Phantomatz
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Hallo,
in meinem alten Renner, den ich gerade wieder an den Start bringen möchte ist ein Innenlager
Shimano Dura-Ace BB-7400 36x24 (70mm, Vierkant Achslänge 113 mm) ITA verbaut.
Lagerschalen und Lager auf der Achse sehen nicht mehr so gut aus. Wenn ich nach einem Ersatzlager schaue liegen diese neu bei > 100€. Da ich das Fahrrad aber fahren möchte, würde ich ggf. lieber ein gutes robustes Alternativlager verwwenden, dass sich mit den originalen Kurbeln der DuraAce (Vierkant) verwenden lässt.
Ehrlich gesagt erschlägt mich die Vielzahl der Innenlagertypen und deren Bezeichnungen.
Hat jemand von euch Erfahrung z.B. mit einem gekapselten Innenlager, welches sich für den Austausch anbieten würde ?
Ach ja, der Innenlagerbereich des Rahmens sieht auch nicht so gut aus. Hier gibt es schon einiges an Rost im Lagerbereich. Hier werde ich vorab noch mit etwas säubern und Rostversiegeler / Hohlraumversiegelung anbringen. Aber ein gekapseltes Lager hat voraussichtlich den Vorteil dass es unempfindlicher gegen einfallende Rostpartikel ist (auch wenn das aktuelle Lager BB-7400 mit der Kunststoffmanschette verbaut wurde).
Danke für eure Hilfe.
Gruss Holger
P.S. Ich habe umfangreich die Suche über Google und in diesem Forum benutzt, aber leider keine Infos/Erfahrungsberichte finden können. Wichtig wäre mir ja auch die Erfahrung eines Forumsteilnehmers, der ggf. auch etwas über die Qualität seiner Lösung sagen könnte. Wer den Eindruck hat, ich hätte mich vorab nicht ausreichend informiert oder möchte mir nur das Leben vereinfachen anstatt selbst weiter zu suchen, möge doch einfach über dieses Thread hinwegsehen. Danke ;-)
in meinem alten Renner, den ich gerade wieder an den Start bringen möchte ist ein Innenlager
Shimano Dura-Ace BB-7400 36x24 (70mm, Vierkant Achslänge 113 mm) ITA verbaut.
Lagerschalen und Lager auf der Achse sehen nicht mehr so gut aus. Wenn ich nach einem Ersatzlager schaue liegen diese neu bei > 100€. Da ich das Fahrrad aber fahren möchte, würde ich ggf. lieber ein gutes robustes Alternativlager verwwenden, dass sich mit den originalen Kurbeln der DuraAce (Vierkant) verwenden lässt.
Ehrlich gesagt erschlägt mich die Vielzahl der Innenlagertypen und deren Bezeichnungen.
Hat jemand von euch Erfahrung z.B. mit einem gekapselten Innenlager, welches sich für den Austausch anbieten würde ?
Ach ja, der Innenlagerbereich des Rahmens sieht auch nicht so gut aus. Hier gibt es schon einiges an Rost im Lagerbereich. Hier werde ich vorab noch mit etwas säubern und Rostversiegeler / Hohlraumversiegelung anbringen. Aber ein gekapseltes Lager hat voraussichtlich den Vorteil dass es unempfindlicher gegen einfallende Rostpartikel ist (auch wenn das aktuelle Lager BB-7400 mit der Kunststoffmanschette verbaut wurde).
Danke für eure Hilfe.
Gruss Holger
P.S. Ich habe umfangreich die Suche über Google und in diesem Forum benutzt, aber leider keine Infos/Erfahrungsberichte finden können. Wichtig wäre mir ja auch die Erfahrung eines Forumsteilnehmers, der ggf. auch etwas über die Qualität seiner Lösung sagen könnte. Wer den Eindruck hat, ich hätte mich vorab nicht ausreichend informiert oder möchte mir nur das Leben vereinfachen anstatt selbst weiter zu suchen, möge doch einfach über dieses Thread hinwegsehen. Danke ;-)