• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit HED.3

Fichtenopa

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte mein Zeitfahrrad optisch ein wenig aufpimpen (Ja, Ja ich weiß die eigentliche Arbeit verrichten die Beine :D ), hat jemand die HED Trispokes schon länger in Benutzung und kann mir seine Erfahrung in punkto: Haltbarkeit, Stabilität, Qualität der Naben mitteilen ?
Ich habe schon den einen oder anderen Beitrag in Triaforen gelesen und möchte denoch hier nachfragen...

Gruß Fichte

hed_3.jpg

AW: Erfahrungen mit HED.3

Hab nur mal gehört das die Dinger Windanfällig sind, genau wie die Spinergy Rev-X.

Sonst leider keine Infos :-(!!!

Bei böigem Seitenwind sind die Dinger etwas heikel zu fahren, am besten das Vorderrad mit einer Scheibe hinten oder das Hinterrad mit einem Hochprofil-VR à la Shamal 12 HPW, wobei die Scheibe hinten im Zweifel die bessere Wahl ist, da nach meinen Erfahrungen die Scheibe das Rad eher stabilisiert (analog zum Seitenleitwerk eines Fluzeugs); bei gleichen Winverhältnissen ist das Rad mit Trispoke vorne und hinten schwerer zu kontrollieren als mit einer Scheibe hinten. Auf einem normalen Rennrad sind sie allerdings unbrauchbar, da wird schon bei relativ wenig Seitenwind das Rad schwer zu kontrollieren und die Fahrt zu einem Ritt auf der Kanonenkugel, dagegen fahren sich dann meien Shamals wie auf Schienen, und man fährt dann im Vergleich schneller, weil entspannter. Beim Zeitfahrrad sitzt man eben deutlich weiter vorne, womit dann der Schwerpunkt weiter vorne und durch die Liegehaltung auch etwas tiefer liegen dürfte.

bei Böigem Seitenwind Sind Die Dinger Etwas Heikel Zu Fahren, Am Besten Das Vorderrad Mit Einer Scheibe Hinten Oder Das Hinterrad Mit Einem Hochprofil-vr à La Shamal 12 Hpw, Wobei Die Scheibe Hinten Im Zweifel Die Bessere Wahl Ist, Da Nach Meinen Erfahrungen Die Scheibe Das Rad Eher Stabilisiert (analog Zum Seitenleitwerk Eines Fluzeugs); Bei Gleichen Winverhältnissen Ist Das Rad Mit Trispoke Vorne Und Hinten Schwerer Zu Kontrollieren Als Mit Einer Scheibe Hinten. Auf Einem Normalen Rennrad Sind Sie Allerdings Unbrauchbar, Da Wird Schon Bei Relativ Wenig Seitenwind Das Rad Schwer Zu Kontrollieren Und Die Fahrt Zu Einem Ritt Auf Der Kanonenkugel, Dagegen Fahren Sich Dann Meien Shamals Wie Auf Schienen, Und Man Fährt Dann Im Vergleich Schneller, Weil Entspannter. Beim Zeitfahrrad Sitzt Man Eben Deutlich Weiter Vorne, Womit Dann Der Schwerpunkt Weiter Vorne Und Durch Die Liegehaltung Auch Etwas Tiefer Liegen Dürfte.

Perfekt !!!

ich hab nun nach 3000km einen riss drin. eventuell mein fehler weil ich durch ein schlagloch gefahren bin. also schieb ich das mal noch nicht auf die qualität selbst. beim tria und rennrad würd ich sie allerdings nicht verwenden, wenn dann tatsächlich nur fürs zeitfahren und da auch nur wenn es windstill ist.

Zurück