• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit geeigneten Singlespeed Naben mit Rücktritt gesucht

dancec87

Mitglied
Hi ,

kann mir vlt jmd bei der Wahl einer neuen Rücktrittnabe weiterhelfen.
Die soll an meinen Renner und dient als einzige Bremse, weswegen sie hohen Belastungen ausgesetzt ist.

Gefunden habe ich im Netz hierfür folgende 36 Loch Naben mit Rücktritt:

Renak Uni
Sturmey Archer S1C
Velosteel 1 Gang
Shimano 1 Gang

Vlt hat ja jmd Erfahrung mit den Naben und kann mir sagen welche sich super eignen würde.

Danke

Anzeige

Re: Erfahrung mit geeigneten Singlespeed Naben mit Rücktritt gesucht
Ich bin mir dessen bewusst, allerdings möchte ich es so clean wie möglich halten und auch nicht jeden tag damit dahren. daher die frage welche der naben am ehesten geeignet wäre.

Ich hab mal gehört, dass die alten Renak-Rücktrittnaben aus DDR-Zeiten bei guter Wartung besser sein sollen als so manches Modell von heute. Mit den anderen, von Dir genannten, Naben hab ich keine Erfahrung.

Schonmal Rücktritt gefahren? Also ich habe die normale Shimano SSP Rücktrittnabe in nem Klapprad verbaut und da benutze ich für ganz ganz kleine Wege mit maximal Geschwindigkeit von 20kmh oder so. Ich würde mich damit nicht trauen auch nur irgendwie etwas schneller zu fahren, ewig langer Bremsweg und du kannst nicht in jeder Kurbelstellung bremsen.

Ich würde dir dringend davon abraten, dann mach lieber ne VR Bremse dran...

ich bin 3 jahre damit nur rücktritt gefahren mit einer renak speed nabe. allerdings scheint die den belastungen nicht ganz so lange stand zu halten. daher frag ich ob jmd erfahrungen mit den anderen gemacht hat.
bremsen lässt sich das rad übrigends echt gut, ich fahre täglich u bin bisher in keine brenzliche situation gekommen. aber im innenstadtbereich heize ich auch nicht wie ein irrer.

nimm doch vorne ne trommelbremse. oder rollerbremse. ist relativ unauffällig, bremst besser

da hab ich auch drüber nachgedacht, nur müsste ich dann 2 mal einspeichen . die kaputte nabe hinten und dann ne trommelbremse vorn. da hab ich nicht so richtig bock drauf ;)

Zurück