• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entfettung von Carbonteilen

blowfeeder

Steif und Leicht
Moin,
sagt einmal, wie und vor allem womit kann ich den Schaft von meiner Carbongabel entfetten? Kann ich Iso-Propanol, Wasser und Seife benutzen oder darf überhaupt Flüssigkeit and den Schaft kommen?
Mußte beim Einsetzen des Steuersatzes ein wenig fetten, so daß sich ein wirklich leichter , sehr dünner Film an einigen Stellen nicht verhindern ließ.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
blowfeeder

moin,
wenn's ein carbonschaft ist: fett greift das carbon nicht an, aber das fett muss trotzdem runter!!! sonst setzt du die selbsthemmung der vorbauklemmung herab und musst den vorbau fester anschrauben, als carbon dies zulässt. gleiches gilt auch für das innere des carbonschaftes: wenn ein fettfilm drin ist, klemmt sich der expander nicht fest genug. um überschüssiges fett abzuwischen, reicht in der regel ein papier- oder sauberes baumwolltuch. wenn doch nicht, am besten ein bisschen reinigungsbenzin oder brennspiritus nehmen, aber erst mal ohne sowas versuchen.
gruß

stahlwade schrieb:
moin,
wenn's ein carbonschaft ist: fett greift das carbon nicht an, aber das fett muss trotzdem runter!!! sonst setzt du die selbsthemmung der vorbauklemmung herab und musst den vorbau fester anschrauben, als carbon dies zulässt. gleiches gilt auch für das innere des carbonschaftes: wenn ein fettfilm drin ist, klemmt sich der expander nicht fest genug. um überschüssiges fett abzuwischen, reicht in der regel ein papier- oder sauberes baumwolltuch. wenn doch nicht, am besten ein bisschen reinigungsbenzin oder brennspiritus nehmen, aber erst mal ohne sowas versuchen.
gruß

Danke für die Antwort. Hast Du (oder irgendjemand) eine Ahnung, mit welchem Drehmoment der Gabelexpander bei einer Carbon-Gabel angezogen werden muß /soll / kann???? Reicht diese "oberflächliche" Reinigung, nur mit einem Lappen, um die volle Klemmkraft wieder herzustellen?
Danke
blowfeeder

Also ich würde da zu einem beliebten Mittel meiner Oma greifen: Neutralseife. Die macht garantiert nichts, die greift weder die Haut an noch meine Brillengläser. Heißt ja auch nicht umsonst Neutralseife. Auch Autolacke und Kunststoffteile werden davon in keinster Weise in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde die Neutralseife eben der herkömmlichen Seife oder Reinigungsmitteln vorziehen, da ihr neutraler pH-Wert keine Stoffe angreift, wie das manchmal bei parfümierten Seifen der Fall sein kann. Ist außerdem noch eine sehr billige Methode.

Mit freundlichen Grüßen

blowfeeder schrieb:
Danke für die Antwort. Hast Du (oder irgendjemand) eine Ahnung, mit welchem Drehmoment der Gabelexpander bei einer Carbon-Gabel angezogen werden muß /soll / kann???? Reicht diese "oberflächliche" Reinigung, nur mit einem Lappen, um die volle Klemmkraft wieder herzustellen?
Danke
blowfeeder

also, ich habe natürlich auch meinen steuersatz gefettet. dann war eben auch fett am schaft. ich habe es immer mit einem sauberen lappen gründlich abgewischt, und meine vorbauten halten, ohne dass ich sie anknallen musste. bin meist weit unter dem maximalen drehmoment geblieben.
ein exaktes drehmoment für den expander kann ich nicht nennen, aber da er ja keine haltewirkung hat und eigentlich nur dafür da ist, dass man den steuersatz einstellt (die gegenwirkung zur vorbau-klemmkraft ist ein netter nebeneffekt), reicht es, wenn du ihn so fest ziehst, dass er sich gerade so im schaft festklemmt und dem zug der vorbau-deckelschraube widersteht. nach 'ner zeit den expander einfach nochmal sachte nachziehen, weil sich das carbonmaterial manchmal ein bisschen dehnt, wenn es eine neue gabel war.

@stahlwade
bis dieser mistige Expander in meiner Gabel gehalten hat, so daß ich das Lagerspielenstellen konnte hat es mich 8Nm gekostet. Erst dann konnte ich den Expander nicht mehr mit der Schraube, die die Abdeckplatte mit dem Expander verbindet, aus der Gabel herausziehen. Ich hoffe nur, daß das später im harten Einsatz bei Sprints keine Probleme mit der Festigkeit gibt. Vielleicht war aber auch zu viel Fett am Expander, so, daß ich deshalb keinen vernüftigen "Grip" aufbauen konnte!?!?!?

Gruß
blowfeeder

Zurück