• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Tirol (Umhausen, Kaltenbach, St. Johann)

leGeneral

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde 🙂,

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen...

Ich plane Mitte September einen Urlaub in einem Explorer Hotel. Preislich interessant sind die Häuser in Österreich. In der näheren Auswahl wären Umhausen (Ötztal), Kaltenbach (Zillertal) oder St. Johann (Kitzbühel).

Welche Gegend bietet sich denn am besten für eher mittelschwere Touren an? Da ich mit meiner Frau Touren fahren möchte sollten nicht nur schwere Anstiege zur Auswahl stehen.

Jede Region wirbt mit ihrem tollen Rad Netz. Bei Komoot finde ich aber überraschenderweise gar nicht so viele Touren.

Gibt es eine Region die ihr empfehlen könnt?

Eine Alternative wäre noch das Haus in Oberstdorf. Aber dies ist schon deutlich teurer.

Viele Grüße

Anzeige

Re: Empfehlung Tirol (Umhausen, Kaltenbach, St. Johann)
Ich bin am Sonntag von 10 Tagen Trainingslager aus dem Leutaschtal/Tirol zurück gekommen. Der Ort im Tal heisst Föhrenwald, schließt sich direkt an Weidach an. Supermarkt, Tankstelle, Radladen, Schwimmbad, Wellness - alles zu moderaten Preisen direkt vor Ort.
Das Leutaschtal ist ca. 18 km lang und hat kaum Höhenmeter, im Winter ist da richtig was los (Ski-Langlauf), im Sommer eher ruhig. Bergstrecken schließen sich an die drei befahrbaren Ausfahrten aus dem Tal an, mittelschwer nach Mittenwald und schwer (600 Höhenmeter auf 6 km) nach Telfs.
Ich bin dort auch Mountainbike gefahren, kolo geliehen von der Vermieterin. Es gibt dort reichlich geschotterte Strecken in allen Schwierigkeitsgraden, mein Spitzenwert waren 87 km am vergangenen Freitag.

Ein Explorer-Hotel gibt es dort m.W. nicht, aber selbst organisieren ist nicht schwer.

Na ja, du hast in bei allen Dreien die Möglichkeiten zu richtig schweren Touren und eher leichten bis Mittelschweren. Tendenziell würde ich das Ötztal als das schwerste enschätzen, dann da hat man mit Sachen wie dem Timmelsjoch, der Ötztaler Gletscherstraße oder dem Kühtaisattel schon recht schwere Sachen im Angebot, während die Auswahl an leichten Touren eher überschaubar ist.
Im Zillertal oder bei Kitzbühel hast du zwar auch richtige Brecher (z.B. Zillertaler Höhenstraße, Kitzbüheler Horn), die kannst du aber relativ leicht umgehen, und die Auswahl an weniger hefitgen Touren ist größer.
Die Ktzbühler Ecke kenn ich weniger gut. Aber im Zillertal gibt es durchaus einige schöne mittelschwere Touren. Zum einen gibt es im Tal einen guten Radweg, so dass man ohne großartigen Verkehr von Bruck bis Mayrhofen kommt. Daneben sind einige der Stauseen rund um Mayrhofen auch auf asphaltierten Wegen erreichbar (z.B. die Grüne Wand Hütte, der Schleigleis oder der Zillergründl), die auch alle nicht übermäßig schwer sind.
Bei den Almhütte im vorderen Zillertal muss man dann schon vorsichtiger sein. Die Anstiege sind zwar meist nicht so lang, dafür aber oft sehr steil. Noch dazu sind sie recht tief gelegen, wodurch es gerade an der Ostseite (die ab morgens früh in der Sonne steht) brutal heiß werden kann (Entsprechendes Wetter vorrausgesetzt). In der Auffahrt nach Hochfügen hat mir das mal die Schuhe ausgezogen...

würde auch eher zum zillertal raten, weil du dort schlichtweg die meisten möglichkeiten hast. neben den bereits genannten anstiegen bietet sich auch noch eine runde über den kerschbaumer sattel ins alpbachtal an. von den stauseen fand ich die tour zum zillergründl mit am schönsten. auch wenn es sportlich sehr fordernd ist, würde ich euch die höhenstraße von hippach aus empfehlen. das panorama oben sucht in den alpen schon seinesgleichen und man kann ja öfter pause machen auf dem weg nach oben und dann oben einkehren. ihr könnt ja auch mit dem auto zum schlegeis fahren und oben ein wenig wandern gehen. wandern geht natürlich auch an vielen anderen orten, nur war der verkehr für mich als radfahrer schon recht geschäftig und die landschaft eben "nur ok".

im ötztal wären es für mich persönlich irgendwie zu wenige routenoptionen - wirklich viel mehr als die oben genannten gibts da nämlich kaum. in kitzbühel würde mir die straßensituation gedanken machen - eigtl alle ausfallstraßen teils viel befahrene bundesstraßen.

Zurück
Oben Unten