• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung nach Reparatur Newmen Evolution SL R.32

Andi81

Mitglied
Hallo zusammen, mich hat es jetz auch erwischt, dass eine Speiche meines Newmen Laufradsatzes gerissen ist.
Zum Glück passierte dies innerorts, beim Bremsen in niedriger Geschwindigeit, an einer Kreuzung.
Der Laufradsatz wird vom Händler morgen zu Newmen geschickt und die Laufräder werden auf aussenliegende Nippel umgebaut.

Was mich nun aber beschäftigt, ist ob jemand mit den umgebauten Laufrädern erneut probleme mit gebrochenn Speichen hatte?

Irgendwie ist momentan mein Vertrauen nicht mehr soo groß. Vermutlich werde ich, wenn ich das nächste mal im Bayerischen Wald einen Abfahrt mit 70+km/h runterfahre, nur an meine Speichen denken.

Gruß Andi

Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen. Da funktioniert halt mal was nicht so wie vorgesehen, du bekommst was neues überarbeitetes und gut ist.

Hi, bei meinen Laufrädern kam es nicht bis zum ausreißen, da ich schon früh kleinste Veränderungen gesehen hab.

Seit Überarbeitung auf die aussenliegenden Nippel bin ich knapp 2000km gefahren und das auch viel über schlechte Wege mit Wurzeln und im Gelände und bisher hab ich keine Probleme mit dem Laufradsatz.

Stell Dich nur auf eine etwas längere Wartezeit ein. Bei mir waren es etwas über 6 Wochen.

Hi, bei meinen Laufrädern kam es nicht bis zum ausreißen, da ich schon früh kleinste Veränderungen gesehen hab.

Seit Überarbeitung auf die aussenliegenden Nippel bin ich knapp 2000km gefahren und das auch viel über schlechte Wege mit Wurzeln und im Gelände und bisher hab ich keine Probleme mit dem Laufradsatz.

Stell Dich nur auf eine etwas längere Wartezeit ein. Bei mir waren es etwas über 6 Wochen.
Ich hab meine ca. 4000km gefahren, bis eine Speiche gebrochen ist. Ein Anzeichen dafür gab es aber nicht. Die Speiche ist auch direkt am Nippel (erster Gewindegang) gerissen.
6 Wochen wäre schon brutal, ich hoffe das es schneller geht! So lang ohne Rad geht ja gar nicht :-(

Ich drück Dir die Daumen, dass es schneller geht.
Bei mir musste das Rennrad für den Weg zur Arbeit herhalten, damit hab ich die Zeit überbrücken können. Ganz ohne wäre sonst echt hart geworden.

Ich hab bei meinem Laufradsatz die Risse in der Felge ne Woche vor der geplanten Erstinspektion festgestellt. Da hatte das Rad etwa 1000km auf der Uhr

Ich warte jetzt tatsächlich schon 5 Wochen auf die sch.... Laufräder.
Das der Fahrradsektor aktuell Probleme hat ist mir ja bekannt, aber Kundenservice ist das absolut unterirdisch.
Musste mir im Fahrradladen (Cubestore) sogar sagen lassen, Sie können erst in einigen Tagen bei Newmen nachfragen da aktuell keine Zeit zum telefonieren ist, da die nächsten Tage 150 Neuräder montiert werden müssen..... Ich denk mir halt, irgendwann sind die Zeiten wieder schlechter, dann weis ich mit sicherheit wo ich mein nächstes RR NICHT kaufe. Sorry, musste grad meinen Ärger los werden.

Ist halt gerade Hauptsaison.
Verstehe ich schon, dass viel los ist. Das Zeug muss raus sonst herrscht Chaos und dann dauert alles noch länger.
Für dich ist das unbefriedigend, das ist klar. Aber was ist dir lieber?
Angelogen zu werden, dass man nachgefragt hätte nur um dich los zu werden oder eine ehrliche Kommunikation und nach dem Stress wird deinem Anliegen tatsächlich und in deinem Sinne nachgegangen.

Ist halt gerade Hauptsaison.
Verstehe ich schon, dass viel los ist. Das Zeug muss raus sonst herrscht Chaos und dann dauert alles noch länger.
Für dich ist das unbefriedigend, das ist klar. Aber was ist dir lieber?
Angelogen zu werden, dass man nachgefragt hätte nur um dich los zu werden oder eine ehrliche Kommunikation und nach dem Stress wird deinem Anliegen tatsächlich und in deinem Sinne nachgegangen.
Naja, das hatten wir ja auch schon, auf mein Nachfragen vor einer Woche hat es geheißen, dass die Laufräder schon durch Newmen versandt wurden. Mein Problem ist halt, dass ich kein 2. Rad habe das wirklich Spaß macht und daher gerade angepisst bin, die schönste Jahreszeit zum RR-fahren zu verpassen.

Eigentlich müsste man Ersatz für die Übergangszeit bekommen. Man kann nicht immer davon ausgehen, der Kunde nutzt sein Rad ausschließlich für Hobby und Freizeit. Was soll jemand machen, der es für die Arbeit braucht? Soll man sich übergangsweise etwas anderes kaufen? Wenn's im Kfz einen Rückruf gibt, bekommt man auch einen Ersatzwagen.

Na ja wenn man einen guten Händler an der Hand hat bekommt man von dem einen Laufradsatz für die Zeit der Einsendung. So war es zumindest bei einem Kollegen von mir. So ein Service bindet dann auch den Kunden an den Händler und der wird dort sicher auch sein nächstes Bike kaufen. Auch wenn es mit Sicherheit kein Cube mehr werden wird den von denen war nicht viel zu dem Thema zu bekommen.

Das macht dann der Händler von sich aus. Eigentlich müsste das der Hersteller der schadhaften Teile machen.
Es müsste auch kein Carbon-LRS sein, einfach etwas passendes damit das Fahrrad nicht komplett still steht.

Das macht dann der Händler von sich aus. Eigentlich müsste das der Hersteller der schadhaften Teile machen.
Ja das hab ich ja auch so geschrieben das von Cube nichts kam. Die sind froh wenn sie Bikes verkaufen alles was nach dem Zahlen kommt ist dann für die nicht mehr von Interesse.
Das wird aber hier regelmäße abgestritten wenn man solche Kommentare Postet. Ich denke es wird nicht lange dauern und auch hier werden die Fan Boys schnell wieder Lauthals dagegen sprechen.

Um gar nicht erst in so eine blöde Situation zu kommen hab ich mir für mein neues Cube Agree gleich einen zweiten Laufradsatz gekauft. Komplett mit Bremsscheiben, Kassette und Reifen.

Für mich war es auf jeden Fall das erste und letzte Rad aus einem Cubestore, denn hier geht es wirklich nur um das Verkaufen von Neurädern und der Service wird hier sehr klein geschrieben. Wie @cycliste17 schon sagt, es würde ja irgendein abgerockter Laufradsatz als Ersatz reichen. Das man sich gleich für einen 2. Laufradsatz kauft, kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, nicht jeder ist willens einfach noch 1K für etwas auszugeben was man ja eigentlich sowieso schon hat... ( Was nicht heißen soll, das ich mir nicht früher oder später auch einen zulege ;-) )

Zurück