• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen/Meinungen zum Chaka Kohola Track Rahmen

Fox

Neuer Benutzer
Wollte mir nun als Straßenrad eventuell ein Rennrad Singlespeeder aufbauen. Späterer Umbau zum Fixie nicht ausgeschlossen. Nach etwas lesen und schauen bin ich dann auf den Chaka Kohola Track Rahmen gestoßen. Ich mag die Aero Optik ansich etwas besser leiden als die dürren Stahlrahmen, auch wenn das vielen "Traditionalisten" hier bestimmt aufstößt ;)
Nun wollte ich mal Fragen ob vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit dem Rahmen hat und mir eventuell auch einen Preis nennen kann. Was mich etwas irritiert ist das kurze Oberrohr von nur 545mm bei 58cm Rahmengröße, da die meisten aktuelle Bahnrahmen ja nicht ganz so kurz sind. Kann man das als klassisch Geometrie ansehen? Hinterbaubreite wird 130mm sein oder?

Bahn.jpg

Anzeige

Re: Erfahrungen/Meinungen zum Chaka Kohola Track Rahmen
AW: Erfahrungen/Meinungen zum Chaka Kohola Track Rahmen

Da ich noch etwas grün bin im Bezug auf diese ganze Bahnradgeschichte hätte ich gedacht die Rahmen haben die selbe Hinterbaubreite wie ein normales Rennrad.
Was meinst du denn genau mit etwas komischer Geometrie?

Bahnräder haben in der Regel 120mm Hinterbaubreite weil Bahnnaben auf dieses Maß aufweisen. Rennräder haben meist 130-135mm Breite weil das ja dann RR Naben mit massig Ritzel drinstecken.

Da ich noch etwas grün bin im Bezug auf diese ganze Bahnradgeschichte hätte ich gedacht die Rahmen haben die selbe Hinterbaubreite wie ein normales Rennrad.
Was meinst du denn genau mit etwas komischer Geometrie?

flache winkel, langer hinterbau (wobei daran viele moderne bahnrahmen kranken) und - so sieht es jedenfalls aus - tiefes tretlager. also eigentlich auch nur ein recht gemütlicher rennradrahmen mit bahnausfallern.

Also sollte das ganze von den Winkeln her Richtung 74 oder 75 Grad gehen und der Hinterbau so sagen wir mal 370mm Kettenstrebenlänge aufweise im Idealfall?

ideal für die Stadt so für kneipentouren und mal schnell kaffe holn bei kaisers...

je nachdem wie man es eben mag. hohes tretlager ist nicht das schlechteste für die stadt (nicht wegen kurvenfreiheit, sondern eher wegen sportsteinen und so kram). kurze geo mit steilen winkeln ist zwar sehr wendig, aber man stößt auch mal mit dem fuß ans vorderrad...

alles ne frage der persönlichen präferenzen ;)

Zurück