• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Cannondale Topstone 2 und 3

Chreh

Neuer Benutzer
Moin.

Ich möchte mir für gelegentliche Freizeitfahrten und zum pendeln zur Arbeit ein Gravel Bike für die größte mögliche Flexibilität zulegen.
Momentan ist es jedoch so, dass Fahrräder generell total vergriffen sind. Ich habe einen Händler in der Umgebung, der für Mai/Juni noch Topstone 2 und 3 bestellen kann. Probefahren geht insofern, dass ich mir ein Rad bestellen kann und sollte ich es dann nicht nehmen wollen warten schon genügend weitere Interessenten.
Das einzige Manko ist nur, dass ich tatsächlich nur die Auswahl zwischen dem Topstone 2 und 3 habe, wobei mir das Topstone 2 eigentlich auch etwas zu teuer ist - Mal abgesehen von der potthässlichen Farbe. Wichtig ist mir aber, dass ich mich zumindest Mal vor Ort draufsetzen kann - und das ist anscheinend Momentan sehr, sehr schwer, aber deshalb ist Online bestellen m.E. keine gute Option für mich.

Über Rückmeldungen vor allem zum Topstone 3 würde ich mich allerdings sehr freuen - also ist es ein gutes Einsteigerrad in dem Preissegment?

Bei Topstone 1, 2 und 3 sind ja wirklich nur Antrieb und Bremsanlage verschieden. Rahmen und (noname) Laufräder identisch.

In so fern kann man auch mal günstig einsteigen und irgendwann mal upgraden.

(Wobei ich selber schon gerne GRX800 mit 2x11 haben wollte)

Laufräder austauschen ist wahrscheinlich relativ problemlos möglich?
Ich lese immer das hydraulische Bremsen wesentlich besser sind als mechanische. Beim Topstone 3 sind meines Wissens nach auch mechanische verbaut. Lässt sich daß denn auch "einfach so" nachträglich dann austauschen?
Seite ich das richtig aus deiner Antwort das ein Umstieg auf grx800 hier nicht ohne möglich ist?

Moin,

hier gibts ja einige Topstone-AL-Besitzer:
ich hab letzten Sommer ein Topstone 1 gekauft.
Jetzt mussten die Bremsbeläge mal neu. Dabei habe ich festgestellt, dass am Rad gar keine GRX400 Bremse montiert ist, sondern eine BR UR300, also was sehr günstiges von Shimano.
Auf der Cannondale-Website steht auch, dass je nach Verfügbarkeit Teile anders sein können, klar. Aber einfach so Bremsen tauschen?!
Kann man wohl nichts (mehr) machen. Etwas komisch finde ich es schon.

Wie sieht das denn bei den anderen hier aus? Ist da alles wie geplant?

Das hier?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-12,2k und billige Altus-Bremsen? Da würde ich doch mal dem Händler auf den Zahn fühlen. Andere Komponenten wegen Verfügbarkeit ok, aber Downgrade bei gleichem Preis ist dreist. :mad:
Ja das. Und ja, so sehe ich es auch. Aber der Händler montiert wahrscheinlich auch nur das, was er geliefert bekommt. Aber man hätte wenigstens drauf hinweisen können.
Man montiert ja auch nicht einfach ne Tiagra. Die Bremsen hab ich mir beim Kauf auch nicht soo genau angeguckt.

Die Ur300 kostet 25 im Verkauf, die Rx400 39.
Ob da jetzt so grosse Unterschiede sind, möchte ich bezweifeln. Die einfachen Shimanobremsen funktionieren alle ähnlich.
Der Händler montiert da auch nix, sondern packt den Karton, der aus Vietnam oder Kambodscha kommt aus, macht ein paar Handgriffe und verkauft das Rad dann.

Die Ur300 kostet 25 im Verkauf, die Rx400 39.
Ob da jetzt so grosse Unterschiede sind, möchte ich bezweifeln. Die einfachen Shimanobremsen funktionieren alle ähnlich.
Der Händler montiert da auch nix, sondern packt den Karton, der aus Vietnam oder Kambodscha kommt aus, macht ein paar Handgriffe und verkauft das Rad dann.

Ja, macht in der Performance vermutlich wenig aus. Etwas ärgerlich finde ich es schon, u.a. weil wir bei der Beratung auch explizit über die Bremsen gesprochen haben (warum da die 400er montiert sind und dass die kaum einen Unterschied zu den 810ern machen). Dann kann man zumindest erwähnen, dass da jetzt eben noch einfachere montiert sind. Gekauft hätte ich das Rad wohl trotzdem, hätte mir jetzt aber zumindest den Ärger mit den falschen Belägen gespart ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück