• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Polar 625x?

Uwehe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze ein Polar 625x vom Lauftraining, das ich jetzt auch für das Fahrrad benutzen will. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Geschwindigkeitssensor und (optional) Kadenzsensor
b) Kraftleistungsmesser (schw...teuer, deckt auch Geschwindigkeit und Kadenz ab)

Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen? Ist der Kraftleistungsmesser genau?

Außerdem habe ich ein Sigma BC1400. Macht es Sinn, dies evt. neben dem Polar zu montieren, oder reicht der Polar?

Danke im voraus für Eure Hinweise!

Hallo Uwe,

behalt den Sigma. Der ist genauer bei der Wegstreckenmessung als der Polar.

Polarrechner speichern pro Datenpunkt die aktuelle Geschwindigkeit ab und die Polar PPSW errechnet dann aus der Geschwindigkeit und der Zeit dann wieder den zurückgelegten Weg.

Dieser Punkt wurde auch schon im MTB-Forum angesprochen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=176642

Gruß Hans

PS: Die Leistungsmessung kannste wie beim HAC4 vergessen. Wenn Du wirklich genaue Daten haben willst, dann kauf ein SRM System.

Hans schrieb:
behalt den Sigma. Der ist genauer bei der Wegstreckenmessung als der Polar.

Polarrechner speichern pro Datenpunkt die aktuelle Geschwindigkeit ab und die Polar PPSW errechnet dann aus der Geschwindigkeit und der Zeit dann wieder den zurückgelegten Weg.

Hallo Hans,

danke erst mal. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, wenn die Anzeigen von Uhr und PC nicht übereinstimmen.

Den Polar möchte ich schon nutzen, weil er mehr kann (Datenspeicherung auf Computer, Herzfrequenz und Höhe). Das heißt dann also beides montieren, und für den Polar den Geschwindigkeitsgeber und evt. den Kadenzmesser kaufen, damit ich alles schön im Rechner habe. Der Polar wird zur Auswertung benutzt, der Sigma für genaue ds und v. Korrekt?

Gruß, Uwe

Uwehe schrieb:
...Der Polar wird zur Auswertung benutzt, der Sigma für genaue ds und v. Korrekt?

Hallo Uwe,

korrekt.
Du mußt halt dann die Strecke manuell nachtragen, wenn Du "Buch" führen solltest.
Wenn Du es bequemer haben willst, dann mußt Du investieren in einen HAC4 oder demnächst in einen HAC5.

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten