• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Einbruchdiebstahl

Sloop

Aktives Mitglied
Hat hier jemand Erfahrungen mit Einbruchdiebstahl und der Hausratversicherung? Einen Zusatzbaustein für die Fahrräder habe ich abgeschlossen. Die Policen sind leider immer sehr schwammig.

Unser Nebenraum wurde heute Nacht aufgebrochen und die Diebe haben drei teure Räder und viel Zubehör mitgenommen. Meine Hausrat erstattet maximal 5000€ pro Rad. Bei zwei Rädern bin ich drüber. Das da nicht mehr gezahlt wird, ist klar und auch logisch.

Aber wie handhabt die Hausrat das angebaute oder auch ausgetauschte Zubehör? Im Raum lagen noch Laufräder, Produkte von Lupine und anderes Zeug was mit weg gekommen ist. Für manches habe ich eine Rechnung, für manches aber auch nicht. Einige Räder haben Teile verbaut, die die Räder aufwerten, aber nicht zum ursprünglichen Lieferumfang gehörten.

Polizei und Versicherung ist natürlich schon informiert. Das grundsätzliche ist geklärt. Ich schreibe gerade die Liste zusammen, was alles gestohlen wurde.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von FirstGeneration

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen damit machen müssen, weiss aber von Bekannten, dass es sich lohnt, wenn man neben Rechnungen auch möglichst aktuelle Bilder vorzeigen kann, auf denen das verbaute Zubehör ersichtlich ist.

Damit verringert man potentiellen Diskussionsbedarf.

Ja, deswegen mache ich regelmäßig so alle drei Monate aktuelle Bilder meines Fuhrparks. Schadet nicht.
Bin aber auch in der glücklichen Lage, dass bei mir noch keine Räder geklaut wurden.

@Sloop: ist diese Deckelung in der Zusatzversicherung nicht nur bei einem Diebstahl außerhalb des Hauses relevant?
Zumindest bei meiner Hausratsversicherung sind Räder als Teil des Hausrats unbegrenzt versichert, wenn sie in einem abgeschlossenen Raum innerhalb der Räume des Hauses gelagert waren, die ich bewohne (Also auch Keller, abgeschlossenes Nebengebäude, Ferienhaus).

Der O-Ton aus meinem Versicherungsschein lautet: „Fahrräder und Fahrradanhänger bis 5.000 EUR auch gegen Schäden durch Diebstahl gemäß … Die Versicherungssumme gilt je Fahrrad und Fahrradanhänger“

Aber das ist noch mal ein guter Hinweis, werde ich morgen noch mal erfragen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Einbruchdiebstahl und der Hausratversicherung? Einen Zusatzbaustein für die Fahrräder habe ich abgeschlossen. Die Policen sind leider immer sehr schwammig.

Unser Nebenraum wurde heute Nacht aufgebrochen und die Diebe haben drei teure Räder und viel Zubehör mitgenommen. Meine Hausrat erstattet maximal 5000€ pro Rad. Bei zwei Rädern bin ich drüber. Das da nicht mehr gezahlt wird, ist klar und auch logisch.

Aber wie handhabt die Hausrat das angebaute oder auch ausgetauschte Zubehör? Im Raum lagen noch Laufräder, Produkte von Lupine und anderes Zeug was mit weg gekommen ist. Für manches habe ich eine Rechnung, für manches aber auch nicht. Einige Räder haben Teile verbaut, die die Räder aufwerten, aber nicht zum ursprünglichen Lieferumfang gehörten.

Polizei und Versicherung ist natürlich schon informiert. Das grundsätzliche ist geklärt. Ich schreibe gerade die Liste zusammen, was alles gestohlen wurde.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?

Mir wurde leider auch ein Rad gestohlen (das abgeschlossen und eingeschlossen war).

Ich habe zuvor ein Foto-Album angelegt und alle Teile Fotografiert die über eine Seriennummer verfügten (also auch die Gabel, Felgen, usw.). Diese Bilder, zusammen mit der Kaufrechnung des Rades und des Zubehörs (war ebenfalls im montierten Zustand auf den Bildern ersichtlich) gelangte ich an die Polizei und die Versicherung. Beide waren froh um die präzise Dokumentation. Das Geld war 2 oder 3 Tage später bereits ohne Diskussion überwiesen.

Das Ersatzrad und die anderen Räder sind nun ab- an- und eingeschlossen. Mehr als das kann ich beim besten Willen nicht tun. Auch davon habe ich entsprechende Bilder um mögliche Diskussionen im Keim zu ersticken - und hoffe, diese nicht zu benötigen.

Was die Versicherungssumme betrifft: Bist du sicher, dass die 5'000 EUR pro Fall und nicht pro Rad gelten? Bei mir (Schweiz) sind die Räder mit je bis zu 5'000 CHF versichert, für eBikes etc. könnte ich eine Zusatzversicherung abschliessen.
Die Anbau-Teile sind in einem anderen Raum gelagert, das entschärft die Problematik natürlich zusätzlich.

Nee, tatsächlich pro Rad. Das hast du falsch gelesen. Sonst würde ich auch eine Krise bekommen.

Nee, tatsächlich pro Rad. Das hast du falsch gelesen. Sonst würde ich auch eine Krise bekommen.
Ah, ich habe die Aussage "Da bin ich mit 2 Rädern tatsächlich drüber" so interpretiert, dass du zwei Räder im Raum hast deren Gesamtwert die 5'000 EUR übersteigt und nicht, dass du zwei Räder hast die je > 5'000 EUR kosteten. Jetzt verstehe ich es auch ;)

Ist es bei einem klassischen Einbruchdiebstahl nicht so, dass es nicht auf den Wert ankommt?
Die 5000€ pro Rad sollten gelten wenn das Rad tagsüber, angeschlossen, auf der Straße gestohlen wird.
Bei einem Einbruch sollte der enwendete Wert ersetzt werden, egal ob es sich um einen Fernseher oder ein Rad handelt.

Bezüglich eines Hausrat-Brandschadens kann ich zumindest berichten, dass es irgendwie unterschiedlich gehandhabt wurde, ob dem Rad "draußen" oder "drinnen" - insbesondere wenn es im Wohnzimmer war - etwas zustößt. Drinnen zählten meine Räder irgendwie nicht als Räder, sondern als Hausrat, der mir dann gem. Versicherungsbedingungen zum Neupreis(!) erstattet wurde.

Die Logik dahinter war wohl, dass es Versicherungen natürlich ein Dorn im Auge ist, wenn ein 10k-Bike vorm Kino geklaut wird, aber im Wohnzimmer ist es dann doch irgendwie kein Unterschied zur Rolex in der Vitrine daneben. Hausrat halt.

Hängt aber sicherlich auch von den Bedingungen im Einzelfall ab. Aber auf jeden Fall loht es sich vielleicht, deutlich zu machen, wenn es "im Wohnbereich" war, oder zu fragen, ob es da auch eine ähnliche Regelung gibt.

Ist es bei einem klassischen Einbruchdiebstahl nicht so, dass es nicht auf den Wert ankommt?
Die 5000€ pro Rad sollten gelten wenn das Rad tagsüber, angeschlossen, auf der Straße gestohlen wird.
Bei einem Einbruch sollte der enwendete Wert ersetzt werden, egal ob es sich um einen Fernseher oder ein Rad handelt.
Geht in die ähnliche Richtung, wie das was ich gerade schilderte. Allerdings haben einige Versicherungen wohl mittlerweile (seit Fahrräder i.d.R. mehr als "500 Mark" kosten) oft irgendwelche "Fahrradkeller- oder Schuppenklauseln" drin.

Im Ergebnis schon vieles richtig geschrieben. In einer Hausrat ist neben Feuer, Leitungswasser etc. auch immer Einbruchdiebstahl/Raub versichert, was bedeutet, dass alles das zum Neuwert (!) ersetzt wird, was gestohlen wird, wenn ein Raum eines Gebäudes mit Gewalt geöffnet wird (Einbruch). Daneben kann man idR sein Rad in der Hausrat gegen Diebstahl ("einfache Wegnahme draußen" - im Gegensatz zum vorherigen Aufbrechen eines Raumes/Gebäudes) versichern, was aber vielfach aufgrund des erhöhten Risikos (der Dieb muss draußen nur ein Schloss überwinden anstatt in ein Gebäude/Raum einzubrechen) gedeckelt ist. Da bei Dir ein "Nebenraum" aufgebrochen worden ist, wird alles das zum Neuwert ersetzt, was entwendet worden ist. Daher gilt die Deckelung bei Dir nicht!

Im Ergebnis schon vieles richtig geschrieben. In einer Hausrat ist neben Feuer, Leitungswasser etc. auch immer Einbruchdiebstahl/Raub versichert, was bedeutet, dass alles das zum Neuwert (!) ersetzt wird, was gestohlen wird, wenn ein Raum eines Gebäudes mit Gewalt geöffnet wird (Einbruch). Daneben kann man idR sein Rad in der Hausrat gegen Diebstahl ("einfache Wegnahme draußen" - im Gegensatz zum vorherigen Aufbrechen eines Raumes/Gebäudes) versichern, was aber vielfach aufgrund des erhöhten Risikos (der Dieb muss draußen nur ein Schloss überwinden anstatt in ein Gebäude/Raum einzubrechen) gedeckelt ist. Da bei Dir ein "Nebenraum" aufgebrochen worden ist, wird alles das zum Neuwert ersetzt, was entwendet worden ist. Daher gilt die Deckelung bei Dir nicht!
Sollte es sich bei dem "Nebenraum" um einen zur eigenen Wohnung gehörigen Raum handeln, ist in aller Regel ein Einbruchdiebstahl, kein einfacher Diebstahl gegeben. Voraussetzung ist aber, dass ein Einbruch vorgelegen hat.
Dann sind Fahrräder und Zubehör etc. gleichzusetzen mit normalem Hausrat.
Bedeutet, dass Entschädigungsgrenzen in aller Regel nicht, zu berücksichtigen sind.

Ich habe gerade mit der Versicherung telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass der Betrag pro Rad nicht gedeckelt ist (aus euren bereits genannten Gründen). Das habe ich nicht erwartet und bin natürlich entsprechend erleichtert. Vielen Dank für euren wertvollen Input!

Zurück