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Endurance CF7AXS Größe S oder M?

Shark221

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8 Mai 2024
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Hallo Zusammen,
ich weiß dieses Thema wurde hier schon zig Mal diskutiert aber ich stehe hier vor dem gleichen Problem
sprich laut Canyon zwischen zwei Rahmengrößen S oder M. Ich bin 177cm groß und habe eine Schrittlänge von 84cm.
Canyon rechnet ja nur mit diesen zwei Werten, sprich meine Armlänge mit 66cm und die Rumpflänge mit 140cm werden überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn ich mir zudem bei meiner Sitzhöhe von 733mm über die Winkelfunktion meine tatsächlich effektive Sattelüberhöhung in Bezug auf "Stack+" errechne komme ich beim M ja gerade auf 1,6 cm, bei S wären es ja zumindest 3,8cm.
In dem Bereich also gefühlsmäßig eher S.
Bei S erscheint mir aber wiederum die Oberrohrlänge etwas kurz, dazu der 90mm Vorbau, also meine Befürchtung ich sitze zu "gedrungen" auf dem Rad.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Hatte jemand von euch die gleiche Thematik?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Karol

Hilfreich
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Stack und Reach sind entscheidend, nicht die Oberrohrlänge.
Das M ist gerade mal 3mm länger, hat aber 22mm mehr Stack.

Alles entscheidend ist aber das Cockpit:
S 90/390
M 100/ 410
Daher eher M.
 
Danke Micha,
dass du auch gleich die Maße des Cockpit berücksichtigt hast!
Wie siehst du das mit der geringen effektiven Sattelüberhöhung von 1,6cm, wenn sich der Stack um 22mm erhöht?
 
Ich kenne die Canyon-Modelle nicht und weiß nicht, was noch unter Vorbau bleiben muss, wegen den integrierten Leitungen. Da nutzt nur das Messen am Rad was.
 
Danke Micha,
dass du auch gleich die Maße des Cockpit berücksichtigt hast!
Wie siehst du das mit der geringen effektiven Sattelüberhöhung von 1,6cm, wenn sich der Stack um 22mm erhöht?

Ich bin 175 mit 82SL.
Mir gefällt das Rad auch gut, wobei ich eindeutig S vorgeschlagen bekomme.
Mit 814mm ist bei mir die Überstandshöhe bei M auch etwas knapp.
Das M ist etwas gemütlicher als das S
Der Radstand stimmt bei den Angaben nicht auf dem Screenshot, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter.

1000002911.jpg



1000002909.jpg
 
Hallo pacechris,
auch dir vielen Dank für die Mühe mir etwas weiter zu helfen!
Es stimmt mit deinen Körpermaßen bist du für den Rechner glücklicherweise eindeutiger zu zurodnen :)
Was meinst du mit gemütlicher? Aufrechter aufgrund des höheren Stacks, also nicht so gebeugt?
Wo finde ich dieses Vergleichstool?
 
Hallo pacechris,
auch dir vielen Dank für die Mühe mir etwas weiter zu helfen!
Es stimmt mit deinen Körpermaßen bist du für den Rechner glücklicherweise eindeutiger zu zurodnen :)
Was meinst du mit gemütlicher? Aufrechter aufgrund des höheren Stacks, also nicht so gebeugt?
Wo finde ich dieses Vergleichstool?
Wie sportlich oder auch nicht kann man am STR Wert ablesen.
Stack ins Verhältnis zu Reach gesetzt = STR Wert.
Je kleiner die Zahl desto sportlicher das Bike von der Sitzposition her.
 
Moin moin, ich bin 178 cm groß mit einer Beinlänge von 85 cm. War auch zwischen den beiden Größen am schwanken. War auch vor Ort beide Probefahren. Das hat mir auch auf dem Parkplatz vor Ort aber auch nicht die Erleuchtung gebracht. Hab mir dann das M bestellt. Ich habe inzwischen alle Spcer entfernt und paar Fahrten bis 150 km gemacht… bin jetzt definitiv sehr froh das M genommen zu haben. Außer die Vorbaulänge, ist das Fahrrad sehr flexibel einstellbar. Den Setback kann man z.b. auch noch auf 13 mm verstellen (anstatt 20 mm).
 
Hallo Karol,
vielen Dank für deine Antwort!
Haben sich für dich die Räder vor Ort bei Canyon nicht so gravierend unterschiedlich bezüglich der Geometrie angefühlt?
Was hat dich zur Entscheidung Größe "M" gebracht?
Welche Sattelüberhöhung hast du zum Oberlenker?
Finde ich ja auch interessant, dass du die Spacer entfernt hast, glaube einfach mit Spacern tendiert das Rad bei mir eher Richtung "Holland Rad" den der Stack ist schon relativ groß.
Ich bin ja inzwisch schon so unsicher, dass ich überlege eventuell auf ein 2025er Modell zu warten, vielleicht ist da die Geometrie für mich eindeutiger. Der Canyon Community "Mitarbeiter" würde mir Größe "S" nahelegen, der Canyon Mitarbeiter einmal "S" dann wieder "M" 🙈
 
Sattelhöhe und Rücksitz müssen bei beiden Rädern gleich eingestellt werden.
Dazu auch alle Spacer raus, um die Unterschiede wirklich festzustellen.
 
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Anmerkungen, Hinweise, Tips etc.
Nachdem ich mir bei Canyon mit dem Endurance CF7AXS weitehin total unsicher bin was wirklich passt
und das Aero Cockpit im Falle einer Anpassung richtig teuer ist habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Daher was haltet ihr von dem Rose Reveal 04 in Größe 55, das geht doch mehr in die Richtung der CF SLX Geometrie und scheint mir daher für meine Körpermaße besser zu passen. Hat halt keine VCLS Sattelstütze,
aber ist das Teil wirklich so toll????

@Micha0707: Es hätte auch exakt die Cockpit Maße mit 100/410 die auch du empfehlen würdest.
Mit dem Cockpit 90/390 in Rahmengröße S (was der Canyon als Empfehlung angegeben wird) befürchte ich auch nicht glücklich zu werden :-(

Rose im Canyon Forum ich weiß...., aber das Rad soll halt auch halbwegs passen
https://www.rosebikes.de/rose-revea...8?product_shape=orange+utan&article_size=55cm

 
Hat halt keine VCLS Sattelstütze,
aber ist das Teil wirklich so toll????

Bei 50Kg bringt die nix, weil zu leicht
Bei 70Kg und Gravel/MTB ein Traum
Bei 90Kg wird es öfter mal wippen, je nachdem wie weit man den Sattel vor/zurück schiebt

Auf dem reinen Rennrad auf glatten Straßen ist die kein Gamechanger. Bei Paris Roubaix, schlechten Wegstrecken usw. willst Du nie mehr ohne.

Es kommt daher auf Deine "Hauptfahrumgebung" an
 
Guten Morgen Hans Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, also ich bin bei 65kg und will primär gute Straßen fahren, gelegentlich etwas über betonierte Platten wenn es die Radwege erfordern. Also meinst es sollte in dem Fall eher eine sekundäre Entscheidung ob Canyon oder Rose sein?
 
Guten Morgen Hans Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, also ich bin bei 65kg und will primär gute Straßen fahren, gelegentlich etwas über betonierte Platten wenn es die Radwege erfordern. Also meinst es sollte in dem Fall eher eine sekundäre Entscheidung ob Canyon oder Rose sein?

Die passende Geo von einem Rahmen ist mit Erlaub 1000% wichtiger als eine Sattelstütze.
 
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