• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Lapierre Pulsium Sat 6.0 vs. BMC Teammachine Slr Four

tp-one

Neuer Benutzer
Nach einem Verkehrsunfall mit weitgehend zerstörtem Rad bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Das Unfallopfer war ein 23er Lapierre Pulsium SAT 6.0 AXS.

Zur Auswahl stehen ein gleiches Modell neuen Jahrgangs:

https://vansprint.de/lapierre-pulsium-sat-6.0-axs-2024-rennrad-carbon-52cm

Oder eine BMC Teammachine SLR FOUR:

https://www.liquid-life.de/products...de&utm_campaign=idealo&variant=47367548830005

Ich war mit dem Lapierre sehr glücklich, allerdings wäre das o.g. BMC bei vergleichbarer Geometrie und ähnlichem Preis leichter.

Und mal was neues ist ja auch ganz nett.
Kann mir jemand gute Tipps oder Erfahrungen zur Entscheidungsfindung geben?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Lapierre Pulsium Sat 6.0 vs. BMC Teammachine Slr Four
Im Ernst, dieser Vergleich? 2 völlig verschiedene Geos? Und sind die Gewichte unterschiedlich weil selbst gewogen oder nach Marketing Sprech?
Leider kann ich dieser Antwort kaum etwas konstruktives Entnehmen. So verschieden scheinen mir die Geos nicht, wenn ich mich darin irre wäre es nett, konkret auf die unterschiedlichen Aspekte hinzuweisen.
Bei beiden Gewichten kann ich nur die im Netz verfügbaren vergleichen.
Was also kann ich nun mit diesem Kommentar anfangen?
Irgendwie kaum etwas.
Ja, der Vergleich ist tatsächlich ernst gemeint. Deine Antwort auch?

Leider kann ich dieser Antwort kaum etwas konstruktives Entnehmen. So verschieden scheinen mir die Geos nicht, wenn ich mich darin irre wäre es nett, konkret auf die unterschiedlichen Aspekte hinzuweisen.
Bei beiden Gewichten kann ich nur die im Netz verfügbaren vergleichen.
Was also kann ich nun mit diesem Kommentar anfangen?
Irgendwie kaum etwas.
Ja, der Vergleich ist tatsächlich ernst gemeint. Deine Antwort auch?
Das eine ist ein Endurance, und das in sehr touriger Version. Das Teammaschine passt nicht dazu, dann eher das Roadmaschine.

Das eine ist ein Endurance, und das in sehr touriger Version. Das Teammaschine passt nicht dazu, dann eher das Roadmaschine.
Okay, das verstehe ich besser. Ich hatte die Unterschiede in den Maßen als nicht so gravierend gesehen, so dass es mir grundsätzlich passen müsste aber etwa rennlastiger gestaltet ist. Das würde meinen Intentionen entsprechen wieder ein etwas agileres Rad zu holen.

Das klingt so als ob Du Dich 1. nicht so auskennst und 2. so pi mal Daumen ein neues Rad aussuchst. Was erwartest Du dann hier an Hilfestellung?

Das klingt so als ob Du Dich 1. nicht so auskennst und 2. so pi mal Daumen ein neues Rad aussuchst. Was erwartest Du dann hier an Hilfestellung?
Ich erwartete, daß mir beispielsweise jemand schreibt: "Du hattest das eine, welches Du Dir wieder kaufen kannst. Wenn Du das andere nimmst, bekommst Du eine im Vergleich ... Geometrie; einen im Vergleich ... Hersteller; einen im Vergleich ... Laufradsatz; zu einem im Vergleich ... Preis. Sei dir der Unterschiede bewusst und entscheide dich entsprechend deiner Prioritäten"
Oder, dass man mir weitere Fragen stellt um meine Bedürfnisse näher zu eruieren.
Dachte in einem Forum im Bereich Kaufberatung wäre das passend platziert.

Ich erwartete, daß mir beispielsweise jemand schreibt: "Du hattest das eine, welches Du Dir wieder kaufen kannst. Wenn Du das andere nimmst, bekommst Du eine im Vergleich ... Geometrie; einen im Vergleich ... Hersteller; einen im Vergleich ... Laufradsatz; zu einem im Vergleich ... Preis. Sei dir der Unterschiede bewusst und entscheide dich entsprechend deiner Prioritäten"
Oder, dass man mir weitere Fragen stellt um meine Bedürfnisse näher zu eruieren.
Dachte in einem Forum im Bereich Kaufberatung wäre das passend platziert.
Hier kommen in letzter Zeit fast täglich solche Fragen rein, mal reindenken, wie soll Dir jemand eine passende Antwort geben?
Geometriedaten und Testberichte gibt reichlich. Ist es zu erwarten das hier jemand 2 so verschiedene Räder nutzt? Die Logik sagt nein! Niemand kennt Deine Skills, Deine Fahrweise, Ziele, Jahres-Kilometer etc., so kann man kein Rad empfehlen. Manche gehen auch deswegen zum Fitting weil sie daran glauben. Wenn Du hilfslos fragst aber selbst eine Ansage machst das die Geo´s nicht verschieden erscheinen, dann benötigst Du das Forum nicht.
Zu den Rädern; beide deutlich reduziert und für den Preis ein P/L Tipp. Aber das hilft nicht als Kaufentscheid wenn man den Sport ernsthaft betreibt. Es gibt aber hier auch reichlich Leute die fahren mal so ein bißchen rum, mit Flatterjacke bei gutem Wetter-da wäre das Rad fast egal......

Zurück