• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidunghilfe 58er oder 60er Rahmen

zerosso

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

ich möchte mir mein erstes CycloCross-Rad kaufen.
Aufgrund meiner Größe (187cm/88,5cm Schritthöhe) liege ich genau zwischen einem 58er und 60er Rahmen.

Es gibt Aussagen, die Sagen ein kleiner Rahmen tendiert mehr in Richtung Race-Sitzposition, ein größerer Rahmen in Richtung Tourkomfort.

Für hilfreiche Beiträge bin ich euch dankbar!

Gruß, Jan

AW: Entscheidunghilfe 58er oder 60er Rahmen

Welchen Rahmen hast du denn konkret im Auge?
Dann könnte man die Geo betrachten und vielleicht eher was sagen. so ist es schwierig, weil da einige Parameter unklar sind. (Oberrohrlänge, wie ist die RH gemessen, Steuerrohrlänge...)

Hallo Ugo,

Ich favourisiere den Cyclocross von Müsing.
Was meinst du?

A 520 540 560 580 600
B 530 541 555 573 594
E 112 125 132 150 164

Wenn ich mir die Daten für den Müsing Crozzroad so anschaue:

Auf jeden Fall den 58er!
Der 60er ist viel zu lang vom Oberrohr!

Ich bin einen 60er Rahmen gefahren, der war schon grenzwertig für mich, daher hab ich auch hinterher den Vorbau 2cm verkürzt, was keine (!!!!!) gute Lösung war, eher ein Kompromiss, wie ich erst nachher bemerkt hab, das Ding wurde mega unruhig, nur durch 2cm!

Also ich hab eine Schrittlänge von 91cm und rate dir vom 60er Rahmen ab.

Danke für die Hilfe.
Ich werde berichten wenn ich es habe!

Gruß, Jan

Ich muss dazu sagen, mir wurde von 2 Händlern damals zum 60er geraten, nur aufgrund meiner Schrittlänge von 91cm. Dass das nicht sonderlich dolle war, hab ich dann selbst erfharen. Also es kommt nicht nur auf die Schrittlänge an, sondern auch auf die Länge des Oberkörpers, denn das ist gerade ätzend, wenn man durch den Vorbau korrigieren muss, ich hab sogar um 3cm verkürzt fällt mir grad ein, von 120mm auf 90mm und dadurch wurde der Crosser zwar superwendig, aber extrem zappelig auf Straße, das gefiel mir persönlich am Ende nicht mehr sooooo gut, war aber anders nicht möglich wegen meinem kurzen Oberkörper.

Bin 1,86 bei 91er Schrittlänge, bedeutet also kürzerer Oberkörper. Ich fahre nen 57,5er Oberrohr, und mit nem 12er (?) Vorbau ist das eigentlich zu lang. Beim nächsten mal würde ich nen kleineren Rahmen nehmen.

@axel: Kommt aufs Wohlbefinden a. Ich hab genau deine Maße und auch einen kurzen Oberkörper. "Mir" war er 6 Monate lang nicht zu lang für normale Wege und vor allem Straße. Fürs Crossen war er aber etwas behäbiger, dafür war der 90mm Vorbau dann auf Straße sehr zuckelig, womit ich mir wieder den 120er gewünscht hätte.

Ich würde jetzt auch nicht mehr blind auf die Rahmenhöhe vertrauen, sondern diese Größe mit einkalkulieren, das hat extrem genervt bei mir.

Zurück