• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF 8 Shimano Ultegra R8000 SGS auf 48/32 ändern

grex27

Neuer Benutzer
Liebe Community :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Canyon Endurace CF 8 mit der Shimano Ultegra R8000 SGS Ausstattung zuzulegen. Da ich viele Tagestouren und auch mehrtägige Touren fahre möchte (inkl. Rucksack) würde ich gerne eine neue Kurbel mit 48/32 montieren. Ist das einfach so möglich mit Umwerfer/Achse etc.? hat hier bereits jemand Erfahrung?
Auf was müsste man gegebenenfalls achten?

an folgende Kurbeln hätte ich gedacht:

Praxis Works Alba X Version 32/48​

FSA Energy Modular BB386EVO Kurbelgarnitur​

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag!

LG grex27

Anzeige

Re: Endurace CF 8 Shimano Ultegra R8000 SGS auf 48/32 ändern
Was ist R8000 SGS? Normal gibt es im RR Sektor nur SS oder GS Schaltwerke SGS ist nur im MTB Bereich.

Ob das funktioniert hängt an der Positionierung vom Umwerfersockel am Rahmen ab. Wenn dieser zu hoch ist bekommst den Werfer nicht so weit runder geschoben das die Kette auf dem 32 Blatt schleiffrei läuft. Aber in der Regle sollt es funktionieren denn ein 34Z ist ja heute eigentlich Standard.
Zu den ausgewählten Komponenten kann ich nichts betragen die hab ich noch nie verbaut.

Hi norman68,
danke für deine prompte Antwort.
Die Bezeichnung steht zumindest auf der Canyon Seite - Shimano Ultegra R8000

Also ich würde dann die Ultegra Kurbel 52/36 durch eine Kurbel mit 48/32 ersetzen, Kassette hinten bleibt gleich mit 11-34.
Wenn ich das so richtig verstehe, müsste doch der Umwerfer ein bisschen nach unten verschoben werden, da dass große Kettenblatt statt 52 dann 48 ist.

LG

Hi norman68,
danke für deine prompte Antwort.
Die Bezeichnung steht zumindest auf der Canyon Seite - Shimano Ultegra R8000

Na das Schaltwerk kennt dann wohl nur Canyon, Shimano kennt es nicht :)

Also ich würde dann die Ultegra Kurbel 52/36 durch eine Kurbel mit 48/32 ersetzen, Kassette hinten bleibt gleich mit 11-34.
Wenn ich das so richtig verstehe, müsste doch der Umwerfer ein bisschen nach unten verschoben werden, da dass große Kettenblatt statt 52 dann 48 ist.

LG
Ja du mußt den Umwerfer tiefer positionieren und wohl die Kette ein Stück kürzen. Die dürfte jetzt bei klein/klein etwas durchhängen.

haha :)
Okay danke für die Info - weißt du auch vielleicht ob der Umwerfer bei Canyon Endurace Modelle nach oben und unten verschiebbar ist?

LG

In einem gewissen Bereich lässt sich der Umwerfer immer in der Höhe verstellen wie weit das bei dem geht kann ich nicht sagen.
Normal sollte in den technischen Unterlagen zum Bike/Rahmen angegeben sein was an Kettenblätter als größtes und kleinstes verbaut werden können. Alles was du darüber oder darunter geht mußt Probieren. Wie das bei dem von dir ausgesuchten Rad ist weiß ich nicht. Canyon schreibt nur welche Kettenblattgrößen ausgeliefert werden nicht aber was das Minimum und Maximum ist.

@grex27
Das aktuelle Endurace CF erlaubt eine tiefer Position des Umwerfers bis wenigstens 30 Zähne als kleines KB.

Ich würde dir die Rotor Vegast Kurbelarme mit 24mm Welle empfehlen, da direkt mit dem montierten Shimano Lager kompatibel und qualitativ wirklich top.

Dazu das Direct Mount Kettenblatt von Rotor, das man auch in 46/30 oder 48/32 bekommt.

Preislich liegt das sicherlich über der Praxis Works, aber das Canyon hat nur BB86 und das in Kombination mit Kurbelwellen an die 30mm ist immer etwas unglücklich.

Hi cadoham,
Vielen dank für deine ausführliche Nachricht - das sind gute Neuigkeiten.
dein Vorschlag gefällt mir und das werd ich mir genauer ansehen, dazu braucht ich dann auch noch folgende Achse oder?

Rotor ALDHU 24 Axle

LG​

Ja.

Rotor Vegast oder die leichteren Aldhu 24 Kurbelarme

Rotor 24mm Welle Road

Rotor Kettenblatt nach Wahl

Ich fahre die Rotor ALDHU24 mit 46/30 am aktuellen Endurace CF.

Danke dir cadoham für die ausführlichen und hilfreichen Antworten :)
hatte letzte Woche mal Canyon angeschrieben - und jetzt kam gerade die Antwort

"Du kannst eine 50/34 Kurbel anbringen würde gehen, aber 48/32 ist zu viel."

aber wenn du sogar 46/30 fährst mach ich mir keine sorgen.
schönen Abend ! :)

Die Antwort vom Support ist echt schwach. :mad:

Ich habe das gleiche Endurace CF 8 mit Ultegra gekauft, alles demontiert und mit der 12-fach Ultegra Di2 wieder aufgebaut.

Der Anlötsockel erlaubt problemlos die tiefere Position des Umwerfer für das 46er KB.

Mit 48/32 also völlig unkritisch.

Ich hatte mal vorne an einem neuen CX-Rad eine 46/36 Kurbel und habe die Blätter ganz schnell gg. 50/34 getauscht. Ich war mit dem 46er Blatt ständig in dem Bereich, in dem der Umwerfer getrimmt werden muss. Super nervig. Ich denke auch, dass 34 auf 34 oder 32 auf 34 den Kohl bei der Übersetzung nicht fett macht.

Das jemand die Größe der Kettenblätter danach wählt, das er in den meist genutzten Gängen nicht in den Trimmbereich des Umwerfers kommt, lese ich zum ersten mal.

Welchen Bereich der Kassette hat das denn betroffen?

Das jemand die Größe der Kettenblätter danach wählt, das er in den meist genutzten Gängen nicht in den Trimmbereich des Umwerfers kommt, lese ich zum ersten mal.

Welchen Bereich der Kassette hat das denn betroffen?
In dem Bereich, in dem ich hinten auf der Kassette üblicherweise unterwegs war mit dem 46er, musste ich ständig am linken STI den Umwerfer trimmen. Im Nachhinein finde ich das komisch, da ich mit dem 50er Blatt ja höher auf der Kassette fahre (zumal es jetzt eine 11-30 ist, früher 11-34) und insoweit eher in die Nähe des Trimmbereichs kommen müsste. Will also nicht ausschließen, dass der Umwerfer damals nicht korrekt eingestellt war, denn jetzt mit dem 50er muss ich allenfalls beim größten Ritzel trimmen, wenn überhaupt.

Egal, die Umrüstung hat sich schon wegen der Abfahrten und der Optik gelohnt, die Kurbel mit dem 46er Blatt sah mit den komischen Plastik(?)abdeckungen unmöglich aus.

an folgende Kurbeln hätte ich gedacht:

Praxis Works Alba X Version 32/48​

Bei diesen Praxis Kurbel passen nur deren eigenen Lager. Die Achse ist auf einer Seite 30mm dick, andere nur 28mm. Verkaufen das als Feature.
Ist aber totaler Mist, da man von der Liefersituation von Praxis Works abhängig ist.
Bruder hatte das gerade: Pressfit B86 in ganz D nicht zu bekommen.
Nur in UK war es verfügbar. So kann er das Rad weiter nutzen.

Zurück
Oben Unten