• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit CicliB/Poisonbikes?

AW: Erfahrungen mit CicliB/Poisonbikes?

Hallo!

Poison kenne ich zwar selber nur aus der Werbung, aber mit Cicli B habe ich schon ausgiebige Erfahrungen gemacht.

Siehe hierzu auch:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=282
- es darf geschmunzelt werden.

Den Yoke würde ich aber eher nicht nehmen - das ist allein schon optisch ein echt beknacktes Teil: Tropfenförmiges Unterrohr, Aero-Entenschwanz am Sitzrohr, krass verbogener Hinterbau, Krackazack-MTB-Ausfallenden; dazu noch 'ne Tribal-Tätowierung in Blau auf weiß, oder lila auf schwarz. Würg.
Wird aber gerade durch den Crook ersetzt, der technisch sehr viel geradliniger und sinnvoller gemacht ist. Kann man auf jeden Fall kaufen.

Da nicht nur der Boss von Cicli B durchaus Rennerfahrung hat, und seine Rahmen extra nach seinen Wünschen anfertigen lässt, sind die Dinger meistens ziemlich (!) wendig, manchmal schon aggressiv. Also genau so, wie man es eigentlich von einem Rennrad auch erwartet.
 
AW: Erfahrungen mit CicliB/Poisonbikes?

Hallo

möchte mir auch ein Cicli Bike anschaffen.
Interessiere mich für das Cicli B Crook mit der Ultegra Ausstattung,(preis 925.-€) Optional gibt es für 50.-€ auch die Ksyrium Equipe Laufräder dazu, ist dies zu Empfehlen
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Bike und dem Händler.
:blabla:
 
Sieht man mal von den optischen Aspekten des Yoke ab (das ist ja immer geschmacksache) - wie ist das Teil aus technischer Sicht zu bewerten? Gewichtsmäßig? Verarbeitung?

Gibt's da Erfahrungen?
 
Ironbiker schrieb:
Sieht man mal von den optischen Aspekten des Yoke ab (das ist ja immer geschmacksache) - wie ist das Teil aus technischer Sicht zu bewerten? Gewichtsmäßig? Verarbeitung?

Gibt's da Erfahrungen?
Der Yoke wird meines Wissens nach bei Kinesis geschweißt; entsprechend sauber und unspektakulär ist das auch tatsächlich gemacht.
Wenn ich mich da recht erinnere, wiegt er in den mittleren Größen so um die 1700 Gramm - was für einen Einsteiger- bzw. untere-Mittelklasse-Rahmen ebenfalls ganz und gar gewöhnlich ist.
Dafür ist er dann aber auch entsprechend steif.

Der Crook dürfte etwas stabiler sein; über das Gewicht weiß ich aber noch nichts.

Darüber kommen Fly (ein superstabiles "Ofenrohr", bei wirklich geringem Gewicht - heimlicher Testsieger in der Tour, aggressive Geometrie) und Prime (3 Varianten mit und ohne Kohlefaserhinterbau).

Der "Alu-Prime" (also ohne Kohlefaser-Fummel) ist meiner Ansicht nach der in der Summe seiner Eigenschaften beste Rahmen von Cicli B. Trotz leichter Sloping-Geometrie optisch schlank und angenehm, sehr schön verarbeitet, recht wendig (aber dank flachem Sitzwinkel trotzdem bequem), leicht - aber nicht herausragend steif.

Zum Händler (Bornmann, Kassel) hier noch mal in Kürze:
Nicht immer freundlich, meist sehr kurz angebunden.
Der Kunde sollte sehr gut wissen, was er will. Sonst gibt's kultige Ausraster von hohem Unterhaltungswert (so lang man nicht betroffen ist...).
Aber immer ehrlich und korrekt, ohne "Beschiss".
Liefert meist verdammt schnell.
Betriebsanleitung, etc. gibt's nicht.
Bei Schäden auf "herbe" Weise kulant - wird einfach und unkompliziert geregelt. Oder eben auch nicht, falls die Beanstandungen "Faxenkram" sind.

Cicli B ist nix für Unerfahrene, Schüchterne, Wankelmütige und Besserwisser.

Der Rest kommt prima klar.

Sagt jemand, der den Laden seit 1987 kennt, und wirklich oft dort ist.

Grüße,
Sven
 
;)

...habe auch so meine erfahrungen mit dem alten bornmann machen muessen. war vor dem ersten anruf voellig unvorbereitet auf das was kam und kann mich erinnern, dass ich danach noch recht lange unglaeubig auf den telefonhoerer gestarrt habe...
aber unfreundlichkeit gehoert bei denen zur unternehmensphilosophie (jedenfalls solange man es mit dem alten zu tun hat). wer das vorher weiss und sich nicht einschuechtern laesst bekommt tolle qualitaet zu tollen preisen!!! der service war uebrigens auch ok: meine sattelstuetze war nicht die, die ich mit meinem neuen rad bestellt hatte. nach einer mail kam ein telefonischer rueckruf vom juniorchef und ein paar tage spaeter hatte ich auch die laengere sattelstuetze. kann den laden wirklich empfehlen.

ps: ein bild meines rades (prime+) ist uebrigens in meiner usergalerie zu finden
 
Zurück