• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Maltodextrin bei Fructoseintoleranz gesucht

Die aktuell üblichen Mengen an KH die im Hochleistungsbereich zugeführt werden sind euch aber bekannt, oder? Oder ist es da wie mit der Hummel die nicht fliegen kann?
Dir ist bekannt was die Jungs und Mädels da zu sich nehmen? Immer eine KH-Mischung.
Darfst gerne mal 120g Malte die Stunde zu Dir nehmen und schauen was passiert 💩 Wenn es (nicht) läuft - perfekt 🤩

Die aktuell üblichen Mengen an KH die im Hochleistungsbereich zugeführt werden sind euch aber bekannt, oder? Oder ist es da wie mit der Hummel die nicht fliegen kann?

Meine gestern in nem Podcast verstanden zu haben, dass diese hohen Dosen dann nur in Kombination mit Fructose aufgenommen werden können.

Meine gestern in nem Podcast verstanden zu haben, dass diese hohen Dosen dann nur in Kombination mit Fructose aufgenommen werden können.
Das wird sowieso immer gemacht da Glucose und Fructose anders verarbeitet wird im Körper . Übliche Mischung sind 1/3 Fructose und 2/3 Malto. Die Menge richtet sich eh auch nach Körpergewicht, Temperatur und Belastungshärte etc.

ganz gut erklärt

Das stimmt wohl. „Natalies Maltokonzept“ (daher stammen die ganzen Infos) geistert schon seit Jahren durch das www.

Das ist jetzt kein allgemein gültiger Konsens und schon gar nicht nach „heutigen“ Maßstäben noch ganz nachvollziehbar.

Aber: für eine Fruktose freie Version ist das in der Tat ganz hilfreich 👍

Bzgl. der Osmolarität muss man sich mMn aber das Hirn nicht zerbrechen… „dicke“ Malto Suppe wird man zwangsläufig im Gebrauch mit Wasser runterspülen — wie ein konzentriertes Gel auch.

Mein Tipp; lieber „dicker“ anmischen und dafür immer eine Flasche Wasser pur mitnehmen! Einfach bei einem Schluck Zucker Pampe mit Wasser nachspülen.

Etwas mit Geschmack dazugeben hilft bei Malto pur. Sonst ist das sehr pappig… kann z.B. auch Früchtetee oder so sein (also wirklich Tee…).

Dir ist bekannt was die Jungs und Mädels da zu sich nehmen? Immer eine KH-Mischung.
Darfst gerne mal 120g Malte die Stunde zu Dir nehmen und schauen was passiert 💩 Wenn es (nicht) läuft - perfekt 🤩
Also ich mache das immer wieder: 120gr Malto auf 800ml Flasche und jede Stunde eine. Den Forumsötzi fahre ich so mit 100 - 110 gr Malto pro h. Jetzt schon ein paarmal und immer ohne Auffälligkeiten und Ausfälle. Bin aber auch groß.

Mit einem Drittel Fructose (also z.B. 60gr Malto, 30gr Fructose) geht es mir (!) nach der 5ten Flasche gar nicht mehr gut (ausprobiert bei einem Forumsötzi vor vielen Jahren). Wenn ich überhaupt 5 Flaschen davon runterbekomme, weil das für mich nahezu untrinkbar süß ist.

Ich würde mal sagen: es muss jeder für sich selbst ausprobieren. So feste Regeln helfen wenig, wir sind zum Glück alle etwas unterschiedlich.

Hast du dich mal auf eine Fructose-Intoleranz testen lassen?
Nein, habe da eigentlich auch keine Probleme im normalen Leben.

Das war m.E. einmal eine Überdosierung und iirc war der konkrete Mix sogar Malto, Isopower und Fructose. Dann auch noch mit Powerbar Riegeln dazu. Also insgesamt viel zu süß und viel zu kurzkettig.

Neben den Bauchschmerzen habe ich dann irgendwann das Trinken von dem papp süßen Zeug eingestellt und dadurch eher noch dehydriert.

Seitdem fahre ich primär mit Malto (durchaus auch hochdosiert) und habe nur für Jaufen und Timmelsjoch eine Flasche mit etwas Fructose und Restbeständen von Isopower.

Man kann und muss seine Verdauung auch trainieren. Das mache ich eben nur mit Malto. Wenig verwunderlich funktioniert das dann auch besser bei mir. 🙂

Zurück