• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen Spinningbike

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
736
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,

meine Ehefrau möchte sich gerne ein Spinningbike zulegen. Da meine Frau 1,58 m groß ist und ich 1,87 m messe, möcht ich mal in die Runde fragen welche Geräte da wegen der Verstllmöglichkeitn in Frage kommen. Dazu kommt dass meine Frau wegen Rückenproblemen sehr aufrecht sitzen muß und ich die Rennhaltung bevorzuge. Also sollte das Teil auch ein in der Waagerechten verstellbare Lenkereinheit haben. Das Kettler Race haben wir schon probiert, das würde von den Einstellmöglichkeiten hingehen. Wäre dankbar wenn Ihr uns Alternativen dazu nennen könntet. Unser gesetztes Limit liegt bei etwa 800,- €.
Auch für Erfahrungen mit Spinningbikes im Vergleich zum Rollentraining (mein bisheriges Schlechtwettertraining) bin ich Euch dankbar.
Gruß
Gangkal
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

ich hänge mich hier mal dran!
steh auch vor der entscheidung spinning, rolle oder ergo.
welche erfahrungen habt ihr gemacht?

gruß

chris
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Kann man so pauschal leider nicht auf den Punkt beantworten.

Im Winter trainiere ich selber auf einem Spinningbike. ( Marke Tomahawk )
Ideal um Gewicht zu reduzieren, Trittfrequenz zu erhöhen bzw. Bergaufetappen zu fahren. Man kann auch im stehen pedalieren.
Das alles spricht für ein Spinningbike.

Auf der Rolle hat man halt sein eigenes Material unter sich, sprich Überhöhung, Sattel, Lenkerbreite etc. alles wie im Rennen. Für die Rolle gibt es halt so einiges an digitalen Spielzeug, bis hin zur Streckensimulation am PC. Brauch ich persönlich nicht, ich will im Training schuften !

Beim Spinningbike sollte man sich allerdings nicht von Versandhausqualitäten blenden lassen. Hier sollte es schon ein gutes sein.

Tomahawk macht z. B. nach Messen etc. Abverkäufe mit deutlich reduzierten Preisen. Meins habe ich von einer Sportmesse für € 700,-. Der Normalpreis lag deutlich darüber .

Grüße,
Ragnar
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Ich ziehe Spinning eindeutig der Rolle vor! Aber es sollte schon ein gutes Gerät sein. Alles was neu ist und unter 600€ kostet taugt nichts.
Am wichtigsten möglichst schwere Schwungscheibe. Wenn die Geräuschkulisse ne Rolle spielt auf Riemenantrieb achten.
Ich habe beste Erfahrungen mit Tomahawk gemacht. Die kann man bedenkenlos gebraucht (ebay) kaufen, denn es gibt dafür jedes auch nur kleinste Ersatzteil zu kaufen.
http://indoorcycling.com/icg/
Die tomahawks classic (siehe mein Album) sind nahezu unkaputtbar.
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Ich ziehe Spinning eindeutig der Rolle vor!

Darf ich fragen warum?

@gangkal
Gute Indoor-Cycling bikes (Spinning ist eine geschützte Marke von Star Trac, der Obebergriff ist Indoor-Cycling) gibt es von Schwinn, Star Trac und Tomahawk. Das sind die drei großen Marken.

Ansonsten kenne ich noch Body Bikes, davon würde ich die Finger lassen.

Ein einfaches aber gutes Bike sind die "Johnny G. Spinner" in allen möglichen Varianten. (Gibts als Schwinn und als Star Trac gelabelt). Ein Problem bei denen ist aber, daß kleine Leute, die auch noch relativ lange Beine haben, bei diesen Geräten Schwierigkeiten haben den Lenker ordentlich zu erreichen. Wenn das zutrifft, dann lieber eines kaufen bei dem sich der Lenker nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach vorne und hinten verstellen lässt.

Hier ein Anbieter auch gebrauchter Bikes. Ich kenne den Laden nicht weiter, kann also nicht sagen, ob er was taugt.

Die Position auf dem IC-Bike ist generell nicht so stark überhöht und gestreckt, wie beim Rennrad, eher bequem, eher wie bei einem Mountainbike.

Ich würde empfehlen mal im örtlichen Fitnessstudio einen Kurs zu machen und sich dabei in das IC-Bike einweisen zu lassen.


Gerd
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

kann jemand etwas zu den ergobike´s von "daum" sagen? diese internet trainingsgeschichten hören sich interessant an (muss zugeben, dass ich auf diesen technik-schnick-schnack stehe)

gruß

chris
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Darf ich fragen warum?

@gangkal
Gute Indoor-Cycling bikes (Spinning ist eine geschützte Marke von Star Trac, der Obebergriff ist Indoor-Cycling) gibt es von Schwinn, Star Trac und Tomahawk. Das sind die drei großen Marken.

Ansonsten kenne ich noch Body Bikes, davon würde ich die Finger lassen.

Ein einfaches aber gutes Bike sind die "Johnny G. Spinner" in allen möglichen Varianten. (Gibts als Schwinn und als Star Trac gelabelt). Ein Problem bei denen ist aber, daß kleine Leute, die auch noch relativ lange Beine haben, bei diesen Geräten Schwierigkeiten haben den Lenker ordentlich zu erreichen. Wenn das zutrifft, dann lieber eines kaufen bei dem sich der Lenker nicht nur nach oben und unten, sondern auch nach vorne und hinten verstellen lässt.

Hier ein Anbieter auch gebrauchter Bikes. Ich kenne den Laden nicht weiter, kann also nicht sagen, ob er was taugt.

Die Position auf dem IC-Bike ist generell nicht so stark überhöht und gestreckt, wie beim Rennrad, eher bequem, eher wie bei einem Mountainbike.

Ich würde empfehlen mal im örtlichen Fitnessstudio einen Kurs zu machen und sich dabei in das IC-Bike einweisen zu lassen.
Gerd

-Alle Rollen die ich kenne sind laut, starke Vibrationen, im Mehrfamilienhaus eher nicht zu verwenden
-muss man speziellen Mantel aufziehen
-ist ein Spinner gerade für Krafteinheiten stabiler als das Rollengestell fürs gute Strassenrad
-habe ich mich am Spinner wohler gefühlt
-gibts am Spinner keinen Freilauf, man muss treten

Was Hersteller angeht: Ganz schlechte Erfahrung mit Schwinn und baugleichen, was die Haltbarkeit und Rostanfälligkeit angeht! Der herabtropfende Schweiss hat bei diesen Geräten die schlimmsten Folgen gehabt. Zudem ist die Versorgung mit Ersatzteilen bei Schwinn mangelhaft, was schlecht ist, wenn man sich für ein gebrauchtes Gerät entscheidet.
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

hab jetzt mehr oder weniger den ganzen tag mit lesen verbracht ;)...
glaub ich komm um einen test nicht herum-spinning oder ergobike, was sehen was es wird!

gruß

chris
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

kann jemand etwas zu den ergobike´s von "daum" sagen? diese internet trainingsgeschichten hören sich interessant an (muss zugeben, dass ich auf diesen technik-schnick-schnack stehe)

gruß

chris

Hallo,
hatte bis letzten Winter eine Rolle von Tacx (Flow;T1680) und das Upgrade-Kit, damit man Real-Live Videos nachfahren konnte.
Am Anfang diesen Jahres habe ich mir einen Daum (Premium 8i) gekauft.
Zusätzlich im Winter noch Spinning (im Studio)

Zum Vergleich:

Tacx Rolle:
Die Lautstärke der Rolle war bis zu einer Bestimmten Umdrehungszahl ok, alles was darüber war empfand ich als Laut. Es war zwar gut das man die selbe Sitzposition hatte wie im Sommer, aber gerade im Frühjahr, wenn das Wetter draußen besser wurde und ich dann draussen fahren wollte, war der Wechsel (Hinterrad mit Trainingsreifen) schon nervig. Mit dem Upgrade-Kit konnte ich mir Trainingsprogramme erstellen (Puls,Kraft Trittfrequenz).

Daum Ergobike:
Der Daum lässt sich auf die ziemlich gleiche Position einstellen wie mein RR, ist wirklich leise (das einzige was ich höre ist mein schnaufen bei Belastung:D), und die Wechsellei mit dem Hinnterrad entfällt.
Auch hierbei kann ich mir Trainingsprogramme selbst erstellen und diese dann abfahren (incl. Daten die ich mit meinem Garmin aufgezeichnet habe).

Spinning Bike:
Beim Spinningbike musst Du dir die Kraft über eine Bremse einstellen, die Sitzposition ist durch die Rasterung teilweise vorgegeben.

Wenn Du es dir preislich leisten kannst würde ich den Daum immer einer Rolle vorziehen.

Bei beiden (Rolle und Daum) konnte/kann ich mir Trainingsprogramme selbst erstellen und auch RLV fahren.

Meine Empfehlung ist der DAUM :daumen:

Gruß cat07
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Hallo, ich stand auch mal vor der Wahl etwas Indoorbiken zu wollen. Also hatte ich mirt ein Indoorbike von Finlo gekauft. Puh finger weg davon. Ich hatte nur Probleme. Das Metal fing an zu rosten und es war auch sehr sehr laut. Dann habe ich das Teil verkauft, nach dem es bei der Reparatur beim Hersteller war.
Nun ja nun habe ich ein Indoorbike von Kettler. Name race. Sehr gut. Leise und für mich ausreichend. Dann gibt es das gleiche Bike noch als Ergometer oder so. Mit Computer mit Programmen. Ein Tip.
Gruß Sven
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Kettler ist auch absolut Klasse - allerdings nur bei Tretautos !:D

für´s RR Training entweder " freie " Rolle oder ein gutes Spinningbike. Alles andere ist Gemurkse !

Grüße,
Ragnar
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

grüß euch,
ich hab schon 30.000 km mit dem daum 8008 runtergespult - würde mir wieder einen daum kaufen (premium 8i)..... -->
ich hab auch eine tacx rolle mit wattanzeige, dabei ist es mir jedoch zuschade ums rad, wenn ich sehe, wie sich das biegt und dann noch die lautstärke.... :(
spinning bike benutze ich gelegentlich zur abwechslung im studio, kann aber für mich kein vollständiges training ersetzen, da ich am liebsten watt-gesteuert trainiere

meine empfehlung klar ein ergo-bike!!
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

hab auch eine Rolle und seit letzten Herbst einen Daum, würd mir den Daum immer wieder kaufen

*er ist leise
*läßt sich genau an die Ergo des RR einstellen, hab auch den Sattel und die Pedale vom RR dauf
*mit Online Trainings etc. sehr abwechslungsreich
*das Coaching Programm ist fürn Anfang auch nicht so schlecht
*Qualität überzeugt auch
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

spinning bike benutze ich gelegentlich zur abwechslung im studio, kann aber für mich kein vollständiges training ersetzen, da ich am liebsten watt-gesteuert trainiere
Ich vermute mal, dass Du dann auch ein Powermeter am Rennrad hast, oder?
Stimmen die Wattwerte des Daum 8i denn? Oder ist das auch nur 'n besseres Schätzeisen? Und lassen sich die Ergebnisse problemlos nach WKO+ exportieren?
 
AW: Empfehlungen Spinningbike

Ich hab mir vor kurzem (1.58m groß, weibl.) ein Daum Ergo-Bike 8008 TRS bei ebay gekauft. Muss aber sagen, dass ich bis zum Kauf den Markt von Dezember bis April 2010 intensivst beobachtet habe.
Wegen des vielen technischen "Schnick- schnacks" , den vielen Touren. die man aus dem Netz runterladen kann, den verschiedenen Sitz- und Stehendfahrpositionen ist das mein Favorit. Ich hatte schon einen Rolle, fahre im Fitness stets Ergo und IndoorCycling, aber das Daum ist Spitze. Auf der Rolle bin ich nie mit den Trittfrequenzen klargekommen.
 
Zurück
Oben Unten