• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace 11-32 und 11-34??

wattsup

Aktives Mitglied
Hy,

habe am Wochenende eine komische Bemerkung gemacht..

Am Wochenende hab ich nem Kumpel an seinem Endurace CF SL (aktueller Rahmen in XL) Laufräder umgebaut und die Kassette umgebaut.. Beim fest ziehen hatte diese plötzlich Spiel.. Mir ist dann aufgefallen das am originalen DT Swiss Freilauf noch ein Spacer innen drauf steckte... Bei meinem allerdings nicht, nun Frage ich mich warum ich auf meinen M 11-32 und er am XL 11-34 hat?
Oder ist meines älter? Wurde nicht neu gekauft... Laut canyon sollte das CF SL eine 11-34 drauf haben..

Grüße!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
11fach?

bei 11fach ist eine RR-Kassette 1,85mm breiter als 10fach, sie brauchen daher einen breiteren Freilauf.
Alles bis 11-32 von Shimano fällt darunter. Die 11-34 Kassette ist aber so gebaut, dass sie auch auf einen 10fach Freilauf passt, sie ist also die 1,85mm schmaler als die 11-32 (bei gleichen Ritzelabständen). Darum brauchst du bei der 11-34 Kassette auf einen 11fach Freilauf einen 1,85mm Spacer.

11fach?

bei 11fach ist eine RR-Kassette 1,85mm breiter als 10fach, sie brauchen daher einen breiteren Freilauf.
Alles bis 11-32 von Shimano fällt darunter. Die 11-34 Kassette ist aber so gebaut, dass sie auch auf einen 10fach Freilauf passt, sie ist also die 1,85mm schmaler als die 11-32 (bei gleichen Ritzelabständen). Darum brauchst du bei der 11-34 Kassette auf einen 11fach Freilauf einen 1,85mm Spacer.

Genau, das weiss ich mittlerweile..

Die Räder sind ident, original der selbe LFR Satz, selber Freilauf, beide mit 11fach Ultegra..

Mich wundert eben nur, warum bei einem eine 11-32 und beim anderen eine 11-34 Kassette drauf ist..

Canyon schreibt doch extra, daß sie keine Garantie für die beschriebene Ausstattung geben. Somit war bei Deinem Modell eventuell gerade keine andere Kassette lieferbar. Oder der Vorgänger hat eine andere Kassette montiert ?

Ich kann mir einfach vorstellen, dass es unterschiedliche Jahrgänge sind.
Der immer kürzer übersetzte letzte Gang kommt bei RRs ja immer mehr...vor wenigen Jahren war 34:28 ja noch "echt kurz".

Ich kann mir einfach vorstellen, dass es unterschiedliche Jahrgänge sind.
Der immer kürzer übersetzte letzte Gang kommt bei RRs ja immer mehr...vor wenigen Jahren war 34:28 ja noch "echt kurz".

Das denke ich mittlerweile auch..
Getauscht hat der Vorbesitzer sicher nichts.
Habe jetzt mal an Canyon geschrieben, das interessiert mich doch stark, ich war bisher der Annahme das ich 34 an diesem Rad habe..

AE40560E-3160-4567-B80D-E3165F2C7EBC.jpeg

Zurück