• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe: Canyon Ultimate Al 8.0 vs. Stevens Aspin CT

jmrrr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun als Rennradneuling schon so einige Räder angesehen habe und ein Paar probegefahren bin, wollte ich mich dann doch mal entscheiden und habe meine Auswahl auf das Canyon Ultimate Al 8.0 und das Stevens Aspin CT begrenzt.
Preislich liegen beide Fahrräder auf einem Niveau aber wie ist die Ausstattung des Stevens im Vergleich zum Canyon einzustufen (Laufräder, Sattelstütze, Rahmen, Gabel, Gewicht)?
Rein optisch mal von der Ultegrakurbel abgesehen gefällt mir das Stevens besser. Das Canyon scheint aber wenn man der einschlägigen Fachpresse glauben mag einen besonders guten Komfort zu haben was mir nicht ganz unwichtig ist. Ich bevorzuge eindeutig eine relativ gemäßigte sportliche Sitzposition.
Vorteil beim Stevens wäre, dass ich einen Fachhändler in der Nähe habe, bei dem ich das Rad auch kaufen würde.
Die Frage nach den Schaltgruppen spielt für mich zwischen Ultegra und Athena kaum eine Rolle, da ich mit beiden sehr gut zurecht komme und die Qualität anscheinend relativ gleich ist.
Was könnt ihr mir für Ratschläge geben die mir meine Entscheidung etwas einfacher machen?

Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge

Ob Du ein Versandrad oder lieber eines vom Händler Deines Vertrauens kaufst , mußt Du schon selber entscheiden .

Bei Stevens ist eigentlich das Schöne , das man als Baukastensystem , sich sein Rad selber zusammen stellen kann

Das vorgefertigte mit Athena ,ist das Vicenza .​
Preisleistung ist bei Canyon natürlich besser . Laufräder und Reifen sind Höherwertig als bei den Vorgefertigten Stevens .Wenn Du bei Stevens bessere Laufräder und Reifen zuorderst wird der Preis höher als bei Canyon ausfallen . Liegt in der Natur der Sache , an einen Versänder kommt keiner ran ,der noch ein Händlernetz dazwischen hat .​
Die Sattelstütze vom Canyon soll , laut hören sagen komfortabel sein . Ritchey Lenker und Vorbau könnte man bei Stevens zuordern .würde ich vernachlässigen , ein Paar Gramm hin oder her .​
Läuft halt alles auf die Frage Versandrad mit Geld Vorteil , ja oder nein , hinaus .​

Hallo habe mir gestern das Stevens Aspin CT geholt auf wunsch mit 3x10 da es das Aspin 3x10 nicht in meiner größe gab ,und kann nur sagen es ist ein traum im vergleich zu meinem Univegar Antaris Pro ,Mein händler meinte stevens habe das Aspin CT von 2011 noch auf Lager da geht sicher dann noch was am Preis meine 1249 hat er gesagt wäre ja vieleicht auch was.

Ich hab mich Anfang des Jahres für das Canyon 8.0 entschieden *love*

Bin aber 2x in Koblenz zum Probefahren gewesen und mein lokaler Händler mit dem Stevens konnte mich vom Service her nicht überzeugen...
Da ich in Grundzügen das Meiste selbst schrauben kann, ist es das Canyon mit Campa geworden
--> Preis-/Leistung Top
--> Image und Racefeeling Top
--> Sitzposition und Komfort perfekt

Ich hab mich Anfang des Jahres für das Canyon 8.0 entschieden *love*

Bin aber 2x in Koblenz zum Probefahren gewesen und mein lokaler Händler mit dem Stevens konnte mich vom Service her nicht überzeugen...
Da ich in Grundzügen das Meiste selbst schrauben kann, ist es das Canyon mit Campa geworden
--> Preis-/Leistung Top
--> Image und Racefeeling Top
--> Sitzposition und Komfort perfekt

Das hängt ja immer von den Maßen des einzelnen ab. Deswegen ist so eine pauschale Aussage Quatsch. Um den TE richtig beraten zu können müssten wir erstmal die Körper-und Schrittlänge kennen.

Wenn beide Räder passen sollten und der TE selber etwas shrauben kann oder einen Händler hat der auch an Versänderrädern schraubt,wäre das Canyon schon ne gute Wahl. Es gibt aber noch andere Versender die in betracht kämen. Rose z.b hat mit dem Pro SL nen Rahmen der ein etwas längeres Steuerrohr hat und dadurch auch auf eine etwas komfortabelere Sitzposition abziehlt. Zudem kann man bei Rose,im Gegensatz zu Canyon,das Rad individuell zusammenstellen. Und das Pro SL hat einen exzelenten Ruf.

Das Rose Pro RS/SL und das Rose Xeon RS hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, da die Roserennräder vor allem ausstattungsmäßig ziemlich gute Angebote sind.

Ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden und mir nach Rücksprache mit dem Servicecenter, das Canyon Ultimate Al 8.0 in Rahmenhöhe M/56cm bestellt, welche mir vom Support aufgrund meiner Daten empfohlen wurde. Das PPS bei Canyon wollte mir Rahmenhöhe S/53cm andrehen, was mir etwas seltsam vorkam, da mir sonst eigentlich Rahmengröße M/56cm immer optimal gepasst hat.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Rennrad hält, was es verspricht und vor allem wie die Lieferzeiten letztendlich ausfallen, denn letzte Woche war es "Sofort verfügbar." Am Wochenende war dann Kalenderwoche 15 angegeben und heute sehe ich, dass die Verfügbarkeit auf Kalenderwoche 16 angehoben wurde.

Zurück