• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich echter RRfahrer

Greg

Schönwetterfahrer
So jetzt wo mein RR endlich da steht zähl ich jetzt wohl zu den richtigen RRfahrern :cool:
Ich selbst (m,19,188m,74kg,Münchner,Student Fhztechnik ab Herbst an der FH) bin eigentlich ein totaler Neuling auf dem RR aber nachdem ich seit ich denken kann mit meinem MTB in München überall hinfahre war die Umstellung nicht sonderlich schwer. Nur bremsen find ich ist mim RR nich so der Hit. Oder gibts da nen tollen Trick wie man im Notfall genausoschnell wie mim MTB zu stehn kommt? (Bis jetzt steig ich einfach voll in die Eisen grad so dass mein Vorderrad nich blockiert)
Zu meinem Bike
Hai Bike Q-Race
Komlette Ultegra Ausstattung mit 3-fach Kurbel
Shimano WH-R550 Laufräder
Selle Italia Sattel
Ritchey Lenker & Sattelstütze
Preis: 1150(ebay) mit Pedalen und Schuhen (Liste 1900T€uro nur Rad)
P.S. hab mir das Bike nich schicken lassen sondern habs selber abgeholt! Ich kenn den Ebaykäse d.h. hab ich mir nen Tag zeit genommen und bin in des dumme Kuhkaff (Gunzenhausen - ich hoff mal hier im Forum is keiner von da :eyes: ) gefahren um es zu holen. Waren sehr nette Verkäufer. Die ham mir gleich alles kostenlos eingestellt Pedale und Cleats montiert obwohl sie norm. 20€ dafür verlangen, weil sie des Radl nich da hatten wie ich es ersteigert hatte. :cool:
DSC01743.JPG

Die ersten 60km hab ich schon im Perlacher Forst hinter mich gebracht. Bin total begeistert mit 40 Sachen an allen vorbeizufahren :D :cool:
Freu mich wie so ein kleines Kind dem man gerade so nen RIESENLOLLY geschenkt hat :lutsch: :D :D

Das einzige was mich wohl von den waschechten RRfahrern trennt ist die Beinbehaarung :D aber die wird solang dranbleiben bis ich eines besseren belehrt werde. (hab da schon ein paar threads gelesen drüber - echt lustig der Kult :cool: )

Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Kontakte zu anderen RRbegeisterten im Münchner Süden nennen. Wundert mich sowieso dass hier im Forum nicht mehr Münchner sind so vieler RRfahrer wie ich heut im Perlacher Forst gsehn hab.

Und noch ne Anfängerfrage: Wie genau sollen die Räder zentriert werden? Mit der Messuhr am Zentrierständer auf den 1/100mm oder einfach mit dem Auge? Wie stark darfs eiern? Wie oft wird bei euch nachgestellt?

Greetz ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

Greg schrieb:
Und noch ne Anfängerfrage: Wie genau sollen die Räder zentriert werden? Mit der Messuhr am Zentrierständer auf den 1/100mm oder einfach mit dem Auge? Wie stark darfs eiern? Wie oft wird bei euch nachgestellt?

Greetz ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

hallo

ich zentriere sie immer noch dem auge. man sollte schauen, das eine unwucht von max. 2 mm da ist. desto weniger desto "besser", macht aber dann doch nix aus. man muss nur darauf achten, dass das rad einigermaßen in der mitte ses rahmens läuft. das mit dem nachstellen ist sehr verschieden. mal fährt man ein jahr lang und da muss man nix machen, mal fährt man und muss nach einer woche wieder nachzentrieren. man sollte hin und wieder nach den laufrädern(und am bessten nach dem ganzen fahrrad) sehen.

Na, an der Uni hättest Du mehr Zeit zum Radfahren (freie Zeiteinteilung :D )

Ganz so schnell wie mit dem Mountainbike wirst Du mit dem Rennrad wohl nicht zum Stehen kommen, denn die disc brakes haben schon etwas mehr Spauz als die Felgenbremsen. Außerdem herrscht bei Vollbremsung mit dem RR aufgrund der dünnen Reifen erhebliche Rutschgefahr, wenn die Bremslast oder die Bremskraft ungleich verteilt ist.

Ach ja, und dann war da noch: herzlich willkommen im Rennrad-Forum und Grüße nach München.

Gruß
S.

Welche Wetterlage herrscht eigentlich zur Zeit in Süddeutschland? "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern" (Stoiber) und "die Linken und die Mutlosen im Osten Deutschlands dürfen nicht entscheiden, wie Deutschland regiert wird" (Oettinger) scheint mir doch, als hätte der ein oder andere zu viel Hitze abbekommen. :spinner:

Na, an der Uni hättest Du mehr Zeit zum Radfahren (freie Zeiteinteilung )
Hilft mir mal gar nix weil ich "nur" ein Fachabi an der Fos (Technik) gemacht hab.
Hätte zwar noch ein Jahr machen können um ein normales allg. Abi zu bekommen aber ich wollte sowieso auf die FH. Bin nach der 10. Gymi auf die Fos - war die beste Entscheidung meines Lebens :)

Zum schwarzen Bayern: Stoibi is ja nich schlecht aber bei manchen Sachen kommt mir schon die Galle hoch. z.B. Privatisierung des Waldes. Des Volksbegehren is gescheitert. Irgendwann wird so sein dass wir für nen Spaziergang im Wald zahlen müssen :kotz: :aufreg:
Zum Glück bleibt der in Bayern und geht nich nach Berlin. Glaub des is besser so.
Aber die liebe Angie +Anhang is auch nich so der Hit. Hab mir irgendiwe mehr erhofft von den Schwarzen. Warscheinlich wirds wieder Schröder weil die CDU sich die ganze zeit selber abschießt :wut: Ich hab grad wieder festgestellt das bei mir Angie und Gerd eigentlich gleich auf sind. Aber nachdem jetzt mal wer anderes Kanzler werden muss wähl ich wohl Schwarz.
:daumen: :daumen: :eyes: Frauen an die Macht!!! Hoffentlich erlässt sie kein Gesetz das Netto zu Brutto macht sondern eher andersrum :D
da hat sie dann netto und brutto im Gesetz verwechselt :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Renner und willkommen hier im Forum! :wink2:

Nachzentrieren ist meistens nach ca. einem Jahr fällig und wird in einem Zentrierständer nach Augenmaß erledigt (ich hab mal einem dabei zugesehen). Wenn das sorgfältig gemacht wird drückt man danach das Laufrad nochmals ab und zentriert nochmals nach. Dann hält das auch!

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spaß mit Deinem neuen Bike und allseits Gute Fahrt wünscht

Zurück