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Entlüftungskit für Sram & Shimano

Wanshurst

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Für Shimano kann ich sagen, dass das Original-Set von Shimano zwar völlig überteuert, aber leider auch viel besser ist. Der RR-Trichter passt ohne Adapter perfekt. Man möchte ja nicht das Gewinde am STI ruinieren. Größter Vorteil ist der Metallnippel an der Spritze. Damit sitzt Schlauch fester am Bremssattel.

Man wird es auch mit den Billig-Sets von Amazon oder Aliexpress hinbekommen. Mir war es den Aufpreis wert.
 
Das Problem mit den Metallgewinden am Trichter ist, dass die Gwinde der STI von Shimano so empfindlich sind, dass man mit einem Metallgewinde dieses sehr leicht zerstört. Nicht umsonst hat man beim original Shimano Trichter ein Kunststoffgewinde. Das reicht auch völlig aus zum entlüften. Es braucht kein Drehmoment und ultra dichte Verbindung zwischen STI und Trichter. Sanftes zartes einschrauben des Trichters für den Entlüftungsprozeß ist mehr als ausreichend. Das STI Gewinde kann man auch nicht reparieren. Dann ist gleich ein neuer STI für x hundert Euro fällig.
 
Das Problem mit den Metallgewinden am Trichter ist, dass die Gwinde der STI von Shimano so empfindlich sind, dass man mit einem Metallgewinde dieses sehr leicht zerstört. Nicht umsonst hat man beim original Shimano Trichter ein Kunststoffgewinde. Das reicht auch völlig aus zum entlüften. Es braucht kein Drehmoment und ultra dichte Verbindung zwischen STI und Trichter. Sanftes zartes einschrauben des Trichters für den Entlüftungsprozeß ist mehr als ausreichend. Das STI Gewinde kann man auch nicht reparieren. Dann ist gleich ein neuer STI für x hundert Euro fällig.
Durch die direkte Verbindung bei dem Shimano Tricher bekommt man auch die Luftbläschen viel besser raus. Mit Adapter und Adapter-Trichter war das immer ein Geduldsspiel.
 
Danke soweit mal. Ich brauch das ganze halt gleich 2 x wegen Sram und Shimano. Werde es mal mit dem all-in Set probieren. Dass ich an Qualität nicht viel zu erwarten habe ist klar, ich brauch das Zeug aber ja auch nur alle Schaltjahre mal. Die Sram ist jetzt 4 Jahre / 23tkm im Einsatz und würde noch nie entlüftet, nur ab und an nachgefüllt. Klar ist der Druckpunkt gewandert und am Versteller mittlerweile am Anschlag... bremst aber immer noch ganz gut.
 
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