• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Trainer

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
72
Reaktionspunkte
34
Hallo Leute,
ich überlege momentan mir eine Trainer zu gönnen. Zum einen um mal neue Ideen zu bekommen und um jemand zu haben mit dem ich regelmäßig über mein Training reden kann.

Aktuell verbringe ich 5 bis 10 Stunden pro Woche auf dem Rad. Mein Training setzt sich aus 3x Z2, 1x Vo2Max und 1x SS-Einheiten zusammen. Am Sonntag versuche ich lange Ausfahrten zu machen.

Meine Trainingsziele sind:
  • Lange Anstiege, da ich an Events wie dem Glocknerkönig teilnehmen möchte
  • Lange Marathons wie den Mallorca 312 oder den Ötztaler

Meine konkreten Ziele:
  • 5 W/kg (Momentan 4.2) für 20 Minuten Leistung
  • Top 150 in meiner Altersklasse beim Ötztaler 2025 (Zielzeit: 08:30 Stunden)

Was ich mir erhoffe:
  • Trainingssteuerung inkl. Erklärung warum was gemacht wird
  • Jede Woche 15-30 Min über die Woche zu sprechen
  • Spontane Anpassung des Plans bei Änderungen im Alltag.

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
 
Habe persönlich keine Erfahrung, aber folgende Punkte wären für mögliche Antworten sinnvoll:
Wie hoch darf das Honorar pro Monat sein?
Soll der Kontakt persönlich sein oder reicht dir Telefon/Videokonferenz?

Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Ötztaler (Sieger 201?) wäre z.B. Mathias Nothegger eine Option.
 
Habe persönlich keine Erfahrung, aber folgende Punkte wären für mögliche Antworten sinnvoll:
Wie hoch darf das Honorar pro Monat sein?
Soll der Kontakt persönlich sein oder reicht dir Telefon/Videokonferenz?

Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Ötztaler (Sieger 201?) wäre z.B. Mathias Nothegger eine Option.
Vielen Dank für die Empfehlung. Die Webseite von Matthias sieht schon mal ganz gut aus.

Also Honorar hatte ich an um die 150 Euro im Monat gedacht. Telefon, WhatsApp, Video sind für mich völlig ausreichend und sparen zeit.
 
Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Ötztaler (Sieger 201?) wäre z.B. Mathias Nothegger eine Option.

Man beachte, er macht das aber alles nicht mehr selbst, das ist alles "outgesourced"; er selbst betreut, wenn überhaupt, nur noch ein paar Stammkunden selbst. In einem Interview sprach er auch mal davon, dass es maximal möglich ist, knapp 30 Sportler wirklich zu betreuen, parallel.

Man sollte sich auch allgemein einmal durchrechnen, bzw. vor Augen halten, was man für sein Geld jeweils wirklich bekommt, bzw. erwarten kann.

Jeder, der von dem Job als Coach leben will, wird so 60-80 Euro die Stunde kalkulatorisch ansetzen. Daraus wiederum kann man ableiten, wie lang sich jemand (wenn man sich den aufgerufenen Monatsbeitrag anschaut) wirklich mit Dir beschäftigt.

Natürlich gibt es immer erstmal eine Leistungsdiagnostik/-einschätzung, Erstberatung, Ziele abstecken.. dann wird per (Standard-)Software ein Trainingsplan ausgeworfen, und mit Glück etwas verfeinert, und damit legt man los.

Wie intensiv dann aber wirklich die Betreuung ist, "wie war die Woche, was ging gut, was schlecht, was wollen wir ändern..", da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Oft auch preislich.

Manchmal sind daher irgendwelche regional ansässigen, erfahrenen, bekannten Sportler/Coaches, die sich "nebenher, aber legal" etwas mit vielleicht 5-10 Sportlern dazuverdienen, eine bessere Wahl. Aber die sind eben auch nicht offiziell im Internet beworben.
 
Ich werde nun die zweite Saison von Fritz betreut: https://fmcoaching.de/menu.html und bin sehr zufrieden mit ihm und seiner Art. Wöchentliche Besprechungen halten wir allerdings nicht ab, beziehungsweise sehe ich auch keinen Sinn darin*. Wenn ich Bedarf habe, melde ich mich bei ihm oder er sich bei mir (z.B. wenn eine Einheit aus irgendeinem Grund nicht gepasst hat - vor Wettkämpfen, Trainingslager etc.).

Prinzipiell hat er alle planbaren Termine von mir und weiß, wie lange ich trainieren kann; dementsprechend plant er mein Training. Wenn kurzfristig etwas dazwischen kommt, melde ich mich nicht bei ihm, sondern schiebe die Trainings so, dass es für mich passt.

Im Winter treffen wir uns alle ca. 6 Wochen bei ihm und er geht mit mir die Übungen fürs Krafttraining durch.

Mir ist bewusst, dass ich mir das Geld auch sparen könnte, und ich denke, mit den hiesigen Experten aus dem Forum würde ich bestimmt auch selbst einen Plan hinbekommen. Toll finde ich an einem Trainer, dass er:

a) weiß, was ich gerne mache, und Rücksicht auf meine Wünsche nimmt

b) die Trainings im Kalender stehen und ich mich praktisch nur noch um die Strecke kümmern muss

c) Ruhewochen sich viel besser anfühlen, wenn der Coach sie ankündigt

d) er mich bestärkt, Dinge auszuprobieren, die ich mir sonst nicht zutrauen würde


* ich kenne aber auch Athleten, die einen anderen Modus mit ihm haben, da gibt es individuelle Absprachen
 
Zurück
Oben Unten