Klappern.
Lass einfach den Avanti sich selbst kalibrieren er wird das schon richtig machen

Danke für den Erfahrungsbericht. Das leise Klopfen ist die 2000km ungefähr gleich laut geblieben?

die Geräusche sind nach ca. 300km total verschwunden, einzig bei hohen Wattzahlen in kombination mit niedrigen Trittfrequenzen(<60) brummt er leise, aber nicht wirklich störend, normal ist aber die Kette bzw. der Antrieb das einzige was zu hören ist

Zurück