• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entlüftung Shimanobremsen

beatle

Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Discrenner bzgl. "Entlüftung"? Ich habe die Hydraulicbremsen ST-R785 und BR-RS785, habe aber eine Entlüftung noch nie selber durchgeführt. Ist das etwas was auch ein "normalo" hinbekommt oder eher was für den Fachmann (d.h. bei meinem "normalen" Renner habe ich seit Jahren bis auf Zentrieren alles selber gemacht, von Innenlager bis Bremse) ?

Gruss aus Hannover
Gunnar

Hallo Gunnar,

hier die Händlerbetriebsanleitung für die Bremse. Ab Seite 22 ist es beschrieben.

Du brauchst noch das Entlüftungskit TL-BT03S.

Bei den ST-R785 und BR-RS785 habe ich auch noch nicht entlüftet (war bisher noch nicht nötig), aber bei diversen MTB Scheibenbremssystemen schon. Die Beschreibungen lesen sich immer ein wenig kompliziert. Wenn man es dann mal gemacht hat relativiert sich das ;)

Ach ja, Mineralöl brauchst du natürlich auch noch ;)

Wo sitzt eigentlich die Entlüftungsöffnung bei den o.g. Bremsen ? Irgendwie sehe ich nichts wo ich (wie in der Anleitung beschrieben) einen 7ener Schlüssel ansetzen kann oder ich bin zu blöde... :confused:

Wo sitzt eigentlich die Entlüftungsöffnung bei den o.g. Bremsen ? Irgendwie sehe ich nichts wo ich (wie in der Anleitung beschrieben) einen 7ener Schlüssel ansetzen kann oder ich bin zu blöde... :confused:

Seite 21 #2 wäre mein Tip um an die Entlüftungsschraube zu gelangen. Wenn es allerdings schon daran hapert würde ich das einfach mal einem Fachmann überlassen :)

Seite 21 #2 wäre mein Tip um an die Entlüftungsschraube zu gelangen. Wenn es allerdings schon daran hapert würde ich das einfach mal einem Fachmann überlassen :)

Gänzlich verblödet bin ich ja nun nicht :rolleyes: Zu meiner Ehrenrettung: beim meinem Bremssattel ist der Entlüftungsnippel nicht wie in der Anleitung beschrieben lokalisiert sonder woanders (s. Fotos). Hat jemand einen Tip wie das geht ? Ich habe bisher keine Anleitung gefunden...

Anhänge

• 20160312_091101_HDR.jpg
    20160312_091101_HDR.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 147
  • 20160312_092024_HDR.jpg
    20160312_092024_HDR.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 253
Gänzlich verblödet bin ich ja nun nicht :rolleyes: Zu meiner Ehrenrettung: beim meinem Bremssattel ist der Entlüftungsnippel nicht wie in der Anleitung beschrieben lokalisiert sonder woanders (s. Fotos). Hat jemand einen Tip wie das geht ? Ich habe bisher keine Anleitung gefunden...

Ah, da wäre ein Hinweis auf die Stelle (#7) in der Anleitung sinnvoll gewesen ;) Falsche Anleitung würde ich mal sagen, Du brauchst die für die RS785. Entlüften ab Seite 24, Bremssattel Bild #8.

Zurück