Ironbiker schrieb:
Sieht man mal von den optischen Aspekten des Yoke ab (das ist ja immer geschmacksache) - wie ist das Teil aus technischer Sicht zu bewerten? Gewichtsmäßig? Verarbeitung?
Gibt's da Erfahrungen?
Der Yoke wird meines Wissens nach bei Kinesis geschweißt; entsprechend sauber und unspektakulär ist das auch tatsächlich gemacht.
Wenn ich mich da recht erinnere, wiegt er in den mittleren Größen so um die 1700 Gramm - was für einen Einsteiger- bzw. untere-Mittelklasse-Rahmen ebenfalls ganz und gar gewöhnlich ist.
Dafür ist er dann aber auch entsprechend steif.
Der Crook dürfte etwas stabiler sein; über das Gewicht weiß ich aber noch nichts.
Darüber kommen Fly (ein superstabiles "Ofenrohr", bei wirklich geringem Gewicht - heimlicher Testsieger in der Tour, aggressive Geometrie) und Prime (3 Varianten mit und ohne Kohlefaserhinterbau).
Der "Alu-Prime" (also ohne Kohlefaser-Fummel) ist meiner Ansicht nach der in der Summe seiner Eigenschaften beste Rahmen von Cicli B. Trotz leichter Sloping-Geometrie optisch schlank und angenehm, sehr schön verarbeitet, recht wendig (aber dank flachem Sitzwinkel trotzdem bequem), leicht - aber nicht herausragend steif.
Zum Händler (Bornmann, Kassel) hier noch mal in Kürze:
Nicht immer freundlich, meist sehr kurz angebunden.
Der Kunde sollte sehr gut wissen, was er will. Sonst gibt's kultige Ausraster von hohem Unterhaltungswert (so lang man nicht betroffen ist...).
Aber immer ehrlich und korrekt, ohne "Beschiss".
Liefert meist verdammt schnell.
Betriebsanleitung, etc. gibt's nicht.
Bei Schäden auf "herbe" Weise kulant - wird einfach und unkompliziert geregelt. Oder eben auch nicht, falls die Beanstandungen "Faxenkram" sind.
Cicli B ist nix für Unerfahrene, Schüchterne, Wankelmütige und Besserwisser.
Der Rest kommt prima klar.
Sagt jemand, der den Laden seit 1987 kennt, und wirklich oft dort ist.
Grüße,
Sven