• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

endgültige zusammenstellung Poison Bike

henki25

Mitglied
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
so nachdem wie ich denke den passenden rahmen zu mir gefunden haben. hätte ich gern noch paar tipps zur endgültigen zusammenstellung.

http://www.poison-bikes.de/frame.ph...1=3&lay2=2&lay3=3&lay4=0&prodid=9911020220-28

es soll das rad werden in 56 grösse für mich bei 1,81cm und 86 SL

- welche abstufung würdet ihr mir empfehlen bei der übersetzung 50/34 zu 11-28 oder doch lieber wieder 3er kurbel wie ich jetzt fahre noch. habe den kleinsten gang zwar kaum gebraucht dafür ist aber das grosse blatt eben grösser mit 52.

- auf dem rad sind mavic aksium drauf die mir persönlich nicht so gefallen ander lr sind sehr teuer doirt lohnt der aufpreis von 200 euro für mavic cosmic elite oder ksyrium equipe.
 

Anzeige

Re: endgültige zusammenstellung Poison Bike
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

Hallo ,
nimm 50/34 und LR Mavic Ksyrium Equipe oder besser noch Ksyrium Elite.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

Normalerweise würde ich dir zu Kompakt raten, weil man auf eine Kompaktkurbel verschiedene Blätter montieren kann. Auch 52er.

Aber da du zu diesem Rad nur eine Ultegra bekommen kannst, würde ich dir davon abraten. Denn was Kompaktkurbeln angeht ist Shimano echt nicht so toll. Denn die haben für diese Kurbeln immer nur 50 und 34 Zähne.
Und Blätter von anderen Herstellern zu nehmen sieht bei der Kurbel nicht gut aus.

Dreifach gefällt mir aber auch nicht.

Wo und was für Berge fährst du denn?
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

also ich fahre vorwiegend mittelgebirge hier in der sächsischen schweiz aber öfters auch mal zwischen 10-18% anstiege gibt es hier. noirmalerweise wäre die 3er kurbel schon das ideale aber ich habe selten den rettungsanker gebraucht.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

MMhh, also ich finde die Entscheidung auch sehr schwer.

50/34 und dann 11-28 ist nicht schlecht, da hast du eine hohe Bandbreite, wobei nach oben sieht es etwas mau aus. Also 50 zu 11 wäre für mich wahrscheinlich ok, aber ich bin auch kein besonderes Kraftpaket. Wobei ich bergab gerne 52-12 fahre.

Echt eine schwere Entscheidung
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

was spricht gegen ne 3er kurbel ausser gewicht und das es bissel verpöhnt ist ??
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

was spricht gegen ne 3er kurbel ausser gewicht und das es bissel verpöhnt ist ??

Reicht das nicht? :D

Nein quatsch, ist eine reine Frage des Gefallens. Ich würde mir keine montieren, aber wenn du da keine Vorbehalte hast, dann tu es.

Aber dann würde ich keine Kassette mit 11-28 nehmen.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

Normalerweise würde ich dir zu Kompakt raten, weil man auf eine Kompaktkurbel verschiedene Blätter montieren kann. Auch 52er.

Aber da du zu diesem Rad nur eine Ultegra bekommen kannst, würde ich dir davon abraten. Denn was Kompaktkurbeln angeht ist Shimano echt nicht so toll. Denn die haben für diese Kurbeln immer nur 50 und 34 Zähne.
Und Blätter von anderen Herstellern zu nehmen sieht bei der Kurbel nicht gut aus.

Merkwürdiges Argument. Dann kann man doch gleich eine Heldenkurbel nehmen.

Mit 34 und 28 kommt man eigentlich alles hoch, wenn man bei Dreifach das kleine Kettenblatt nicht brauchte. Das einzige was bei der Kompakt unschön ist, dass der Sprung zwischen beiden Kettenblättern recht groß ist und man nach dem Wechsel manchmal auch hinten schalten muss (bei 52 und 34 wäre dies aber noch viel extremer ...), um einen harmonischeren Fluss zu bekommen. Kompakt ist halt ein Kompromiss, aber kein schlechter.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

Merkwürdiges Argument. Dann kann man doch gleich eine Heldenkurbel nehmen.

Mit 34 und 28 kommt man eigentlich alles hoch, wenn man bei Dreifach das kleine Kettenblatt nicht brauchte. Das einzige was bei der Kompakt unschön ist, dass der Sprung zwischen beiden Kettenblättern recht groß ist und man nach dem Wechsel manchmal auch hinten schalten muss (bei 52 und 34 wäre dies aber noch viel extremer ...), um einen harmonischeren Fluss zu bekommen. Kompakt ist halt ein Kompromiss, aber kein schlechter.

Das ist kein merkwürdiges Argument. Das sinnvolle ist nämlich, dass du bei einer Kompaktkurbel deine Kettenblätter jeh nach Streckenprofil und/oder Trainingsstand auswählen kannst.
Und zwar bei dem kleinen Blatt von 34 bis 42 und beim großen Blatt von 46 bis 52.

Bei einer "Heldenkurbel" kannst du aber nicht unter 38 montieren.
Wenn dir aber 38 zu groß sind, hast du bei der Heldenkurbel Pech gehabt, bei der Kompakt nicht.

Die Kompakt ist einfach viel variabler.

Für die Shimanos trifft das leider nicht zu, weil die nur 50 und 34 im Angebot haben. FSA ist da z.B. sinnvoller.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

so nachdem wie ich denke den passenden rahmen zu mir gefunden haben. hätte ich gern noch paar tipps zur endgültigen zusammenstellung.

http://www.poison-bikes.de/frame.ph...1=3&lay2=2&lay3=3&lay4=0&prodid=9911020220-28

es soll das rad werden in 56 grösse für mich bei 1,81cm und 86 SL

- welche abstufung würdet ihr mir empfehlen bei der übersetzung 50/34 zu 11-28 oder doch lieber wieder 3er kurbel wie ich jetzt fahre noch. habe den kleinsten gang zwar kaum gebraucht dafür ist aber das grosse blatt eben grösser mit 52.

- auf dem rad sind mavic aksium drauf die mir persönlich nicht so gefallen ander lr sind sehr teuer doirt lohnt der aufpreis von 200 euro für mavic cosmic elite oder ksyrium equipe.
Welche Lackierung wird es denn?

Gruß
Andy
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

entweder die schwarz/blaue oder schwarz/blau/weiss das muss ich mir noch überlegen das die dreifarbige 100 euro aufpreis kostet. desweiteren überlege ich noch die 105er statt der ultegra zu nehmen und dafür bessere Laufräder.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

entweder die schwarz/blaue oder schwarz/blau/weiss das muss ich mir noch überlegen das die dreifarbige 100 euro aufpreis kostet. desweiteren überlege ich noch die 105er statt der ultegra zu nehmen und dafür bessere Laufräder.

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen der neuen 105er und der Ultegra nicht, bzw. wie groß der Unterschied ist, aber ich würde eher die bessere Schaltgruppe nehmen als bessere Laufräder.
Denn Laufräder lassen sich später noch besser ersetzen als die komplette Schaltgruppe.

Wobei die Frage natürlich ist, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Schaltgruppen wirklich ist...
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

Ich würde die besseren Laufräder nehmen. Die 105er steht der Ultegra in Funktion nichts nach. Halten tut sie auch und die paar Gramm machen den Braten nicht fett. Laufräder wenn es gute sind aber schneller.
 
AW: endgültige zusammenstellung Poison Bike

entweder die schwarz/blaue oder schwarz/blau/weiss das muss ich mir noch überlegen das die dreifarbige 100 euro aufpreis kostet. desweiteren überlege ich noch die 105er statt der ultegra zu nehmen und dafür bessere Laufräder.
Ich werde mir den Rahmen auch holen, dann aber in schwarz/weiss, kostet 80€ Aufpreis.
Zu der Gruppe, nehme besser die Ultegra, Laufräder kann man eher austauschen als die komplette Gruppe.

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten